Hi Steig
Dann sind wir ja wirklich ziemlich gleich auf ;-D - perfekt also, um sich auszutauschen!
Hier noch ein Perspektiven-Bild:
Anhang anzeigen 5104
Hier noch ein paar Details zu unserem Hausbau:
Verkabelung
Als Informatiker war mir natürlich die Verkabelung extrem wichtig - bin zwar ein Microsoft-Guy - möchte jedoch auch nicht, dass ich das Haus dauernd "durchbooten" muss, damit es funktioniert. Habe mich deshalb massiv für Hausleitsysteme interessiert und mich dann nach langem Überlegen für das System von Innoxel entschieden - wir kriegen dies für einen Aufpreis von ca. CHF 20K gebacken (zur konventionellen Verkabelung) und das System ist extrem flexibel und erweiterbar. Das beinhaltet schon alleine 20 dimmbare Lichtgruppen, die Storensteuerung (ca. 25 Stück - jedoch noch ohne Motor), diverse Schaltquellen, Thermostaten mit LCD-Anzeige und programmierbaren Szenentasten, etc. Ich habe vom Hersteller sogar einen Baukasten zum Testen kostenlos erhalten, um alles auszuprobieren - und da muss man definitiv kein Programmierer sein, um dies einzurichten! Total kostet die Elektroanlage, inkl. Hausleitsystem und Einbauspots (in der Decke, in der Wand und im Boden) ca. 115K - es kommen da jedoch noch ein paar kleine Wünsche dazu, was nochmals ca. CHF 10K kosten dürfte... In jedem Zimmer sind dann halt auch an allen Wänden Steckdosen (teils geschaltet), MM-Steckdosen, etc.
Küche
Auch in der Küche konnten wir einfach nicht sparen - diese kostet ca. CHF 75K und hat uns auch ein halbes Jahr Planung gekostet. Hier haben wir die folgenden Geräte vorgesehen:
- Teppan Yaki von Electrolux (Induktion)
- Wok von Electrolux (Induktion)
- 2er-Kochfeld von Electrolux (Induktion)
- Backofen von Miele (Miele@Home-tauglich, um darauf ablesen zu können, wann die Waschmaschine oder der Tumbler im UG fertig ist oder der Braten aufgegossen werden muss)
- Steamer mit Wasseranschluss (mit oder ohne Druck) von Miele
- Side-by-Side Kühlschrank und Gefrierer von Siemens vollintegriert mit Eiswürfel- / Crash Ice- und Wasserausgabe
- elektrisches Kübelfach
- Geschirrspühler von Miele
Um die "Rüstinsel" haben wir einen LED-Strip geplant (RGB-Farben), welche wir auch über das Hausleitsystem ansteuern können. Frei nach dem Motto: "Kommt ein neues E-Mail rein, dann bitte 3 Mal rot blinken" ;-D
Hier ein paar Ansichten der Küche (jedoch noch mit dem "alten" Kochfeld, ohne Teppan Yaki und Wok):
Diese Küche wurde uns von verschiedenen Küchenbauern für teilweise bis zum doppelten Betrag offeriert - wir haben zum Glück einen guten Schreiner (spezialisiert auf Küchenbau) aus dem Entlibuech gefunden, der uns unsere Traumküche zu einem Super-Preis baut.
Türen
Die Türen haben wir zwar noch nicht genau ausgewählt (Material) - jedoch schon einmal den Stil bestimmt. Wir werden Holzzargen verwenden, welche mit den Bändern absolut flächenbündig eingebaut werden können - es gibt also keinen Niveau-Unterschied zwischen der Wand und dem Türrahmen oder der Türe.
Böden
Wir werden v.a. Pandomo (Gussboden) verwenden und im Wohnzimmer und den Schlafzimmern Parkett, resp. Linoleum verlegen. Der Gussboden wird dabei sehr hell werden - fast schon weiss. Dies ist zwar sehr schön - jedoch auch nicht unkompliziert von der Reinigung her gesehen. Habe mit meiner Frau den Deal abgemacht, dass wir dann halt wöchentlich eine Putzhilfe kommen lassen ;-D...
Treppe
Da sind wir auf eine Faltwerktreppe gegangen, welche im gleichen Holz wie der Parkett erstrahlen wird. Zudem gibt es noch zwei Treppen zum Galeriebereich in den Kinderzimmern - wobei wir hier eine einfachere (und günstigere) Variante gewählt haben.
Pool
Auf diesen werden wir vorerst wohl verzichten müssen, da uns die anderen Kosten explodiert sind... ;-D
Updates folgen!
Grüessli
André