Balkon Verglasen

• Ersteller Ersteller sugus
  • Erstellt am Erstellt am
S

sugus

Guest
Habt Ihr Internetseiten ?

Wir haben uns überlegt eine Seite des Balkons mit einer Glasscheibe zu schliessen...als Windschutz.

Einer der Nachbarn hat sogar eine Glasfaltwand auf dem Balkon (wir hatten das mal in unserem Wintergarten), aber auch gegen vorne, also nicht nur zur Seite hin, die lassen sich aber vollständig öffnen, das wäre mir wirchtig !

Wisst ihr wie teuer sowas ist ?

Was denkt ihr ?

Kriegt man sowas schon fast fix fertig auch im Hobby Baumarkt ?

Im Hobby Baumarkt denke ich eher nicht. Wände auf Balkonen werden durch die Windlasten meistens statisch sehr stark belastet, da der Balkon meist auch exponiert steht. Das würde ich von einem Fachmann berechnen lassen.

@polo

ich denke mal das die glaswand resp. die verbindung diser zum mauerwerk der schwächste punkt ist bezüglich windbelastung. denke mal nicht dass dies ein grösseres problem darstellt.

Ich nehme mal an, dass es sicher ein spezielles Glas dafür braucht! Wir wollten sowas als Schutz beim Sitzplatz machen. Nachdem wir den Preis gesehen haben, haben wir es sein lassen! /emoticons/default_eek.png :eek: /emoticons/default_eek.png

das einzige was an dem glas speziell ist, ist das es sicherheitsglas ist. das heisst es splitert nicht sondern zerbricht wie eine autoscheibe.

Wir bräuchten sowas auf der Westseite der Terrasse eigentlich auch, aber da wir nicht mal eine Mauer haben wo es befestigt werden könnte, wird es noch teurer als es eh schon ist (sprich einige tausend Franken, gem. Schätzung Fensterbauer). Deshalb lassen wir es vorerst mal so und schauen ob es vielleicht nicht doch ohne geht. *hoff*

Ja, aber es gibt ja unterschiedliches.

Es gibt mal so Glas-Seitenwände als Sicht oder windschutz, die sieht man relativ häufig, aber nur an den Seiten, die lassen sich nicht wegklappen.

Unser Nachbar hatte dann aber nach vorne raus so eine Fensterfront zum zusammenklappen...

ich glaub ich muss ihn mal direkt drauf ansprechen.

Wer weiss, wo man solche Glas-Seitenwände als Sicht-/Windschutz herbekommt.

Wir haben unseren Schlosser gefragt, aber eben, es war sauteuer. Nun schauen wir, ob wir diese vielleicht irgendwo günstiger haben können?!

Wigasol ist eine Firma, die auch an die Selbstbauer verkauft. Kenn das Geschäft aber nicht persönlich.

Noch der Link: www.wigasol.ch

Grüsse vom Casabauer

Wir hatten eine Verglasung bei unserer Eigentumswohnung. Der linke Teil war fest verglast, die vordere Front konnte man öffnen. Ein super System, das ich wieder wählen würde! Weiss nicht mehr genau, woher das war, aber ich könnte mal suchen gehen, wenn es jemanden interessiert...

hg85yp.JPG

@gartenzwerg

Ja gerne! Mich würde vorallem das feste Glasteil auf der Seite interessieren! So was hätten wir gerne als Windschutz beim Sitzplatz.

Sodele, habe es rausgefunden: www.febatec.ch

Kann aber leider nicht genau sagen, was nur das Seitenteil kostet. Für das Ganze haben wir 12'800.-- bezahlt im 2002 (finde leider die Auftragsbestätigung nicht mehr und die Rechnung ist nicht detailliert), aber es war noch etwas Speziell, da wir so eine Führungsschiene bodeneben verlegt haben (das war schweineteuer). War wie gesagt eine super Sache! Der Preis war übrigens inkl. einer Senkrechtstore.

Einige hatten auch nur ein Seitenteil aus Glas machen lassen (war einfach vom Glaser). Keine Ahnung wie das preislich war...

@Gartenzwerg

super schön gemacht ! das würde mir auch super gefallen...

das von den nachbarn sieht allerdingst noch etwas weniger edel...und auch etwas billiger aus....*g*

aber kann damit nicht mithalten !

@Sugus: Danke für die Blumen /emoticons/default_biggrin.png . Hört man immer gerne, wenn der eigene Geschmack auch anderen gefällt.

Ja, das war auch ein ganz "dezentes" System, ohne so klobige Dichtungen und so. War aber auch eines der teuersten Angebote, aber es hat einfach super gut gepasst in die ganze Überbauung. Überhaupt nicht störend, denn es haben natürlich längst nicht alle gemacht.

Da hatte der Architekt wirklich ein gutes Auge (wobei die Storenfarbe mega langweilig war...).

Hier noch ein Bild:

5ssy4.JPG

Im 1. Stock war keine Verglasung, unten wir (auf dem Foto ist 1 Glaselement offen, der Rest "zu"). Stört überhaupt nicht, gell?

...aber 12000 Fr.....das haut mir echt de Nuggi use !

das liegt nicht drin....definitv nicht....da haben wir eben wirklich dringendere Dinge die wir zuerst ersetzen wollen....

Wenn ihr mehrere Offerten eingeholt habt, weisst du evtl auch noch, was so in etwa die billigeren Varianen gekostet haben ? Nicht genau...nur so ungefähr....

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
Kreon