Bäume müssen gefällt werden - Kostengünstige Entsorgung der Baumwurzeln?

Bäröschli

Donator
07. Juni 2007
703
1
0
56
Liebe Forumsteilnehmer

Auf unserem Grundstück stehen 7 Obstbäume. Als wir das Land kauften, hatten wir so sehr die Hoffnung, soviele wie möglich stehen zu lassen. Doch nun zeigt sich, dass wir alle fällen müssen bis auf einen, der aber krank scheint. Der Landverkäufer wollte das ja übernehmen (natürlich auch die Kosten damals) aber wir haben entsetzt abgelehnt, da die Bäume so schön aussahne in der Blüte... nun sitzen wir auf 7 Bäumen und versuchen rauszufinden, wie man die am günstigsten los wird. Ich habe gehört, dass vor allem das Entsorgen der Wurzeln und Baumstümpfe viel kostet /emoticons/default_sad.png. Hatte jemand von Euch auch schon mal so ein Problem? Bin dankbar für alle Lösungsvorschläge! Das Land befindet sich in einem Bauerdorf mit etlichen Bauernhöfen ringsum...

In 2 Wochen sind alle Äpfel geerntet (unzählige Apfel- und Birnenkuchen sowie ca. 80 l Most /emoticons/default_smile.png mir tun die Bäume beinahe leid, aber schliesslich wollen wir ja bauen) und dann geht's los mit fällen....

Was würdet ihr mit dem Holz machen (Kirschbäume, Apfelbäume und ein Birnenbaum)? Zum Verbrennen doch fast zu schade....

Liebe Grüsse

Bäröschli

PS: langsam kommen wir doch in die Nähe von einem Baugesuch /emoticons/default_wink.png ... wir bauen mit Bautec (Classic 23d) mit etwas abgeändertem Innenleben

Haben wollen, haben wollen ....

Sägereien sollten Dir das Holz gerne abnehmen.

Frag doch mal bei www.widmerholz nach, ob die Interesse haben.

Ich würde Dir Apfel/ Birne gerne abnehmen, wenn der Holzverarbeiter bei dem wir sowieso nachgefragt hatten, etwas genauer sagen könnte, was die Verarbeitung zu Dielen kosten soll. /emoticons/default_ohmy.png

Wir suchen ja seit Wochen/ Monaten /emoticons/default_ohmy.png einen Massivholzboden; nachdem wir uns für einen Anbieter (nicht Widmer) entschieden hatten, stieg die Offerte plötzlich von 3.-4 Tsd. auf 10.000 CHF für < 20qm Boden /emoticons/default_eek.png Suche hier in der Nachbarschaft nach Holz zur weiteren Verarbeitung zu Dielen war leider erfolglos; die Eschebestände unseres Bauern reichten leider nicht mehr aus.

Wir hätten sooo gerne Böden mit Holz aus der Umgebung /emoticons/default_confused.png

Hättet Ihr denn nicht Lust den Bäumen "eine letzte Heimstätte" bei Euch im Haus zu geben?

Hi

Glaube nicht, das du die Baumstrünke bei einer Schreinerei los wirst. Da hat es zuviele Steine dazwischen um dieses Holz gefahrlos zu verarbeiten.

Aber zb. bei Rom oder einer Kompostiereinrichtung in deiner Nähe kannst Du die Strünke zum Kilopreis abgeben. Pro Tonne ca. Fr. 174.30 inkl. MwSt.

Für die Baumstämme kannst Du vielleicht einen Deal mit deinen neuen Nachbarn aushandeln für das ausgraben des Wurzelstockes.

Turbo

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Isabelle

Ich denke, dass das Holz ja erst einmal trocknen muss, bevor es zu Dielen verarbeitet werden kann, damit es sich dann nicht verzieht. Aber wie lange das trocknen muss, weiss ich auch nicht. Hast Du da eine Ahnung? Wenn wir das so machen würden, dann wäre es wohl ein Apfelbaumboden. Denn der eine Kirschbaum kränkelt und nur einer ist wohl zuwenig. Aber die Idee ist nicht schlecht! Der Link von Widmer ist zur Zeit nicht aktiv. Werde es nochmals versuchen. Ist das eine Sägerei?

@turbo

Das mit ROM ist eine gute Idee. Muss nun schauen, ob es in der Region Seeland / Bern sowas gibt. Für die Baumstämme können wir sicher einen Bauer gegen ein kleines Entgelt gewinnen oder aber dann den Baggerführer, wenn der Aushub gemacht wird.

Turbo, wie sagt man so einer Firma wie ROM genau /emoticons/default_ohmy.png ? Damit ich bei meiner Suche erfolgreicher bin...

Viele Grüsse und einen sonnigen Morgen

Bäröschli

Wenn ihr einen Kalst-/Kachel-Ofen habt, dann verbrennt doch das Zeug selber, einfach kleinsägen und 2 Jahre trocken lagern, dann verbrennen die Wurzel wie normales Holz. Wenn ihr Bauern in der Umgebung habt, wird sicher der eine oder andere so einen Ofen haben und nicht unglücklich über Brennholz sein.

Also Dielen gehen natürlich nur aus den Baumstämmen, nicht den Wurzeln /emoticons/default_wink.png , und die Bäume benötigen natürlich eine entsprechende Höhe/ Umfang.

Unsere Nachbarn haben gerade ihre Fassade mit Holz aus eigenen Beständen gemacht.

Normale Trocknungszeit ohne maschinelle Unterstützung: 7-8 Jahre

Maschinell ca. 1 Woche bis 10 Tage, da das Holz in den Ofen kommt. Ist also machbar. Und Apfel/ Birne sind wunderschöne Farbtöne, da mitteldunkel und mit recht lebendiger Struktur.

Würde ich wirklich überlegen, wenn ich Ihr wärt. Ein echter Holzboden ist ein toller Hingucker.

Hallo zäme,

In Aarberg gibts die Firma Ricoter, die verarbeiten allerlei Material zu verschiedenen Gartenerden. Unter anderem die Reste aus der Zuckerfabrik. Vielleicht nehmen die die Strünke.

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten!

@turbo

Das mit ROM ist eine gute Idee. Muss nun schauen, ob es in der Region Seeland / Bern sowas gibt. Für die Baumstämme können wir sicher einen Bauer gegen ein kleines Entgelt gewinnen oder aber dann den Baggerführer, wenn der Aushub gemacht wird.

Turbo, wie sagt man so einer Firma wie ROM genau /emoticons/default_ohmy.png ? Damit ich bei meiner Suche erfolgreicher bin...

Viele Grüsse und einen sonnigen Morgen

Bäröschli
Ich würde mit Kompostieranlage suchen

oder Grüngutverwertung.

Gruss

Turbo

Wenn ihr einen grossen Garten habt, könnt ihr u.U. die Wurzeln als Hingucker aufstellen. Aus den Stämmen könntet ihr Spielgeräte basteln (Wippe etc.) oder Regale bauen. Toll sind auch Baumstämme in Stücke geschnitten als Sitzgelegenheit... Eine Feuerstelle im Garten und das Holz zum Grillieren verwenden oder im Cheminée...

Merci für die vielen konstruktiven Vorschläge!

@turbo

Kaum habe ich im Internet unter Kompostier- und Vergärungsanlagen geschaut, habe ich auch schon eine so ziemlich in der Nähe gefunden. Eine Tonne kostet da Fr. 154.00. Ob nun mit oder ohne MwStweiss ich nicht.

@stocki

Bei der Firma Rocoter habe ich auch angefragt, aber die nehmen keine Wurzeln. Trotzdem Danke für den Tipp. Sie haben mir dort noch eine andere Firma in Lyss (edi) genannt, die auch Wurzeln entsorgt. Dort kostet es aber mehr (glaube ich zmindest): 45.00 pro m3. Wenn ich nur wüsste wieviele m3 so eine Baumwurzel hat /emoticons/default_confused.png:confused:

@Isabelle

Echtholzdielen sind uns etwas zu rustikal. Aber wir informieren uns mal bei einem Schreiner wie es wäre, einen neuen Esstisch aus den Apfelbäumen zu machen /emoticons/default_biggrin.png

@raycecile

Wir werden sicher einen Ofen haben - nur sooo viel Platz zum Lagern und Trocknen nicht. Doch - vielleicht gibts ja einen Tisch (s. oben /emoticons/default_smile.png)

@Rakete

Momentan kann ich mir noch nicht genau so vorstellen wie eine Baumwurzel ohne Erde dran aussieht... Sobald die Bäume draussen sind werde ich Deinen Vorschlag sicher für eine oder zwei Wurzel prüfen /emoticons/default_smile.png

Ich wünsche allen einen schönen Abend! Ich gehe nun den restlichen Apfelkuchen essen, den wir gestern nicht mehr geschafft haben und ab Morgen Abend trinken wir wohl jeden Tag Apfelmost... nun gibts eben Apfelmost als Mitbringsel - ist eh gesünder als Wein, oder /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_wink.png

Bäröschli

@bäröschli

Bin momentan in derselben Lage. Habe vor dem Haus drei riesige Tannen, fast doppelt so hoch wie das Haus selbst, und die sollen jetzt um, weil sie viel zu nah beieinanderstehen und sich gegenseitig die Nahrung abgraben. Ganz davon abgesehen, scheinen sie krank zu sein und zwei stehen auch schon schief.

Habe also in unserem Bauerndorf einfach mal einen Bauern gefragt, wer von ihnen jeweils im Winter holzen geht, und schon hatte ich meinen Holzer, der mir die Bäume kostengünstig mitsamt Wurzelstock ausmacht. Wobei ich den Vorteil habe, dass ich neben meinem Grundstück Landwirtschaftsland habe und ich mit dem Bauern von nebendran abgemacht habe, dass wir die Bäume auf sein Land fallen lassen können, der Rest mit dem Stock mache dann der Traktor. Den Stock kann ich dem ortsansässigen Gartenbauer auf seine Deponie geben, das sei so schon in Ordnung.

Also, vielleicht mal im Dorf ein wenig rumfragen, kann viele Kosten sparen.

Gruess usem Bärnbiet

Timog

Also ich finde, solches Holz ist viel zu wertvoll zum Verbrennen. Es gibt mittlerweile (zumindest in Deutschland) private kleinere Moebelhersteller, die staendig auf der Suche nach verschiedenen Nicht-Standard-Holzsorten sind, Obstbaumholz inbegriffen (z. B Willkommen bei Urholz - Möbel aus heimischen Edelhölzern). Vielleicht gibt es sowas auch in der Schweiz, der Markt fuer ausgefallenes Moebeldesign duerfte im Wachsen begriffen sein.

Wenn die Wurzelstoecke gross genug sind, kann man die auch fuer Moebel verwenden (Wurzelholzfurnier ist ziemlich teuer). Auf jeden Fall findet sich fuer halbwegs attraktiv gewachsene Wurzelstoecke bestimmt ein Abnehmer, der was kreatives damit anstellen kann, siehe Vorschlag von Rakete!

Wie gesagt - zu Kompost verarbeiten finde ich viel zu schade, noch dazu kostets was!!!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123