Badplanung- Kosten

Cuca

New member
23. Mai 2014
3
0
0
Hallo,

Wir haben ein altes Haus gekauft welches wir total sanieren, sprich bis auf ein paar Wände haben wir alles abgerissen und müssen nun alles umbauen/ sanieren.

Die Planung bis zur Baufreigabe haben wir durch Architekten machen lassen. Die Bauleitung übernimmt mein Mann da dies sein Beruf ist.

Ich bin weitestgehend aussen vor (da wir zeitgleich auch den zweiten Nachwuchs bekommen haben), jedoch bin ich verantwortlich für Küchen und Badplanung. Für die Küche sollte mir ein Küchenbauer ja umfassend weiterhelfen können, aber bei den Bädern braucht es eine Planung vom Architekten oder?

Wie habt ihr geplant? Durch den Badspezialisten zB Richner oder den Architekten oder selbst? Und welche Kosten muss ich für die reine Badplanung rechnen? Mein Budget ist eher klein und es sind zwei Bäder mit 11 und 8 qm zu planen?

Vielen Dank für eure Antworten da ich nicht recht weiss wie am besten anfangen und mein Mann mich drängt dass er die Pläne für die Anschlüsse braucht:)

Liebe Cuca

Irgendwie schnall ich es nicht.

Du solltest planen, während Dein Mann vom Fach ist? Und Du ja nicht, sonst würdest kaum die Frage so stellen?

Planen kann immer ein Spezialsit für Dich. Ob Küche, Bad, Wasauchimmer. Oder der Architekt als genereller Planungsspez übernimmt. Oder Du selber.

Mit Küchen, Bädern usw kenn ich mich leider nicht gerade gut aus, sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Haba

Mit genügend Erfahrung deines Mannes sollte er die Planung selber übernehmen können.

Die Frage nach den Kosten hängt natürlich stark davon ab, welche Leistungen der Planer alles übernehmen soll.

Gruss Baumanger

Hallo,

Mein Mann ist Bauleiter, also Auswahl, Koordinierung und Kontrolle Gewerke sind kein Problem. Wir haben auch schon Plättlileger und Sanitär an der Hand. Jedoch die reine Planung, d.h. Auswahl und Anordnung Sanitärobjekte überlässt mein Mann mir.

Ich dachte ursprünglich da es ja nur die Planung ist kriege ich das mit einem Online Planer gut hin. Aber die Auswahl ist einfach so riesig und die Möglichkeiten so offen dadurch dass wir komplett sanieren und Anschlüsse auch alle bei verlegt werden.

Daher dachte ich an eine Planung durch den Architekten. Habe jetzt ein Angebot für 4000 CHF exk MwSt inkl. Bestellen wollte ich die Objekte dann bei Reuter

Oder machen Richner und Co diese Planung kostenfrei? Aber dann würde ich ja dann auch dort kaufen und das wäre sicher teurer als wenn man online kauft.

Frag doch mal den Sanitärinstallateur, ob er dies übernehmen kann.

Eine Apparate-Auswahl nur Online finde ich jedoch grundsätzlich problematisch.

Gruss Baumanger

[SIZE=10.5pt]Liebe Cuca[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Ich würde dein Problem in Etwa folgendermassen angehen:[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Die beiden Räume, in welche die Bäder reinkommen, bestehen ja bereits. Ich würde diese zuerst genau vermessen, alles auf das Papier bringen und auch einzeichnen wo Türen und allenfalls Fenster (auch Brüstungshöhe) sowie die heutigen Leitungen/Anschlüsse sind. Vielleicht kannst du ja das ein oder andere bestehende so lassen wie es ist (spart auch Kosten), ausser der Zustand wäre so schlecht, dass sowieso alles getauscht werden müsste.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Als nächstes musst du deine Bedürfnisse kennen bzw. kennenlernen. Mit 8 und 11 m2 lässt sich einiges machen. Was willst du und/oder brauchst du? Müssen beide Bäder eine Badewanne haben? Wieviele Duschen sind nötig? Waschtisch oder Doppelwaschtisch? Etc.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Schau dir auch dein heutiges Bad an. Was magst du daran, was ist praktisch, was stört dich und würdest du ändern?[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Es gibt viele Geschmäcker bei der Anordnung und Einrichtung von Badezimmern. Einige legen Wert darauf, dass man die Kloschüssel nicht direkt zur Tür hinein sehen kann, andere wollen von der Badewanne aus einen schönen Blick ins Freie, für Dritte muss es ein Doppelwaschtisch sein etc.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Überlege für dich, was du möchtest, was praktisch ist, was nebensächlich ist. Vielleicht erinnerst du dich auch an ein Bad von Freunden, welches dir gefallen hat und du bekommst von dort noch Inputs.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Diese Überlegungen musst du übrigens auch machen, wenn du das Bad von jemandem planen lässt. Du benutzt es am Ende, also soll es auch auf deine Bedürfnisse angepasst werden.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Zeichne dann, wenn du ca. weiss, was ins Bad rein muss, verschiedene Varianten auf. Die Raumpläne hast du ja bereits. So kommen viele Ideen zusammen und irgendwann wirst du eine Anordnung finden, welche dir mehr entspricht als eine andere.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Irgendwann in diesem Prozess würde ich mir mal verschiedene Badausstellungen anschauen gehen. Dort kriegst du eine Idee davon was es alles gibt, was das ca. kostet und je nach Ausstellung auch gleich noch Vorschläge, wie das alles hübsch mit Boden- und Wandplatten kombiniert werden könnte.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Wenn du dann deinen definitiven Einrichtungsplan hast und die Wunsch-Sanitärapparate bekannt sind, würde ich das Ganze mit dem Sanitär, allenfalls auch gleich vor Ort, besprechen. Ich denke, dass dieser dann die Planung vom Versetzen der Leitungen etc. übernehmen kann.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Persönlich würde ich die Sanitärapparate etc. über den Sanitär beziehen. So hast du eine Ansprechperson, er wird dir nichts Einbauen was schon mangelhaft geliefert wurde (und er kümmert sich um den Umtausch) und wenn mal was nicht mehr so geht, wie es soll, kommt er sicher auch kurz vorbei und schaut es sich an.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Ich hab nicht ganz verstanden, ob dein Budget nur für die Aufwände während der Planung oder auch für die Ausführung limitiert ist. Aber wo man im Bad sicher auch sparen kann, ist, wenn man beispielsweise statt Spiegelschränken lediglich Spiegel aufhängt oder die Lavabo-Unterschränke weglässt und allenfalls später mit „mobilen“ Kommoden aus einem Einrichtungsgeschäft ergänzt. Kommt halt immer auf die Bedürfnisse und den Geschmack an.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Ich hoffe, dass dir das irgendwie weiterhelfen kann.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Liebe Grüsse[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]scoutair[/SIZE]

Lieber scoutair,

Vielen Dank für deine Antwort. Bin jetzt mal Schritt für Schritt die Sache angegangen. Pläne sind da vom Architekten. Habe sie mal angefügt. Die eingezeichneten Objekte sind keine konkrete Planung, hatte der Architekt nur für die Baueingabe eingezeichnet.

Überlegungen zur Nutzung und Gestaltung

Bad 1:

Soll das Familienbad werden (wir haben zwei kleine Buben 2 Jahre und 2 Monate). Daher soll in dem Bad ein Doppelwaschtisch mit Spiegelschrank,WC und eine Badewanne sein. Die Anordnung wie auf dem Plan finde ich eigentlich gut ausser dass die Wanne mittig unter das Fenster sollte. Was denkt ihr?

Bad 2:

Dies soll eher ein Wellnessbad und für die Gäste sein. Es ist im Erdgeschoss wo wir in ein paar Jahren auch unser Schlafzimmer hinverlegen möchten. Wird also dann quasi das Elternbad. Hier möchten wir gerne eine ebenerdige Dusche mit offener Glaswand, eine kleine sauna, wc und einen Doppelwaschtisch mit Spiegelschrank. Hier bin ich über die Anordnung total unsicher und überlege eben einen Architekten hinzuzuziehen. Falls jemand Ideen hat ...

Budget für Sanitärobjekte ist 20000 CHF exklusive Sauna, Montage und Plättli. Wenn ich Architektenkosten hätte, müsste ich die hiervon zahlen, daher beschränktes Budget für Planungskosten..

Morgen werden wir eine Sanitärausstellung besuchen und Mittwoch habe ich einen Beratungstermin bei Sanitas Trösch. Vllt bin ich ja nachher schon schlauer:)

LG

cuca

image.jpg

image.jpg

Liebe Cuca

SIe und Ihr Mann sind wirklich ein lustiges Paar.... Und, schön für Sie, dass Sie das Sagen in Küche und Bad haben. Ihr Mann weiss sicher warum. /emoticons/default_smile.png

Nur die zeitsparende, kostenlose Ideallösung gibt es nicht. Und, wie Sie richtig schreiben, dürfte der Beizug einer Fachperson hilfreich sein. Wieso kann dies nicht der Architekt sein, welcher die Baueingabe für Sie gemacht hat? Für mich wäre dies das Naheliegendste.

Die Küchenplanung übernimmt sicher gerne auch ein Küchenbauer. Nur, auch er wird dies kaum gratis machen, wenn Sie dann beim Mitbewerber einkaufen. Genauso wie der Sanitärhändler, welcher am Schluss seine Produkte verkaufen möchte. Seien Sie sich doch bitte bewusst, dass jede Planung eine Dienstleistung ist, welche eine Bezahlung verdient. Denn was nichts kostet, ist meistens auch nichts wert. Darum ist der Onlinehändler hie und da auch billiger, meist aber nicht günstiger....

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine ideenreiche Planung Ihrer Kücher und Bäder.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123