balkon abschneiden

mischu860

Mitglied
28. Sep. 2011
156
10
0
Ciao Zäme.

Hat hier (in der CH) jemand einen Balkon abschneiden lassen?

Ich überlege mir das aus folgenden drei Gründen:

- Energietechnisch (Wichtigster Punkt)

- Balkonsanierung

- Sauberere Variante für einen Balkon zu vergrössern (Die ganze erweiterung neu mit einem Metallbau.

- Statik (Weniger Gewicht in Verbindung mit einer Balkonvergrösserung)

Ich habe in DE eine Firma gefunden die mir für 2800euro ein angebot gemacht hat.

Balkon ist 6 x 1,20.

Gruss Mischu

PS: Interessieren würde mich auch noch eine Musterrechnung über die Transmissionswärmeverluste. Da wurde ich nicht fündig und hatte bis anhin keine Zeit mich selber reinzukniehen...

 
2800 ist dann aber nur für den Abriss? -> Ist die Entsorgung dabei schon beachtet? Kommt der deutsche Handwerker dann in die Schweiz und nimmt den Bauschutt mit? Wäre interessant wie das Zeug verzollt werden muss.

Den neuen Balkon bekommst du sicher nicht zu so einem Kurs.

 
nur für den abriss... ob die entsorgung dabei ist weis ich nicht... zu verzollen gibt es da nichts.. die frage ist nur ob die deutsche mwst nicht bezahlt bzw. durch die ch mwst ersetzt werden kann. gruss

ich habe mir schon überlegt einen aufruf im forum zu machen damit die eine tour de suisse starten könnten und somit preiswert und wirtschaftlich von haus zu haus fahren könnten

 
Wenn die den Bauschutt zum entsorgen mitnehmen muss das Zeug verzollt werden ;) Auch Müll hat einen Wert :p

 
ich habe 5km neben dem haus einen betonwerk bei dem man mineralische baustoffe für 3mal nichts entsorgen kann... nenne mir einen grund warum man 60jahre alten armierbeton 100e kilometer nach DE bringen soll... rein der mehrverbrauch vom diesel würde wohl mehr kosten als diese ca.2tonnen beton zu entsorgen. zudem die ja ggf. gleich zum nächsten kunden fahren...

 
Es würde auch schweizer Firmen geben, die solche Arbeiten tagtäglich erledigen. Wieso müssen es immer Deutsche Firmen sein?

Wir leben und verdienen doch unser Geld hier. 

Wo sollen usere Kinder einmal eine Lehre machen, wenn ständig Handwerksleistungen aus DE bezogen werden ???

 
dann gib doch mal eine referenz an... das war meine erste frage. bzw. die eröffnung dieses themas.

ich habe mehr oder weniger mal dem google first hit ne anfrage gemacht. das war nun mal. DE.

ich will hier nicht darum diskutieren. ob de oder nicht de.

besten dank.

 
Firmennamen darf man da ja nicht nennen, aber unter "Betonfräsen" im Google oder wenn Du einen Baumeister fragst,
kommst Du sicher weiter.

Gruss Michi

 
Lieber Michi

Ich denke, dass Du sehr wohl einen Firmennamen angeben darfst, wenn dies nicht der Name Deiner eigenen Firma ist. Als Architekt habe ich auch schon die eine oder andere Firmenempfehlung abgegeben. Wenn es Lieferanten oder Unternehmer gibt mit welchen ich gute Erfahrung gemacht habe, sollte ich diese doch hier bekanntgeben. Andere können dann ja davon profitieren, genauso wie von meinem Fachwissen.... Dafür wurde ich noch nie gerüffelt.

Herzlicher Gruss, Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege mir das aus folgenden drei Gründen:

- Energietechnisch (Wichtigster Punkt)

- Balkonsanierung

- Sauberere Variante für einen Balkon zu vergrössern (Die ganze erweiterung neu mit einem Metallbau.

- Statik (Weniger Gewicht in Verbindung mit einer Balkonvergrösserung)
Hallo Mischu

Wenn Du den Balkon eh vergrössern möchtest, dann ist das die einzig sinnvolle Lösung.

Du solltest geklärt haben, dass die Offerte auch die Unterstützung des auskragenden Balkon beim Rückbau (Sägearbeiten) enthält. Solche Flächen werden in der Regel in mehrere Beton-Stücke gesägt, was das unterstützen/unterfangen voraussetzt.

Ebenfalls klären, wie bündig...oder nahe...der Aussenwand geschnitten werden kann? Bleibt ein Rest (je nach Geräteeinsatz) stehen, stellt sich die Frage wer diesen beseitigt.

Die Schnittstelle (Betondecke) wird ohne zusätzliche Dämmung aber auch weiterhin eine Kältebrücke darstellen. Diesen Punkt musst Du dann ggf. bei der Metallkonstruktion berücksichtigen und entspr. Massnahmen einplanen.

Die Kosten, gerade bei der Adresse, wenn alles enthalten ist, sind wirklich günstig.

Die Bauschuttentsorgung, falls nicht enthalten, sollte kein Problem sein. Der Balkon wird vermutlich ein Volumen von ca. 1,2 m³ ergeben... passt in einen Kleincontainer... oder auf die Ladefläche des ausführenden Unternehmens (die können das dann auch vor Ort zur Wiederverwertung abliefern).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew