Balkon Sanieren

Björn_Ott

Mitglied
14. Juni 2009
11
0
0
42
Balkon Sanieren

Hallo ich habe folgendes Problem mit meinen zwei Balkonen sie sind jetzt 32 Jahre alt und leider ist der Beton bass geworden jetzt ist schon an den Ecken eignes an beton abgebrochen und ich weiß jetzt nicht wie ich diesen wieder Sanieren soll /emoticons/default_confused.png Ich hoffe hier kann mir jemand helfen:34:

PS: Falls Bilder benötigt werden kann ich diese gerne per email zuschicken

DSCF084211.jpg

DSCF08491222.jpg

DSCF085211222.jpg

DSCF0989.jpg

DSCF0990.jpg

DSCF0991.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Björn,

das sieht aber nicht so gut aus... das sind typische Betonschäden durch Einwirkung von Feuchtigkeit sowie mangelnder Betonüberdeckung, was Du schon an der rostigen Armierungseisen (wohl Randbügel) ersehen kannst.

Du bist sicher, dass Du diesen nicht ganz entfernen und erneuern möchtest?

Hast Du auch Bilder von der Oberfläche bzw. Wand- und Türanschlüssen? Liegt der Balkon auf der Süd / West - Seite?

 
Also der balkon ist auf der Süd Seite Ja das mit dem neu machen hab ich mir auch schon mal gedacht da muss ich nur schauen wie ich das hin bekomm mit dem neuen wärme verbundsystem was vor 2 jahren gemacht wurde. Ich hoffe diese Bilder helfen ihnen weiter schon mal vielen dank für ihre schnelle antwort

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, das geht schon. Den Schnitt kann man vor der Dämmung ansetzen und den Rest anschl. von unten einschneiden und abstemmen. Ist aber so oder so etwas müßig.

Wie es aussieht wurde die Dämmplatte damals direkt auf den Belag bzw. Estrich aufgestellt (nehme an die rote Schicht ist die alte Fliese oder Mötel?).

Die Anschlüsse zur Balkontüre oder auch zur Wandfläche (hier die neu gedämmte Fläche) ist eh nicht sachgemäß ausgeführt. Aber immerhin wurde wohl zu einem Zeitpunkt der Estrich mit Armierung, auf einer Abdichtfolie aufgebracht. Ob gleich zu Beginn oder später, nachträglich bei einer evtl. erforderlichen Sanierung, ist nun aber auch egal.

Du kannst, wenn die Hauptfläche des Balkones noch in Takt ist, die Ränder natürlich einzeln bzw. per umlaufender Meter auch sanieren. Technisch geht das schon.

Was Dir dann aber immer noch bleibt, ist die Wärmebrücke des Betons ansich. Der wurde damals vermutlich nicht thermisch vom Rest des Hauses getrennt? So etwas gab es zwar damals schon, wurde aber selten verwendet.

Da aber noch genügend Höhenreserve vorhanden scheint, könnte man hier nochmals eine Verbesserung herbeiführen. Ähnliches habe ich vor einigen Jahren für eine Kunden bei 2 Balkonen ausgeführt. Das Schadensbild war dort zwar nicht in diesem Maße vorhanden, aber auch hier fehlte die Dämmung und ein korrekt verlegter Belag.

 
  • Like
Reaktionen: tosci
Ok also hab ich nur die Möglichkeit den alten Balkon ab zu Stämmen und ihn dann neu zu betonieren oder? Versteh ich das falsch muss natürlich die Anschluss Eisen die aus der Decke oder bzw. aus dem Boden kommen für die Balkon lassen und das Ganze dann neu Armieren? und die platte dann von unten mit 5cm dämmung versehen würde das ausreichen ?

 
Nein, das muss dies nun nicht unbedingt bedeuten. Ich kann von hier natürlich nicht alle Faktoren beurteilen.... aber wie ich schon geschrieben habe, wenn die Hauptfläche des Betons noch gut ist, dann kann man auch nur den Rand sanieren.

Dies betrifft dann die statischen Dinge!

Um die Wärmebrücke zu minimieren, da anscheinend genug Höhe vorhanden wäre, ist der Balkon, bei der Sanierung, rundum in eine Dämmung einzupacken! Damit kann er auch ohne die Trennung zum restlichen Hauskörper verbleiben.

Wie dick die Dämmung werden kann (je mehr um so besser) sowie das dazu erforderliche Material, muss man im Einzelfall entscheiden. Hängt auch davon ab, was wieder als Belag darüber kommen soll.

Wenn sich die Schäden, wie auf den Bildern ersichtlich, nur auf rund 2-3 Meter belaufen, wird es sicherlich günstiger sein, den Rand zu sanieren. Der Belag und die Anschlüsse kämen ja so oder so wieder hinzu. Diese Kosten bleiben also hier neutral.

Bei der Geländerbefestigung ist dann jedoch die Wärmedämmung am Beton zu berücksichtigen. Geht aber natürlich zu machen.

Wenn Du in lieber ganz erneuern möchtest, dabei ggf. auch in der Form oder Größe verändern möchtest, dann würde ich Dir zu einer später freistehenden Konstruktion raten.

 
Wenn ich nur den Rabd sanieren würde kann man davon ausgehen das der Alte beton und der neue Beton sich irgend wie verbinden oder wie muss ich das verstehen tut mir wirklich leid für die ganzen fragen aber in diesem bereich hab ich absolut null ahnung

 
Das geht schon. Dazu gibt es passende Mittel hinsichtlich Kontakt und Verankerung.

Zur Ausführung oder Ausarbeitung der erforderlichen Daten/Vorgaben wirst Du Dir evtl. eine fachliche Hilfe besorgen müssen.

Dies hier alles exakt aufzuführen würde den Rahmen sprengen... Nur soviel: Technisch kein Problem!

 
Das geht schon. Dazu gibt es passende Mittel hinsichtlich Kontakt und Verankerung.

Zur Ausführung oder Ausarbeitung der erforderlichen Daten/Vorgaben wirst Du Dir evtl. eine fachliche Hilfe besorgen müssen.

Dies hier alles exakt aufzuführen würde den Rahmen sprengen... Nur soviel: Technisch kein Problem!
Ok dann vielen dank für deine hilfe dann werde ich mich mal auf die suche nach jemanden machen bei uns hier in der nähe /emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.539
Beiträge
257.917
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely