Balkon absägen...und dann?

Smartie73

Mitglied
12. März 2010
69
0
0
Hallo Leutchens,

Unser Haus Bj. 1960 ziert an der ganzen 17m langen Südfassade entlang ein 1.4m schmaler Balkon, mit Zugang aus allen Zimmern. Vor dem Wohnzimmer ist der Balkon breiter - 2.5m. So weit, so toll - nur leider ist der Balkon ziemlicher Baupfusch - er hat zwar bereits 50 Jahre gehalten, ist nun aber stark sanierungsbedürftig und müsste wahrscheinlich sogar abgestützt werden (derzeit 2.5m Auskragung ohne Abstützung).

Die zu erwartenden Kosten für die "Übung" sind nicht ohne, es zieht weite Kreise und bleibt dann trotzdem immer noch ein Flickwerk welches uns auch weiterhin Heizenergie kosten wird. Nun überlegen wir uns das Teil komplett abzusägen und damit auch gleich diese riesige "Kühlrippe" (Kältebrücke) loszuwerden.

Für den Abriss (wie auch die Variante Sanierung) erwarten wir - mit Spannung /emoticons/default_smile.png - eine Offerte, nun würde mich aber auch interessieren was denn der neue - thermisch vom Haus abgekoppelte - Balkon kosten wird.

Die Abmessungen des "Balkönchens" sind nicht ohne, es sind eigentlich 2 Rechtecke nebeneinander mit etwas Überdeckung:

  • der breitere Teil ist 2.5m x 9.1m
  • der schmale Teil 1.4m x 10.7m
Der Breite Teil ist rund 3m ab Boden, der schmale Teil nur ca. 1m (auf dem selben Niveau - nur das Terrain darunter ist auf anderer Höhe /emoticons/default_cool.png)
Kann mir jemand sagen:

  • was ein Balkon dieser Grösse ungefähr kostet?
  • wer der richtige ist um so was zu offerieren/realisieren (Metallbauer?
  • wieviel Heizöl wir einsparen könnten wenn diese gigantische Kühlrippe aus Beton weg ist?
Besten Dank im voraus für sachdienliche Hinweise /emoticons/default_rolleyes.gif
Gruss

Smartie

 
...manchmal haben balkone wegen den grenzabstandsvorschriften keine stützen /emoticons/default_wink.png

 
Also aus sicher der Energieeinsparung würde ich nicht viel erwarten. Die Stirnfläche ist ja nicht gross. Wir haben bei der Fassadensanierung mal gerechnet dass selbst gerade Flächen isolieren, was ja am günstigsten ist, nicht wirklich einen finanzielle Einsparung bringen bei den aktuellen Energiepreisen. Solche kritischen Stellen wie Vordach und Balkon, da haben wir dann entschieden dass die nachträgliche thermische Abkopplung bei einer Kosten / Nutzenrechnung niemals rentiert.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123