Balkonbelag erneuern

HammerHans

New member
24. Mai 2014
5
0
0
Guten Tag,

ich habe bei meinem Balkon die Fliesen entfernt und dabei kam dann ein kaputter Estrich zum vorschein. Jetzt habe ich diesen entfernt und und habe nun noch Unebenheiten die ich ausgleichen will und muss. Welches Material ist denn für den Balkon zu Empfehlen. Es sollte ja Frost unempfindlich sein und nicht wieder wegplatzen wie der alte.

Im Anschluss kommt eine schweißbahn und Platten drauf.

 
Ein ordentlicher Zementüberzug mit entsprechend guter Untergrund-Verbindung genügt.

Gruss Baumanger

 
So hier sind 2 Bilder vom Balkon.

Groß ist er 4m x 1,30m

b1.jpg

b2.jpg

 
Schön...  geht der Balkon noch über einen beheizten Wohnraum ? Auf dem 2. Bild ist ein Rücksprung erkennbar. Oder ist auch darunter "Luft", der Balkon hängt also völlig gleichmässig im Aussenbereich?

 
Wenn der Balkon (Beton) bereits ein Gefälle hat, wäre dies ein Vorteil. Wenn nicht, oder nun nach Entfernung des alten Estrichs nicht mehr, dann musst Du dieses wieder herstellen. Dabei sollte man auf mind. 2, besser 2.5 % kommen.

Beim Aufbau gäbe es zu beachten, ob Du ggf. noch eine, wenn auch minimale, Dämmung aufbringen möchtest. Wäre von grossem Vorteil, falls die alte, tragende Balkonplatte nicht thermisch von der Inneren Decke getrennt wäre??

Die Höhe zur Treppe, oder sonstigen Anschlüssen, musst Du ja am Ende wieder erreichen. Zudem solltest Du eine Sockelplatte an den Wänden anbringen, die wiederum per Silkonfuge vom Belag getrennt und abgedichtet wäre (die Silkonfuge ersetzt allerdings nicht eine richtige Abdichtung, die schon vorher anzubringen ist).

Der neue Aufbau muss auf alle Fälle, das war hier auch der frühere Fehler (Mangel), von der Betonplatte getrennt sein.

Du kannst nun (aber eben auf die Gesamtaufbauhöhe achten!) auf diese Fläche eine Bitumenbahn aufkleben lassen (inkl. Vorarbeit/Haftanstrich) und dabei gleich eine Abdichtung an der Wand (unter dem späteren Sockel) anbringen lassen. Darüber legst Du lose ein 2. Lage Bitumenbahn und baust darauf dann den Estrich/Gefälleestrich auf. Darüber kannst Du dann mit Flexkleber die neuen Fliesen verlegen. Ich selbst würde da allerdings nochmals auf den Estrich eine 2. Abdichtung aufbringen (Dichtschlämme/Dichtbahn zum bekleben mit Fliesen).

Oder Du kannst im Verbund (alte Fläche anfräsen/aufrauhen evtl. mit Flex und grosser Topfbürste) auf die Decke einen "Verbundestrich" aufbringen. Mit oder eben ohne Gefälle... dann kommt hierauf eine Entkopplungsmatte und danach direkt die Fliesen. Ebenfalls wieder mit Flex-Kleber... und Flex-Fugenmaterial.

Auf diese Art kann der Belag (mit oder ohne Estrich) sich immer frei von der tragenden Betondecke bewegen. Das verhindert die Rissbildung bei unterschiedlicher Ausdehung, die automatisch bei starker Hitze und Abkühlung eintritt, am Belag oder am/im Estrich.

Einfacher geht das noch, wenn Du dazu ein fertiges System verwendest. Dies bietet zu Beispiel die Firma Schlüter-Systeme, oder auch Gutjahr an. Info darüber bekommst Du auf deren Homepage, bei jedem Fliesenhändler oder auch in guten Baumärkten.

Wenn Du dies beachtest, hast Du lange Freude am neuen Fliesenbelag.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77