Badmöbel in Echtholz

Chris80

Active member
24. Feb. 2015
223
66
28
Hallo zusammen

Wir sind uns bei den Badmöbeln nicht ganz sicher. Am liebsten hätten wir die Möbel in Echtholz-Furnier (Eiche) anstelle von Kunstharz. Dies würde auch sehr gut zu unserem Eichenparkett passen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Möbeln? Wie heikel sind diese?

Die obere Seite würde komplett durch das Waschbecken abgedeckt. Es wären einfach die Front- und die beiden Stirnseiten, welche sichtbar wären.

Vielen Dank und Gruss

Christian

Lieber Christian

Eiche kann sehr verschiedene Farbnuancen (dunkelbraun bis gelb) haben. Ich würd' mich absichern, dass das Furnier mit dem Parkett harmoniert, ansonsten kann es wirklich scheusslich werden.

Persönlich finde ich Eiche recht dunkel und schwer. Was in der Toilette eines gehobenen Restaurants "edel" aussieht, ist für den Alltagsgebrauch evtl. nicht gleich hübsch. Daher würd' ich das nur tun, wenn Du rundherum genügend Licht und helle Farben hast. Abgesehen davon, dass ich von "Furnier" mässig Fan bin - entweder Holz oder kein Holz.

Heikel:

Keine Erfahrung: Das heikelste an furnierten Möbeln ist aus meiner Erfahrung die Klebung zwischen Furnier und Konstruktionsmaterial. Bei einem Bett hat sich das auch schon mal gelöst. Eingestossene Dellen kannst Du bei Funier nicht ausschleiffen. Falls Du Angst hast wegen Feuchtigkeit, kannst Du das Furnier auch lackieren (lassen). Aber wenn Du Dich getraust mit Parkett zu Arbeiten, sollte das ein kleines Problem sein.

Ich würd mir da wenig Gedanken machen.

Melaminharz (Kunstharzplatte) ist sicher härter und einfacher zu reinigen als Furnier. Du kannst Dir auch überlegen, eine Phenolharz-Oberfläche zu nehmen, welche ein Eichen-Deko-hat (sog. Schichtstoff-Platte).

Liebe Grüsse

Haba

Hallo Haba

Danke für dein Feedback!

Wir haben ein Muster des Badmöbels erhalten und es kommt sehr nahe an den Parkett heran. Vom Farbton sind beide eher hell in der Farbe, wobei das Parkett noch rustikaler ist (mehr Astlöcher und Splint). Es handelt sich beim Boden und beim Badmöbel um Eiche natur - nicht geräucht, wodurch sie eher heller ist.

Von Badmöbeln aus Massivholz hat man uns abgeraten, da sich diese gerne verziehen mit den Jahren.

Gruss

Christian

Lieber Christian

Alles natürliche Holz arbeitet mit Temperatur- und Feuchtigkeitswechseln. Und verzieht sich etwas.

Ich persönlich finde Massivholz halt einfach schön, erneuerbar (Abschleifbar), ästhetisch.

Und mache es am liebsten selbst in der Werkstatt. (bisher: unser Bett und unser Esstisch, beides Schweizer Birne).

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa