Balkon: Wasserabfluss, Feuchtigkeit, Risse?

glattaler

Mitglied
26. Apr. 2009
35
0
0
Ich mache mir ein wenig Sorgen im Bezug auf unseren Balkon. Nachfolgend die entsprechenden Punkte:

1. Der gedeckte Balkon verfügt über ein Abflussloch und ist dorthin leicht geneigt, allerdings nicht über die gesamte Fläche. In der Folge bilden sich im Randbereich jeweils Wasserlachen, die nicht abfliessen, sondern lediglich trocknen.

2. Im Bereich des Simses der Balkonfenster (über die ganze Raumhöhe) ist der Balkonbeton sichtbar feucht, das heisst er erscheint dunkler als der übrige Beton. Müsste das früher oder später noch ganz trocknen oder bleibt das so?

3. Im Bereich der Hausfassade sind im Balkonbetonboden kleine Risse erkennbar. Dito am Übergang an der Wand zwischen Fassade und Beton. Sind solche kleineren Risse normal oder müsste man das bemängeln?

Ich würde mich über Hinweise und Tipps freuen!

Martin

Der Balkon sollte über (überall) ein Gefälle von mind. 1.5 % aufweisen.

Die Fugen (oder Risse zur Fassade) sind zu schliessen, da dies die alleinige Abdichtung ermöglicht und daher zwingend ist.

Was verstehst Du unter "Sims der Balkonfenster über die ganze Raumhöhe?" Evtl. stellst Du mal Bilder zur Frage ein.

Der Balkon sollte über (überall) ein Gefälle von mind. 1.5 % aufweisen.

Die Fugen (oder Risse zur Fassade) sind zu schliessen, da dies die alleinige Abdichtung ermöglicht und daher zwingend ist.

Was verstehst Du unter "Sims der Balkonfenster über die ganze Raumhöhe?" Evtl. stellst Du mal Bilder zur Frage ein.
Vielen Dank für Deine Antworten!

Angehängt zwei Bilder:

balkon_001.jpg zeigt den feuchten (zumindest dunkel gefärbten) Beton sowie die Risse zwischen Balkon und Fassade.

balkon_002.jpg zeigt feuchten (zumindest dunkler gefärbten) Beton sowie einen der erwähnten Risse.

Martin

balkon_001.jpg

balkon_002.jpg

Hat es unter dem Überzug eine Abdichtung?

Vor allem an die Fenster bzw. gegen das Haus (also unter dem Fensterbank)

Wie ist der Putz der gegen die Feuchtigketi geschützt in dem Bereich ? Es hat kein Blech, keine Abdichtung, ist das ein spezieller Sockelputz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir haben auch das Problem mit unserem Beton Balkon, dieser hat lediglich einen Zementüberzug.

Das ganze ist jedoch nicht Wasserdicht.

Hab nun eine Offerte bekommen um das ganze mit Flüssigkunstoff abzudichten, kostet jedoch ca. 200 Fr / m2 :-(

Ich find einfach komisch, die meisten Balkone haben keine solche Abdichtung drauf ... wieso sidn dieses dann dicht ?

Gruss

HausFritz

Hat es unter dem Überzug eine Abdichtung?

Vor allem an die Fenster bzw. gegen das Haus (also unter dem Fensterbank)

Wie ist der Putz der gegen die Feuchtigketi geschützt in dem Bereich ? Es hat kein Blech, keine Abdichtung, ist das ein spezieller Sockelputz?
Mir ist davon nichts bekannt, aber ich weiss es schlicht nicht.

Durch die Überdachung des Balkons kommt an die «Fensterbank» üblicherweise kein Wasser hin. Die «Feuchtigkeit» bleibt auch optisch unverändert, bloss die Risse kamen neu dazu.

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas