Badumbau/Erweiterung

jj75

Mitglied
Guten Abend Forum

Ich habe eine Frage zu einem Badumbau oder Erweiterung und hoffe das ich von euch einige Tipps und Ratschläge bekomme.

Folgendes Bild ist die IST Situation im Dachgeschoss. Wandaufbau ist Holz mit Fermacell und der Boden ist aus Parkett.

Ich möchte das Bad mit dem angrenzenden Eltern Schlafzimmer zusammenlegen.

Meine Idee wäre im bestehenden Bad die Wanne und Waschtisch zu belassen und im neuen Teil eine Dusche, WC und Doppelwaschtisch.

Nur habe ich keine Ahnung wie das mit dem Parkett, Anschlüsse und Abläufe funktionieren soll.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht mit so was?

Besten Dank

Badumbau.jpg

.. soll dann alles ein Badezimmer sein, oder willst Du im Bad auch schlafen?

Für mich käme das NICHT in Frage - ich schlafe gerne kühl bis kalt.. aber im Bad hab' ichs gerne richtig mollig warm /emoticons/default_wink.png

Hallo Nice-Nofret

Es soll dann alles ein Badezimmer sein. Das Schlafzimmer würde ich anderswo machen.

Gruss

Hallo jj75

Du solltest uns schon etwas mehr Angaben machen. Geht der WC-Ablauf nach unten oder in der Wand richtung Aussenwand? Wie ist der Bodenaufbau? Parkett (mm), Unterlagsboden (mm), Dämmung (mm), Beton/ Holzdecke (cm). Welcher Raum befindet sich unter dem Bad? Wo genau willst Du das WC etc.? Gehen die Fenster bis zum Boden? Bodenheizung? Bleibt der Parkett? etc.

Gruss Walter

Hallo Walter

Ich versuche deine Fragen zu beantworten nur bin ich mir bei den Massen nicht sicher.

Bodenaufbau ist folgendermassen, Holzdecke alte Balkenlage ca. 160mm, darauf ist ein Trockenaufbau ca 100mm (so Styropor ähnliches) mit eingelegter Bodenheizung, darauf das Parkett 12mm?

Unter dem Bad befindet sich der Eingangsbereich der Wohnung und unter dem Schlafzimmer befindet sich teilweise der Eingangsbereich und ein separates WC.

Fenster gehen nicht bis zum Boden (normale Höhe von 1100mm?).

Ich weiss nicht wo ich die Sanitären Einrichtungen positionieren soll, ich möchte einfach die Kosten so tief wie möglich halten.

Den Parkett würde ich auch gerne aus Kostengründen behalten, wobei mit 2 kleinen Kindern dieser das sicher nicht lange überleben würde.

Gibt es eine Möglichkeit auf das Parkett wie eine Wanne mit Keramikplatten auszulegen, oder sonstwie das Parkett zu schützen?

Gruss und danke

jj75

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten