Badzimmer-Renovation selber ausführen

amarula

Mitglied
12. Aug. 2009
4
0
0
Hallo Zusammen

Wir planen, dieses Jahr unser Bad zu renovieren. Im grossen und ganzen belassen wir die Anordnung von Badewanne/WC/Lavabo. Einzig die Wasseranschlüsse für ein Lavabo und die Badewanne müssten versetzt werden sowie ein Abfluss beim Lavabo.

Da handwerklich nicht unbegabt, dachten wir, wir könnten diese Arbeiten weitgehend selber ausführen. Seitens Sanitärbranche stossen wir jedoch mit diesem Vorhaben auf Widerstand. (Der Kontakt mit den Sanitärfirmen kam zu Stande, da wir z.B. eine bestimme Badewanne von Schmidlin wollen und diese im Baumarkt nicht zu haben ist).

Ist es tatsächlich unmöglich, ein Bad selber einzubauen? Wie viele Fachkenntnisse sind wirklich nötig? Ist es ohne Sanitär nicht machbar?

Wer hat selber sein Bad umgebaut und kann uns Tipps geben? Vielen Dank für jede Antwort.

 
halllo amarula

Ein Umbau kann sicher selber gemacht werden. Leitungen spitzen und Löcher bohren sollte aber in Deinem handwerklichen Können vorhanden sein.

Wenn Du einen Sanitär als Kollegen hast, dann hilft er sicher Dir dabei. Oder Deine Kinder (je nach Alter, haben einen Sanitärlehrling als Kollegen)

Wir werden übrigens nicht bei den "grossen" einkaufen gehen.

Unser Sanitär hat uns diesen Anbieter entfohlen: hama Humzenschwil.

Wir waren noch nicht dort und die Internetseite ist...naja.

Aber Du bekommst dort das ganze Sortiment. Vielleicht kannst du dort direkt einkaufen.

Einen Versuch ist es sicher wert.

Gruss vom Richard

 
Hallo Amarula,

je nachdem was ihr euch vornehmt, sollte es eigentlich auch selber klappen. Also ich denke man braucht schon ein paar Kenntnisse, die man sich aber auch ohne Probleme durch das Internet selber aneignen kann. Wenn bestimmte Sachen nur über den Sanitärfachmann bezogen werden können ist das natürlich so eine Sache. Aber naja vielleicht einfach mal bei einem anderen ausprobieren. Achja wenn ihr noch anregungen oder tipps braucht hab ich hier noch einen guten Blog. Der hat mich bei vielen Sachen inspiriert.

LG

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven