Balkonbepflanzung für Leute ohne grünen Daumen

natho

Donator
20. Juni 2007
80
0
0
Hallo,

Wir mögen zwar Pflanzen sehr, sie uns aber eher nicht, will heissen unsere grünen Daumen sind noch nicht richtig ausgebildet /emoticons/default_smile.png

Welche Pflanzen/Blumen/Kräuter/... eignen sich für uns? Der Balkon wird süd-südwestausgerichtet und nur mit einem "Sunnestore" beschattet sein.

Unser Einzugstermin ist zwar erst im nächsten Frühjahr (Ende März); aber ich habe gehört, dass man am besten jetzt schon Töpfe vorbereiten soll.

Was sagen die Gärtner unter euch?

Danke und liebe Grüsse

natho

hallo natho

Hier mal ein paar Anregungen für deinen Balkon:

Magst du es mediteran, kann ich dir beispielsweise ein Olivenbäumchen empfehlen. Wenig Aufwand und doch noch speziell. Auch Zitrusgewächse eignen sich für den Balkon. Die kommen auch mal länger ohne Wasser aus und mögen deine Lage. Keine grosse Fummelei und wenig Aufwand. Im Winter einfach ins Wohnzimmer oder an helle Orte stellen und fertig.

Auch ein Bambus im Topf oder Nadelgewächse eignen sich mit minimen Aufwand her gut.

Pflegeleicht sind auch Geranien in allen Variationen und Farben. Sind einfach nicht tot zu kriegen. Da kannst du auch mal Stecklinge selber pflanzen. Ein paar Geranien-Triebe unter einem Blattknoten mit einem scharfen Messer schneiden, in die Erde stecken und die erste Woche schön giessen. Die kommen mit Garantie. Wenn du Übung bekommst kannst du dassselbe mit Buchstrieben probieren.

Bei Kräutern muss man ein bisschen unterscheiden. Anspruchslos ist Salbei, Rosmarin, heikler Basilikum. Kräuter würde ich schon fertig im Topf kaufen und in eine Kräuterschale setzen. Im Net findest du bezüglich Anforderung mehr dazu oder vielleicht haben andere noch mehr Vorschläge.

Ich wünsche dir schon jetzt viel Vergnügen mit deinem Balkon. Geniesse zuerst den Winter. Mit dem Vorbereiten würde ich bis im Frühling warten.

PS: Der grüne /emoticons/default_additional/114.gif kommt dann von alleine.

Danke lunatics für deine Antwort. Wir haben auch schon an Citrus-Bäumchen gedacht, die gefallen uns nämlich sehr. Hast du Erfahrung mit dem Bambus? Besteht nicht die Gefahr, dass er mit seinem Laub ziemlich viel "Wischerei" verursacht? Gibt es verschiedene Bambussorten mit unterschiedlichen Eigenschaften?

Danke auch für den Hinweis, dass wir uns erst im Frühjahr um die Bepflanzung kümmern sollen. Ich glaube, wir sind einfach zu früh dran und machen uns (wie immer) zu viel Sorgen im Voraus /emoticons/default_ohmy.png

Gruss

natho

Besteht nicht die Gefahr, dass er mit seinem Laub ziemlich viel "Wischerei" verursacht? Gibt es verschiedene Bambussorten mit unterschiedlichen Eigenschaften?

Gruss

natho
ja es gibt verschiedene Sorten. Sie unterscheiden sich vorallem in Höhe, Wuchsform und Frostresistenz. Grundsätzlich lieben alle sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Farbgesia murielae (Bimbo) ist ideal für den Topf und wird zwischen 2-4m hoch und ist sehr frosthart. Blätter lassen sie nur fallen wenn sie zu trocken oder Hunger haben. Das heisst: Der Bambus braucht zum leben einen genügend grossen Topf (Jungpflanze mind. 40cm Durchm.) am besten mit Geranienerde oder Komposterde gefüllt. Kein Torf, da der Bambus kein Stauwasser mag. Die Erde imuss mmer schön feucht sein. Im Sommer und Winter regelmässig giessen und düngen.

Du kannst auch mal in eine Baumschule gehen, die beraten dich gerne und finden bestimmt das richtige für deinen Balkon.

Ganz ohne Aufwand: Wenn ihr eine pilzresistente Hybrid-Rebe in die Erde pflanzen und an der Hauswand nach oben bis zum Balkon ziehen könnt, habt Ihr nach einigen Jahren eine Sommerbeschattung nd im Herbst etwas feines zum Essen. Pflegeaufwand beschränkt sich aufs Schneiden.

Töpfe an sonnigen Balkonen muss man im Sommer unglaublich oft giessen, und häufig gibts Probleme mit Spinnmilben, wenn die Pflanzen nicht beregnet werden. Fast alle trockenfesten Pflanzen sind dies, weil sie draussen sehr tiefe Wurzeln machen können, welche die Wasserversorgung im Sommer sichern; in Töpfen geht dies aber nicht und sie verdursten ebenfalls rasch. Wer Töpfe will und keinen netten Nachbarn hat, sollte über eine Bewässerungsanlage nachdenken.

Statistik des Forums

Themen
27.581
Mitglieder
31.828
Neuestes Mitglied
HD hadi