Balkon als Lärmschutz (Kosten?)

pmatter

Mitglied
26. Apr. 2009
5
0
0
Unser Haus liegt 1 km von einer Autobahn entfernt. Der Kanton hat uns deshalb vorgeschrieben, im Obergeschoss einen Balkon vor die Fenster in Richtung Autobahn zu bauen. Dies ist scheinbar die einzige erlaubte Lösung (Bauvorschrift), damit wir in diese Richtung (Sicht ins Grüne) Fenster bauen dürfen.

Der Sinn einer solchen Auflage ist uns absolut unklar. Trotz dieser Schikane wollen wir nicht auf die Aussicht verzichten. Wir werden deshalb diesen Balkon bauen müssen.

Meine Frage:

Mit welchen Kosten haben wir für einen Balkon zirka zu rechen? Der Balkon wird ca. 1.5x6m messen und muss aus Lärmschutzgründen mit mit einem "geschlossenen" Geländer (z.B. Glas) gebaut werden.

Besten Dank für eure Hilfe!

 
"Der Sinn einer solchen Auflage ist uns absolut unklar. Trotz dieser Schikane wollen wir nicht auf die Aussicht verzichten. Wir werden deshalb diesen Balkon bauen müssen."

Ich kann zwar nicht die Hauptfrage zu den Kosten beantworten, aber vielleicht Zweifel über den Nutzen ausräumen. Wir wohnen auch nahe der Autobahn (ca. 500 m), wohnen im 2. Stock und haben die Schlafzimmer Richtung Autobahn (... und Zug). Andere Gebäude und eine versenkte Autobahn nehmen einen Teil des Lärms weg.

Der Unterschied zwischen Elternschlafzimmer (mit Balkon) und Kinderschlafzimmer (ohne Balkon) ist gross. Natürlich hören wir die Autobahn, aber gedämpft und gleichmässig, während im Kinderzimmer der Lärmpegel hörbar höher ist.

Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass der Balkon wirklich geschlossen ist und es keine Lücken zwischen Glasplatten oder so hat. Bei uns ist es masiver Beton.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77