"Baggerstich" erfolgt!

cal

Donator
25. Feb. 2009
140
0
0
Sola: Bei uns geht es nun endlich auch los! Nach ca. 1.5 Jahren Planung (zumindest solange, wie wir das Land reserviert haben) sind wir nun endlich soweit, um los zu legen. Heute war der "Baggerstich", den wir selbst ausgeführt haben ;-D - hoffen wir nun mal, dass alles so glatt wie möglich läuft (was ja bei Bauprojekten eher unüblich sein soll)...

Nachfolgend findet ihr unsere Pläne für unser geplantes Haus. Wurde alles selbst gezeichnet und dann unserem Architekten zur Ausarbeitung übermittelt (mehr als eine Bleistift-Zeichnung von uns war anfänglich leider nicht drin, so dass unser Architekt doch noch einiges an Arbeit vor sich hatte und einige Super-Ideen einbringen konnte):

Am kommenden Montag gehts dann so richtig los und der Aushub wird gegen Ende März 2009 abgeschlossen sein (inkl. Steinmauer). Wir sind so richtig ausgehungert und freuen uns, dass nun endlich alles Formen annimmt!

Wir freuen uns auf Feedbacks!

Grüessli

André

UG.jpg

EG.jpg

OG.jpg

DG.jpg

ostundwest.jpg

suedundnord.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere zum Start!

Es wartet eine sehr spannende Zeit auf euch.

Hast Du evtl. etwas grössere Pläne? Bei den kleinen Grafiken kann man kaum etwas erkennen...

Was für Ideen hat denn euer Architekt eingebracht?

Viel Spass noch beim bauen!!

 
Hi Isitom

Hier noch eine PDF-Version, die etwas grössere Ansichten bietet... ;-D

Anhang anzeigen 5100

Unser Architekt hat v.a. noch kleine Details eingebracht - z.B. die Form des Reduits (Garderobe und Vorratsraum) im EG mit den abgerundeten Ecken oder die Nische in der Wand zwischen Dusche und Badewanne im Elternbad, welche einfach mit einem Milchglas belegt wird, etc. Zudem haben wir natürlich auch nicht von Anfang an diesen Plan gezeichnet - aber diese haben sich in Gesprächen und beim "überschlafen" immer weiter entwickelt.

Mit unserem Architekten sind wir sehr zufrieden - ist auch gleichzeitig ein guter Kollege von uns.

Grüessli

André

Pläne.pdf

 

Anhänge

  • Pläne.pdf
    317,3 KB · Aufrufe: 292
Hallo André

Gratuliere zum Spatenstich und gutes Gelingen für Euer Projekt.

Bei uns gehts auch nächste Woche los, da sind wir wohl in etwa gleichauf.

Euer Projekt gefällt mir sehr gut, sicherlich werde ich den Bauverlauf gerne verfolgen. Ich freue mich schon auf viele Fotos!

Liebe Grüsse, steig

 
Hi Steig

Dann sind wir ja wirklich ziemlich gleich auf ;-D - perfekt also, um sich auszutauschen!

Hier noch ein Perspektiven-Bild:

Anhang anzeigen 5104

Hier noch ein paar Details zu unserem Hausbau:

Verkabelung

Als Informatiker war mir natürlich die Verkabelung extrem wichtig - bin zwar ein Microsoft-Guy - möchte jedoch auch nicht, dass ich das Haus dauernd "durchbooten" muss, damit es funktioniert. Habe mich deshalb massiv für Hausleitsysteme interessiert und mich dann nach langem Überlegen für das System von Innoxel entschieden - wir kriegen dies für einen Aufpreis von ca. CHF 20K gebacken (zur konventionellen Verkabelung) und das System ist extrem flexibel und erweiterbar. Das beinhaltet schon alleine 20 dimmbare Lichtgruppen, die Storensteuerung (ca. 25 Stück - jedoch noch ohne Motor), diverse Schaltquellen, Thermostaten mit LCD-Anzeige und programmierbaren Szenentasten, etc. Ich habe vom Hersteller sogar einen Baukasten zum Testen kostenlos erhalten, um alles auszuprobieren - und da muss man definitiv kein Programmierer sein, um dies einzurichten! Total kostet die Elektroanlage, inkl. Hausleitsystem und Einbauspots (in der Decke, in der Wand und im Boden) ca. 115K - es kommen da jedoch noch ein paar kleine Wünsche dazu, was nochmals ca. CHF 10K kosten dürfte... In jedem Zimmer sind dann halt auch an allen Wänden Steckdosen (teils geschaltet), MM-Steckdosen, etc.

Küche

Auch in der Küche konnten wir einfach nicht sparen - diese kostet ca. CHF 75K und hat uns auch ein halbes Jahr Planung gekostet. Hier haben wir die folgenden Geräte vorgesehen:

- Teppan Yaki von Electrolux (Induktion)

- Wok von Electrolux (Induktion)

- 2er-Kochfeld von Electrolux (Induktion)

- Backofen von Miele (Miele@Home-tauglich, um darauf ablesen zu können, wann die Waschmaschine oder der Tumbler im UG fertig ist oder der Braten aufgegossen werden muss)

- Steamer mit Wasseranschluss (mit oder ohne Druck) von Miele

- Side-by-Side Kühlschrank und Gefrierer von Siemens vollintegriert mit Eiswürfel- / Crash Ice- und Wasserausgabe

- elektrisches Kübelfach

- Geschirrspühler von Miele

Um die "Rüstinsel" haben wir einen LED-Strip geplant (RGB-Farben), welche wir auch über das Hausleitsystem ansteuern können. Frei nach dem Motto: "Kommt ein neues E-Mail rein, dann bitte 3 Mal rot blinken" ;-D

Hier ein paar Ansichten der Küche (jedoch noch mit dem "alten" Kochfeld, ohne Teppan Yaki und Wok):

Diese Küche wurde uns von verschiedenen Küchenbauern für teilweise bis zum doppelten Betrag offeriert - wir haben zum Glück einen guten Schreiner (spezialisiert auf Küchenbau) aus dem Entlibuech gefunden, der uns unsere Traumküche zu einem Super-Preis baut.

Türen

Die Türen haben wir zwar noch nicht genau ausgewählt (Material) - jedoch schon einmal den Stil bestimmt. Wir werden Holzzargen verwenden, welche mit den Bändern absolut flächenbündig eingebaut werden können - es gibt also keinen Niveau-Unterschied zwischen der Wand und dem Türrahmen oder der Türe.

Böden

Wir werden v.a. Pandomo (Gussboden) verwenden und im Wohnzimmer und den Schlafzimmern Parkett, resp. Linoleum verlegen. Der Gussboden wird dabei sehr hell werden - fast schon weiss. Dies ist zwar sehr schön - jedoch auch nicht unkompliziert von der Reinigung her gesehen. Habe mit meiner Frau den Deal abgemacht, dass wir dann halt wöchentlich eine Putzhilfe kommen lassen ;-D...

Treppe

Da sind wir auf eine Faltwerktreppe gegangen, welche im gleichen Holz wie der Parkett erstrahlen wird. Zudem gibt es noch zwei Treppen zum Galeriebereich in den Kinderzimmern - wobei wir hier eine einfachere (und günstigere) Variante gewählt haben.

Pool

Auf diesen werden wir vorerst wohl verzichten müssen, da uns die anderen Kosten explodiert sind... ;-D

Updates folgen!

Grüessli

André

Küche1.jpg

Küche2.jpg

Küche3.jpg

090315_Perspektive01.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @all!

Hier noch eine kleine Adressliste von unseren Partnern, die irgendwie am Hausbau beteiligt sind und ich soweit sehr empfehlen kann ;-D (die Liste wird stetig aktualisiert):

- Schreiner / Küchenbau: Bruno Süess (sbschreinerei@bluewin.ch)

- Hausleitsystem: Innoxel (NOXnet) - INNOXEL System AG, NOXnet im Wohnbereich

Grüessli

André

 
Die Steinmauer nimmt langsam Formen an und gewährleistet uns einen absolut flachen Gartenbereich ;-D.

Anhang anzeigen 5169

Bald gehts wohl auch mit dem eigentlichen Aushub voran...

Grüessli

André

photo (5).jpg

 
Guten Morgen, André

Prima sieht das aus mit dieser Mauer.

Bei uns sollte es dann nächste Woche soweit sein.

Wir machen aus dem gleichen Grund eine Ummauerung:

lieber auf dem Rasen liegen als "Börder" jäten, gäll /emoticons/default_wink.png

Weiterhin gutes Gelingen - und schönes Wetter auch bei Euch,

Grüsse steig

 
Genau! Und damit auch keineswegs etwas zwischen den Steinen wachsen kann, wird auch dieser Teil schön auszementiert ;-D.

Grüessli

André

 
Wieder ist ein Meilenstein erreicht und die Bodenplatte ist gegossen. Nun geht es an das Stellen der Schalungen und an das Giessen der Wände des UGs.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

Grüessli

André

IMG_0407.JPG

IMG_0413.JPG

IMG_0414.JPG

IMG_0331.JPG

IMG_0330.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Projekt. Toll.

Sieht alles sehr teuer aus. Nur schon die Mauer wird ein kleines vermögen kosten. Und dann Elektrotechnik: 115k, Küche 75k. Von diesem Budget kann ich nur träumen.

Aber trotzdem ich wünsche Euch ein tolles bauen. Werde da auch ein bisschen mitverfolgen.

Gruss

Ritchie

 
Hallo cal

Ein schönes, aufwändiges und interessantes Haus baut ihr da! Ich bin gespannt auf weitere Details und Bilder und wünsch euch viel Spass beim Bauen.

Gruss

Gourna

 
Heute wurde nun die Decke des UGs gegossen und gestern die letzten Rohre verlegt. Nun geht es langsam an den Ausläufer des EGs (Wohnzimmer, das einen halben Meter tiefer liegt als das EG), wonach wir dann endlich die gesamte Wohnfläche der Wohngeschosse sehen können.

Seit der Verlegung der Elektro-Schläuche (auf den Bildern in blau) wissen wir nun, weshalb unser Elektro-Budget so weit überschritten wurde... ;-D Aber dafür haben wir dann auch ein cooles Hausleitsystem...

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

Bezüglich des Hausleitsystems: Wie schon in einem anderen Thread beschrieben haben wir uns dabei für die Innoxel-Variante entschieden, da diese das beste Preis-/Leistungsverhältnis geboten hat. Laut Hersteller ist es jedoch leider nicht möglich, die Aktoren über das Internet zu steuern, resp. einen "intelligenten" Touch-Screen zu verwenden (lediglich Industrie-Panels, die weniger Logik enthalten). Nachdem ich jedoch eine Demo-Box für "Viert-Jahr-Stifte", inkl. Buskoppler für das Industrie-Touch Panel zugesandt bekommen habe, konnte ich es nicht lassen, etwas zu programmieren. Dies ist ein Hobby von mir und stellt eine gute Alternative zu meiner früheren "Lego-Vernarrtheit" dar - also "virtuelles Lego-Bauen"... ;-D Dabei habe ich den "Da Vinci-Code" nach einer Weile geknackt und konnte schon einmal eine kleine Demo-Applikation auf Webserver-Basis entwickeln, die auch eine Befehlsübergabe per E-Mail, etc. ermöglicht. Für alle Interessierten hier noch ein paar Links zu den ersten Demos dieser Applikation:

- http://www2.itrain.ch/houserulerdemo

- http://www2.itrain.ch/houserulerdemo2

- http://www2.itrain.ch/houserulerdemo3

Falls jemand dasselbe System verwenden sollte und etwas Programmiererfahrung mitbringt, stelle ich den Source-Code gerne zur Verfügung! Wieso soll man CHF 25'000.00 für zwei Touch-Screens inkl. Applikation bezahlen, wenn dies auch für ca. CHF 2'000.00 geht (Hardware) und man das selbst übernehmen kann ;-D - v.a. wenn es schon ein Beispiel gibt... ;-D Damit lassen sich auch "kranke" Dinge wie z.B. "Wenn eine E-Mail in meinem Postfach ankommt, dann lasse das Haus mal für zwei Sekunden blinken" - oder sinnvollere Anwendungen, wie z.B. "Wenn ein neuer Thread im Haus-Forum geschrieben wurde, dann lasse das Haus hell leuchten" zu... ;-D

Also: Bis demnächst! Melde mich baldmöglichst wieder - muss nun erst einmal zwei Wochen in wärmeres arabisches Gefilde (leider nicht für Ferien)...

Grüessli

André

IMG_0484.JPG

IMG_0489.JPG

IMG_0496.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo André

Einen schönen Rohrsalat hast Du da. Und ich dachte wir hätten viele Elektrorohre.

Bezüglich automatisation: Wie aktualisierst Du die Web-Page? Machst Du dies über Polling?

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Isitom, Hi @All!

@Isitom: Sorry für die lange Antwortszeit! Ich aktualisiere die Website über einen Ajax-Aufruf im Hintergrund, den ich mit JavaScript realisiert habe. Neue Befehle werden über ein 1x1px iFrame übermittelt und an den Hintergrundprozess übertragen.

Die lange Zeit ohne Eintrag im Hausbautagebuch ist auf einen Knatsch mit unserer bisherigen Bauleitung entstanden. Diese mussten wir letzten Montag nun definitiv "abschiessen", da einfach zu viel passiert ist. Es wurden Dinge vergessen, Devis nicht erstellt, keine Informationen weitergegeben, etc. Kurz und gut: Es war nicht mehr tragbar. Leider endet nun wohl alles in einem Rechtsfall, da der Bauleiter tatsächlich das Gefühl hat, dass er uns 4/5 des Pauschalhonorars in Rechnung stellen kann, obwohl nicht einmal 50% des Rohbaus steht (mal ganz abgesehen von den Mehrkosten bezüglich der nachweisbaren Mängel). Aber eben: Wer nicht hören will, muss fühlen... /emoticons/default_mad.png Weitere Details möchte ich hier noch nicht veröffentlichen - stehe jedoch per PN gerne Rede und Antwort - der Grund dafür ist einfach: Der Feind liest mit und man muss ja nicht gleich seine ganze "Kriegs-Strategie" offen legen - auch wenn es damit nicht einfacher für diesen werden würde... ;-D

Ansonsten sind wir dennoch nicht schlecht im Zeitplan und das EG ist praktisch fertig - am Mittwoch wird schon die Decke des EGs geschalt und nächsten Montag gegossen. Per Ende Juni sollte somit die Aufrichte sein und der Innenausbau, etc. kann beginnen. /emoticons/default_smile.png

Melde mich, sobald es wieder News gibt!

Grüessli

André

 
Danke für die Antwort.

Ich wünsche Dir, dass der Rest des Baus gelingt!

Auch bei uns läuft es nicht so wie ich mir das gewünscht hätte...

 
Hi Isitom

Naja: Es scheint halt schon zu stimmen, dass es keine Baustelle ohne Probleme gibt ;-D... Aber Euer Haus macht ja schon eine gute Falle!

Wünsche Euch auch weiterhin viel Glück bis zum Abschluss!

Grüessli

André

 
Hi Isitom

Naja: Es scheint halt schon zu stimmen, dass es keine Baustelle ohne Probleme gibt

André
Hallo André,

auch wenn ich Deinen Beitrag zuvor lese, der mit der schönen "4/5-tel" Variante, so muss ich doch zur Ehrenrettung der Baubranche sagen: "ja, wenn man hier so die letzten Berichte verfolgt, könnte man dies meinen, aber dem ist nicht so!"

Es geht auch anders oder zumindest vieeeel humaner! Das lernen die GU´s, bzw. die Baubeteiligten, aber noch....

Da bin ich mir ganz sicher. Je mehr Bauherren "dagegenhalten", umsomehr werden sie auf Ihre "Kunden" eingehen müssen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pfälzer: Danke für Deinen Input - meine Aussage war auch mehr auf die Baubranche grundsätzlich bezogen und nicht nur auf die Bauleitung. Die neue Bauleitung macht ihren Job bis jetzt auch Top! Ist wie Tag und Nacht gegenüber vorher... Aber es kann halt bei so komplexen Dingen wie einem Hausbau auch vieles schiefgehen - Probleme sind also wie auch bei anderen komplexeren Projekten in anderen Branchen vorhersehbar und akzeptabel... Unsere alte Bauleitung hätte wohl mehr den Titel "Baucrasher" verdient, da ich selbst alles in die Hand nehmen musste und viele Mehrkosten produziert worden sind, da verschiedene Dinge einfach vergessen und falsch umgesetzt wurden (e.g. Sickerschacht ohne Schlammsammler, Sturz ohne Auflage --> Abmahnung - trotz Möglichkeiten dafür, Massänderungen ohne Rückfrage zum Architekten und der Bauherrschaft, etc.)... /emoticons/default_mad.png

Aktueller Stand bei uns:

Der Deckel des EGs ist drauf und die ersten Wände im OG entstehen langsam. Nachdem unser Statiker mal leider wieder zu spät die Angaben für die betonierten Wände im OG lieferte, kann nun mit dem Einlegen begonnen werden. Ende dieses Monats sollte der Rohbau und die Dachbalken stehen - d.h. Aufrichte!!! ;-D

Hier noch ein paar Fotos:

Bis bald!

Grüessli

André

IMG_0680.JPG

IMG_0660.JPG

IMG_0643.JPG

 
Hallo Cal,

Dein Haus wird ja riiiesig. Wieviele qm Wfl. werden das denn??? Und wie gross ist Euer Grundstck.?

Das Haus sieht wirklich sehr schön aus - und aufwändig. Wann plant Ihr denn, dass es fertig sein könnte?

Gutes Gelingen und viele Grüsse

Tamara

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32