Badzimmereinrichtung: Hornbach&Co Contra Fachhandel ?

PaKi

Donator
19. Dez. 2009
80
0
0
Hallo zusammen

Wir wollen unser Bad/WC, Dusche/WC und Gäste-WC neu machen lassen.

Im Gäste-WC und Duche/WC wollen wir nur die Armaturen und WC's (vom Fachhandel), sowie die Möbel und Spühlbecken (Spiegelkästen & Waschtischuntermöbel) ersetzen.

Im Bad/WC wollen wir auch alle Boden- und Wandplatten neu machen lassen. Sowie die Decke neu mit Plättli gestalten.

Jetzt haben wir bei den Möbeln, Spiegelschränken, Spühlbecken und Badewannen (neu nach Möglichkeit mit Whrilpooleinsatz) massive Preisunterschiede vom Fachhandel zu Hornbach&Co festgestellt. Bis zu 4x Teurer!!

Wir würden die Teuersten Preisvarianten (Comfort) z.B. bei Hornbach kaufen.

Wer hat (Langzeit) Erfahrungen mit Einrichtungen von Hornbach vs. Fachhandelprodukte?

Sind die massiv teuren Preis im Fachhandel wirklich berechtigt im Bezug auf die Verarbeitung und angebliche Lebensdauer der Waren?

Gruss und Danke für eure Antworten

PaKi

 
Wenn ich sehe, dass im Hornbach ein Laufen becken weniger kostet, als beim Sanitär und auf dem Parkplatz morgens um 07:00 Uhr diverse Handwerker-Gattungen Ihre Autos parkieren und Hornbach für Sie als "Lager" dient, dann wieso sollte was an der Qualität leiden?

Hornbach hat in der Tat die gleichen Produkte drin, wie sie beim Fachhandel auch erhältlich sind, einfach güntiger. Wenn ich aber sehe, was Hornbach für Absatzmengen hat, dann wundere ich mich übe die Preise gar nicht mehr.

 
Achtung bei den Armaturen.

Habe inzwischen öfters gehört, dass das Innenleben den entscheidenden Preisunterschied und auch die Lebensdauer ausmacht.

Heisst: Aussen gleiches Design, gleiche Marke aber innen 2 Varianten. Die meisten Armaturen-Hersteller die auch im Baumarkt vertreten sind, fertigen 2 Varianten.... wie eben für Aldi usw. Und einige Hersteller bieten darum im Baumarkt nicht an.

Habe selbst allerdings nie eine Armatur aufgeschraubt und kontrolliert - wenn´s aber stimmt, fände ich es auch unverschämt, wenn Sanitärinstallateure im Baumarkt beziehen und teuer weiterverkaufen... Aber machen ja auch nicht alle.

 
Hornbach ist gut. Habe mehrfach Badezimmersachen verbaut. Armaturen lieber bessere nehmen, oder Markenfabrikate (Grohe, Ideal Standard etc.)

Bauhaus hat auch gute Artikel.

"Laufen Waschbecken" Keramik Laufen gehört zu Duravit in D-Hornbach. wurde vor ein paar Jahren mal übernommen. Das Becken wird in D mit Laufen-Logo gefertigt aus Kapazitätsgründen. Oder um die Deutschen zu blenden!

Beispiel: Reisser hatte die Serie Golf im angebot. Alles mit Laufenlogo. Diese war in der CH nie erhältlich!!!

= Augen auf beim Schüsselkauf

 
Thema Hornbach und Co. versus Fachhandel:

Eine Wand-WC-Schüssel Laufen Moderna für aufgesetzten Spülkasten wird uns von Inhaus für Fr. 415.- exkl. MwST offeriert. Auf diesem Betrag gibt uns unser Sanitär 15 % Rabatt. Macht netto noch Fr. 381.--.

Ist Hornbach und Co wirklich billiger?

Der zum WC passende Aufsetz-Spülkasten Geberit wird von Richner für Fr. 230.-- exkl. MwSt offeriert. Rabatt vom Sanitär auch hier 15%. Macht Netto noch Fr. 211.--. Bei Bauhaus kostet der selbe Fr. 189.--. Einsparung bei Bauhaus Fr. 22.-- Aber eben: Selber holen, transportieren, einbauen.

Hier ein Tipp apropos billige Sanitärapparate:

Bevor Ihr Billigst-WC's etc. im Baumarkt kauft: Schaut mal in die Schüssel hinein: Dünkt Euch die Oeffnung und der Bogen des Abflusses gross genug, dass das "grosse Geschäft" durchmag? Fasst mal mit den Fingern in die Schüssel hinein und tastet am inneren Rand die Glasierung ab. Hat's da rauhe, unglasierte Stellen? Ja? Zukünfiger Urinstein wird grüssen. So: und nun fasst in ein teureres Laufen-WC. Da ist alles sauber glasiert. Nun wisst Ihr einen Grund mehr, woher die Preisunterschiede kommen.

Gruss Fema

 
Thema Hornbach und Co. versus Fachhandel:

Eine Wand-WC-Schüssel Laufen Moderna für aufgesetzten Spülkasten wird uns von Inhaus für Fr. 415.- exkl. MwST offeriert. Auf diesem Betrag gibt uns unser Sanitär 15 % Rabatt. Macht netto noch Fr. 381.--.

Ist Hornbach und Co wirklich billiger?

Der zum WC passende Aufsetz-Spülkasten Geberit wird von Richner für Fr. 230.-- exkl. MwSt offeriert. Rabatt vom Sanitär auch hier 15%. Macht Netto noch Fr. 211.--. Bei Bauhaus kostet der selbe Fr. 189.--. Einsparung bei Bauhaus Fr. 22.-- Aber eben: Selber holen, transportieren, einbauen.

Hier ein Tipp apropos billige Sanitärapparate:

Bevor Ihr Billigst-WC's etc. im Baumarkt kauft: Schaut mal in die Schüssel hinein: Dünkt Euch die Oeffnung und der Bogen des Abflusses gross genug, dass das "grosse Geschäft" durchmag? Fasst mal mit den Fingern in die Schüssel hinein und tastet am inneren Rand die Glasierung ab. Hat's da rauhe, unglasierte Stellen? Ja? Zukünfiger Urinstein wird grüssen. So: und nun fasst in ein teureres Laufen-WC. Da ist alles sauber glasiert. Nun wisst Ihr einen Grund mehr, woher die Preisunterschiede kommen.

Gruss Fema
Guter Beitrag.

Deshalb nehme ich die WC's, Armaturen, Badewanne und für das Bad die 2 Aufbauspühlbecken vom Sanitärinstallateur. Das ist mir der kleine Mehrpreis wert und ähnliche Qualität kostet bei Hornbach&Co auch fast gleich viel.

Bei der Dusche/WC und dem Gäste-WC wären die Becken komplett mit den Badezimmernmöbeln geliefert.

Könnte noch jemand etwas zur Qualität der Möbel sagen bzw. hat Erfahrung mit Badezimmermöbeln von Hornbach&Co?

Gruss & Danke

PaKi

 
Keine Angst, die Apparate und Armaturen sind absolut OK. Auch das Innenleben. Entspricht alles mindestens der DIN/EN. Habe schon mehrere Apparate bei mir eingebaut und null Problem.

KELA hat auch nur EU Standard und es rutscht nicht besser - nach meiner Erfahrung.

KWC hat das Innenlenen ohnehin von ...Grohe?...Hansgrohe? ....weiss nicht mehr genau!

Schmidlin Wannen sind viele Rohlinge von Bamberger, nur noch Emailliert.

Die Eigenmarke Derby von Richner gibts auch bei Pfeiffer und May in D.

Kleinteile wie Eckventile kosten nach Katalog über 20.- Franken und können nach fünf Jahren nicht mehr bewegt werden...da nehm ich eines aus D für 5.- Fr. und es nervt nicht wenn ich es nach der Zeit wegschmeisen muss.

Klar, die Händler hier haben andere Basiskosten - aber nicht dreimal so hoch wie in der EU !!!

 
Wir Hausbauer sollten uns nicht länger von den Monopolisten übers Ohr ziehen lassen.

Kleines Beispiel von mir:

Offerte Sanitas Trösch für den BADEMISCHER MWC DOMO 1/2 AD 153 mm : sage und schreibe: 536.76 sfr.

Gesehen und gekauft in Hornbach: genau das gleiche Produkt in Originalverpackung von KWC : 386.- sfr.

Auf meine Nachfrage beim Sanitär wollte dieser das Material nicht montieren. Frechheit. Ich sagte ihn es sei für uns kein Problem. Von uns bis DE ist es ca. 30 min . und es hat auch dort sehr gute Sanitäre.

Nach langen hin und her hat er eingelenkt da ich ihm androhte die gesamte Offerte zu streichen, und Freude hat er gar nicht das ich von ihm eine schriftliche Bestättigung verlangt habe das das Material ordnungsgemäss montiert wird und ich 5 Jahre Garantie verlange.

Es ist einfach schamlos wie Trösch / Richner und Co. uns Hausbauer ausnutzen wollen, und dafür überall top moderne Riesenausstellungen mit unserem Geld bauen.

 
... ich glaube ja auch, dass bei Sanitas die Preiese übermässig sind, aber: Sind die benannten 536,76 sfr nicht einfach ein Katalogpreis? Und eben über einen Sanitär inkl. Einbau günstiger zu bekommen? Sanitas und Co. geben doch nie den Endpreis...

Viele Grüsse, Tamara

 
Hornbach ist beim Mischer 28% günstiger als der Bruttopreis bei Sanitas. Da hat Dir der Sanitär die Rabatte nicht weitergegeben. Da kann doch Sanitas nichts dafür.

Gruss Walter

 
Guten Tag miteinander.

Sailem müsste seinen Sanitär-Installateur zuerst fragen, wieviel Rabatt er auf die Sanitas-Offerte gibt. Unser Installateur zum Beispiel gibt auf unsere Richner- und Sanitas-Offerten je 15 %.

Freundliche Grüsse

Fema

 
ciao, wenn du dir die ware aus D liefern lässt, dann sparst du nochmals 30 %! (vgl verschiedene posts im forum)

unser sanitär wollte etwas mehr fuers montieren, netto waren wir am schluss mit allem nahe den 50% unter den offerten.

gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo