Balkon - Unterkonstruktion für Terrassendielen

Kälti

Mitglied
20. Dez. 2009
85
0
0
Hallo,

wir planen bei unseren beiden Betonhängebalkone (2x ca. 7,5m2) die aufgefrohrenen Fliesen durch Terrassendielen zu ersetzen. Die Fliesen müssen alle raus.

Sollte ich wegen des besseren Regenwasserabfluß die nackte Balkondecke dann besser mit einer Ausgleichsmasse versehen und dabei gleich ein Gefälle mit berücksichtigen? Ich lese überall, dass unbedingt Staunässe unter den Terrassendielen vermieden werden sollte.

Eine weitere Frage beschäftigt mich. Die Terrassendielen werden ja auf einer (Holz)Unterkonstruktion  verlegt. Wie wird denn üblicherweise der Abstand zwischen Dielen und Balkondecke am aüßeren Rand verblendet. Wenn man sich von außen den Balkon betrachtet, dann wird man ja ohne eine Verblendung in die Unterkonstruktion schauen können - was unschön ist. Gibt es hierfür eine Lösung?

 
Hallo Kälti

Ich würde diese Holzdielen sogar auf ein Alu-Vierkantrohr und nicht auf ein üblicherweise verbautes Fichtenbälkchen als Unterbau schrauben. Die Staunässe greift ja nicht die Dielen, sondern das Holz das darin steht an, also eben diesen Unterbau an. Und so würde eine Pfütze darunter überhaupt nicht stören und du viele Jahre länger Freude an deinem Dielenboden haben.

Bei der Optikt kommst du wohl um eine Verblendung nicht drumherum. Ich würde einfach ein gleiches Dielenholz der Länge nach aufsagen, dieses unten auf den Dielenboden schrauben und schauen, dass etwa eineinhalb Centimeter Luft zwischen Boden und diese von oben angeschraubte Verblendung bleibt. Dies, damit Wasser ablaufen kann und der Wind durch den Boden blasen und der Boden so auch trocknen kann...

ganz liebs Grüessli, jomazi

 
Die Staunässe greift ja nicht die Dielen, sondern das Holz das darin steht an, also eben diesen Unterbau an. Und so würde eine Pfütze darunter überhaupt nicht stören und du viele Jahre länger Freude an deinem Dielenboden haben.
 
Hallo jomazi,

die Idee mit Alu-Vierkantrohr ist gar nicht so schlecht. Es gibt aber oft von Lieferanten der Dielen die passende Unterkonstruktion mit dazu. Die Vierkantholzlösung ist da die aller einfachste.

Ein Lieferant hat geschrieben, dass wenn sich länger anhaltende Staunässe unter den Dielen befindet könnten diese sich mit der Zeit verbiegen bzw. verkrümmen. Deshalb sollte Staunässe unbedingt vermieden werden. Dieser Lieferant hatte keine Holzunterkonstruktion angeboten.

Wie bekomme ich denn ein 2% Gefälle nachträglich auf einen Balkonboden. Gibt es da spezielle Ausgleichsmasse?
 
Ein 2% Gefälle sieht übel schief aus. Mein Vater hat das zuerst gemacht. Danach haben wir alles wieder demontiert und schön eben verlegt. Natürlich mit Alu-Unterbau.


Gruss vom Nachbar

 
Ein 2% Gefälle sieht übel schief aus. Mein Vater hat das zuerst gemacht. Danach haben wir alles wieder demontiert und schön eben verlegt. Natürlich mit Alu-Unterbau. Gruss vom Nachbar
Das ist ein sehr kleiner Balkon ca. 3m x 2,5m

Meinst Du da fallen die 2% Gefälle optisch negativ auf?

 
Ja, das war auch auf kleiner Fläche zu sehen. Uns hat es alle sehr gestört.


Gruss vom Nachbar

 
Meinst Du da fallen die 2% Gefälle optisch negativ auf?
Mache für Dich die Probe.... wenn Dein (ein) Tisch 1 m breit ist, hebe ihn um 2 cm an und stelle ein Glas Wasser drauf.. wenn das ok ist, ja dann stört es wohl nicht.

Unabhängig davon...das Gefälle muss wohl auf dem Balkon vorhanden sein...also dem alten Beton, den man entsprechend abdichten sollte.. und  nicht auf dem Endbelag.

 
Mache für Dich die Probe.... wenn Dein (ein) Tisch 1 m breit ist, hebe ihn um 2 cm an und stelle ein Glas Wasser drauf.. wenn das ok ist, ja dann stört es wohl nicht.

Unabhängig davon...das Gefälle muss wohl auf dem Balkon vorhanden sein...also dem alten Beton, den man entsprechend abdichten sollte.. und  nicht auf dem Endbelag.
Hallo Pfälzer,

mir geht es hierbei nicht um die Optik. Wenn ich so etwas mache, dann möchte ich es auch richtig machen.

Was nutzt es mir wenn das Regenwasser auf dem Balkonbetonboden bei 2% Gefälle einwandfrei abläuft, aber auf den Dielen (Endbelag) evtl. tagelang stehen bleibt. Das halten die besten Holzdielen nicht lange aus.

Ich denke das hat schon seinen berechtigten Grund wenn man hier ein Gefälle vorschreibt. Man legt ja auch eine Dachrinne nicht "ins Wasser" nur der Optik wegen - oder sehe ich da was falsch?

 
Hallo Kälti

Das mit dem Gefälle..oder anstehendem Wasser..Feuchte... das betriftt die Unterkonstruktion... die dann eben sehr lange im Wasser liegen würde... das betrifft nicht die über dem Hohlraum liegenden Oberdielen...

Aber auch die kann man natürlich mit leichtem Gefälle verlegen..   das mit dem Wasserglas-Test betraf weniger die Optik (Anschauung ob das schön aussähe...) sondern ob es Dich stören würde, dass alles was auf dem Tisch dort ggf. stehen würde, schief steht.. man also ein Glas nicht restlos füllen könnte... 

Letztlich ist es aber egal, wenn Du überall ein Gefälle machen möchtest, dann kannst Du dies natürlich so ausführen. Es spricht ja rein konstruktiv nichts dagegen.

Das meiste Regenwasser wird eh sehr schnell...bis sofort, unter den Oberdielen verschwinden... und dort...dort muss es dann schnellstmöglich weg.. also via Gefälle zur Rinne ..oder wenn nicht vorhanden, zum freien Ablauf über die Betonkante.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kälti
Danke Pfälzer für diese Info.

Ich werde auf jedenfall zusehen, dass ich auf dem Balkonboden ein geeignetes Gefälle habe.

Bevor damals die Fliesen drauf kamen standen immer die Wasserpfützen nach einem Regen auf dem nackten Balkonboden. Vermutlich hat der Maurer gedacht, dass das Gefälle der Fliesenleger später einmal optimiert. Leider hat das auch nur zum Teil geklappt.

Was kann ich jetzt machen/verwenden damit ich auf dem Balkonboden ein geeignetes Gefälle hin bekomme. Gibt es dafür wasserdichte und frostsichere Ausgleichsmasse ?

 
Hallo Kälti

Ja, grundsätzlich ist es egal wer das Gefälle herstellt.. nur EINER MUSS es dann letztlich auch machen.

Du kannst den Rohbeton nun natürlich via Vorarbeiten-Ausgleichs-und Gefällespachtelung (achte auf die max. Auftragsstärke vom Material..gibt unterschiedliche Möglichkeiten) mit einem Gefälle versehen. Dies muss man im Anschluss (gerade wenn dann ein Holzaufbau erfolgen soll) aber noch abdichten (das wird ja dann quasi die Abdichtung des Balkons/des Betons). Dazu gäbe es entweder eine Flachdachabdichtbahn... oder ggf. auch eine zementöse Dichtschlämme... beide Varianten kann man anschl. mit einem Holzrost versehen. Die Bereiche von der Balkonplatte zur Wand müssen dabei aber natürlich auch abgedichtet werden! Bei der Abdichtversion musst Du voher klären, wie und wohin das Wasser abgeleitet wird.. gibt es eine Regenrinne..jetzt oder geplant..oder soll es frei tropfen können.. falls ja, sollte man unter (vor) der Abdichtung noch ein sogenanntes Traufblech einbauen... darüber läuft dann das Regenwasser ab..die untere, abgekantete Kante lässt das Regenwasser, weg von der Stirnseite des Balkons, dann frei ablaufen. Auf das Blech wird dann die jeweilige Abdichtungsvariante aufgebracht.

Je nach Ausführung des Holzrostes...bzw. dessen Gewicht...muss man überlegen diesen gegen Verrutschen zu sichern... entweder steht der an dem Geländer an...oder man fixiert in an 1-2 Stellen an der Wand...aber natürlich nicht in/durch die Bodenabdichtung...  Ansonsten, wenn Du das angehen möchtest...stelle doch passend Bilder hier ein...dann können Dir die User evtl. noch passende Tipps geben. Nicht alle können sich das so einfach vorstellen.. Bilder helfen dabei.

 
Hallo Pfälzer,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Wie Du auf den Bildern erkennen kannst, sind beide Balkone ziemlich renovierungsbedürftig.

Das Geländer muss abgebeizt werden, so dass keine Farbe mehr sondern nur die blanke Verzinkung zu sehen ist.

Die Holzbretter werden ausgetauscht. Sie haben immerhin 19 Jahre lang gehalten.

Ja und mein Thema hier der neue Bodenbelag.

Die Idee mit der Flachdachabdichtbahn ist genial.

Am oberen Balkon habe ich ca. 6 cm zwischen Bodenbelag (ohne Fliesen) und der Tür (unten wie auf dem Bild zu sehen sind es etwa 2cm). Ich hoffe das reicht für eine Unterkonstruktion.

Es wird aber erst einmal nur der obere Balkon mit Terrassendielen ausgelegt.

Hier ein paar Bilder vom unteren Balkon der mit dem oberen von den Abmaßen her identisch aber nicht so kaputt ist.

Bild 1 http://imageshack.us/photo/my-images/832/balkon01.jpg/

Bild 2 http://imageshack.us/photo/my-images/199/balkon02.jpg/

Bild 3 http://imageshack.us/photo/my-images/5/balkon03.jpg/

Wenn ich über über den Editor ein Bild einfügen möchte erhalte ich folgende Meldung: "Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden."

 
Hallo Fred,

ja in der Tat habe ich z.Zt. von den Fliesen bis Oberkante Geländer gerade die erforderlichen 90cm.

Da werde ich etwas "aufbauen" müssen.

Ich habe jetzt ein Angebot für BANGKIRAI-Dielen mit Aluunterkonstruktion bekommen und da ist die Aufbauhöhe insgesamt 5cm ohne die Flachdachabdichtbahn die ja noch aufgebracht werden muss.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew