Baggerarbeiten Kosten

kzubi

Mitglied
12. Juni 2010
35
0
0
Hallo zusammen

Wir haben unser Haus gekauft, umgebaut und nun haben wir gesehen, dass wir feuchte Mauern im Keller haben. Jetzt wollen wir auf

- drei Seiten Sickerleitungen legen, das gibt einen Aushub welcher ca. 20m lang und 2m breit und ca. 2m tief

- ca. 27m2 Betonplatten welche als Parkplatz verwendet wurden entsorgen

- Humus abtragen auf einer Fläche von 40m2 und ausebnen

- Loch für eine Regenwassertonne ca. 4m x 3m x 3m

- Aushub für ein Nebengebäude 8m x 4m x 0.5m

Der Herr welcher sich das Besichtigte (nun ich war echt schockiert /emoticons/default_additional/42.gif) erklärte mir, dass wir mit Kosten für diese Arbeiten um die 50'000 rechnen müssen??? Ist das viel oder im üblichen Rahmen?

Hat jemand von euch Aushuberfahrung???

Vielen Dank für euer Feedback

Grüsse kzubi

Hallo kzubi,

es ist immer schwer was zu beurteilen, wenn man es nicht sieht!

Wie sieht die Zufahrt und wie sind die Platzverhältnisse,...

Am besten schreib dir alles genau auf, mach drei Vororttermine mit drei verschiedenen Handwerkern. Zwei aus der näheren Umgebung, wenn möglich, einer etwas weiter weg (nicht zu weit, nur so, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie sich kennen und absprachen machen). Am besten an drei verschiedenen Tagen die Termine abmachen, dass sie sich nicht treffen. Den Handwerkern gegenüber aber nicht verheimlichen, dass man sich mehrere Offerten einholt.

Dann lernst du die Unternehmer kennen und hast Vergleichspreise!

lg

K.Brodbeck

Lieber kzubi

Rechne mit 50.- pro Kubik Material Ausheben + Entsorgen.

Beton (=Mischabbruch) ist wahrscheinilich 100.- / tonne

Humus kann sehr günstig sein, wenn er aber deponiert werden muss und noch Wurzeln auszusortieren sind, ähnlich wie Aushubmaterial.

Je nach dem wie (wie professionell) die Sickerleitungen ausgeführt werden, kostet das auch ein wenig was. Und falls Du ungerne Setzungen ums Haus herum hast, sollte über der Sickerleitung richtig hinterfüllt werden. siehe auch http://www.haus-forum.ch/baumaengel-garantiefaelle-fehlplanung/15950-umgebung-weg-ums-haus.html

Richtigerweise muss das Loch für die Tonne geböscht (schräg) werden, da tiefer als 1.5m. (SUVA!)

Und für die feuchten Mauern würd' ich mir überlegen, ob Du aussen an den Kellerwänden eine Dichtung aufbringen möchtest. (FAlls Feuchtigkeit von der Bodenplatte hochgesogen wird, nützt das nur begrenzt.)

Falls die Antwort brauchbar, freu' ich mich über ein kurzes Merssi.

haba

Ich habe das ganze kurz überschlagsmässig gerechnet und komme auf Kosten von ca. Fr. 35'000.-. (Aushub, Spriessung, Sickerleitung und wieder verfüllen).

Allerdings kann diese Kostenschätzung gut 30% vom effektiven Preis abweichen, da mir doch etwas zu wenig Angaben vorliegen und ich die Örtlichkeit nicht kenne. Am besten wie von Brodbeck geschrieben das ganze mit 3 Unternehmern anschauen und Ihnen schriftlich vorgeben was du gerne von Ihnen haben möchtest.

Ich denke du kommst sicher noch etwas von den Fr. 50'000.- runter aber wieviel hängt auch von Deinem Verhandlungsgeschick ab.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123