Balkonboden malen

liesel2

Mitglied
21. Juli 2009
4
0
0
Ich habe den Balkonboden, der einen Überzug hat und mit Zementfarbe vor 30 Jahren gestrichen wurde, total abgeschliffen und jetzt mit neuer Zementfarbe 1 mal gestrichen. Was kann passieren, wenn ich diesen noch ein 2. mal drüber streiche ohne einen Zwischenschliff zu machen. Der Boden ist teilweise dem Wetter ausgesetzt.

Danke für Antworten. Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liesel2

Wenn der Erstanstrich noch nicht ganz durchgetrocknet ist, kann eigentlich direkt nochmals drüber gestrichen werden. Der Aufbau sollte aber irgendwo Beschrieben sein.

Gruss Marcel

 
Danke für die schnelle Antwort. Der Erstanstrich habe ich letzte Woche gemacht, der ist schon ganz trocken. Auf der Anleitung steht schon, dass man Zwischenschleifen soll. Die ganze Fläche beträgt aber 50 m3 und es ist ziemlich mühsam auf den Knieen mit der Maschine zu schleifen. Kann ich es wagen ohne Zwischenschliff ein 2. mal mit der Zementfarbe zu streichen?

 
Ist zwar noch nicht so lange her, wenn er noch sauber ist und der Erstanstrich die Poren noch nicht ganz gefüllt hat könnte es gehen.

aber hättest Du mir mal einen link zum Lieferanten und die Material bezeichnung deiner Farbe.

 
Hallo Liesel2,

einen Zwischenschliff macht man nicht mehr mit der großen Maschiene, da würdest Du ja die Farbe wieder runterholen.

Wenn der Hersteller den Zwischenschliff fordert, dann evtl. aus dem Grund, dass sein Produkt mit Trocknung eine geschlossene Oberfläche erhält, auf der keine ausreichende Haftung mehr möglich ist? Darum ggf. das erneute anschleifen vorschreibt.

Die Gewährleistung wirst Du wohl nur dann erhalten können, wenn Du dies nach seinen Angaben ausführst.

Wenn Du darauf keinen Wert legst, oder das erneute schleifen nicht möchtest, dann kann es durchaus, wie auch Gfänner geschrieben hat, bei sauberer Fläche auch funktionieren.

Auftragen kannst Du dies so oder so. Die Frage stellt sich ja nur in Bezug auf die Verschmelzung beider Anstriche zu einem Gesamtaufbau!

Warum hast Du überhaupt, bei dieser großen Fläche nur einen Anstrich vorgesehen. Dieser wird ja auch nicht dauerhaft sein. Wenn die Fläche bewittert wird, der Sonne ausgesetzt ist, wird sich auch eine thermische Verformung ergeben.

 
Danke für die Antworten. Die Farbe die ich gewählt habe ist Zementfarbe. Die Farbe habe ich bei Coop Bau und Hobby gekauft. Ich denke ich probiere es einfach mal aus. ob der 2. Anstrich gelingt. Ich dachte mir halt, dass sich die 2 Lagen Farben nicht miteinander verbinden, wenn ich nicht Zwischenschleife.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Farbe habe ich bei Coop Bau und Hobby gekauft.
Hoi liesel2
Handelt es sich um diese dunkelgraue Dispersion im 5kg Gebinde? Ja, die hatte ich auch mal verwendet... nach 2 Monaten waren schon handgrosse Löcher drin... schade ums Material -ich hätte das Zeugs lieber gleich von der Terasse geschüttet /emoticons/default_mad.png

Immerhin war die Restliche Farbe sehr sehr leicht mit dem Kärcher zu entfernen.

Geh lieber in ein Farbenfachgeschäft und hole 2 Komponenten Aussen-Bodenfarbe, kostet ca. 4x mehr aber hält x-mal länger.

 
Hoi liesel2

Handelt es sich um diese dunkelgraue Dispersion im 5kg Gebinde? Ja, die hatte ich auch mal verwendet... nach 2 Monaten waren schon handgrosse Löcher drin... schade ums Material -ich hätte das Zeugs lieber gleich von der Terasse geschüttet /emoticons/default_mad.png

Immerhin war die Restliche Farbe sehr sehr leicht mit dem Kärcher zu entfernen.

Geh lieber in ein Farbenfachgeschäft und hole 2 Komponenten Aussen-Bodenfarbe, kostet ca. 4x mehr aber hält x-mal länger.
danke für die Antwort, leider hat sich die Farbe jetzt im Winter schon ziemlich abgeblättert. Muss ich den Boden wieder ganz neu schleifen und mit einer Farbe aus dem Fachhandel malen? Würde es etwas helfen, wenn ich den Boden zuerst mit einem Untergrund grundiere? Danke für die Antworten

 
Salue liesel2

Auch die besten Farben halten auf schlechtem Untergrund nicht.

Die alte Farbe so gut wie möglich entfernen, sei das mit schleifen, laugen, Kärcher etz.

Je nach dem benötigt die neue Farbe einen Haftgrund oder Primer.

Frag einfach im Profi-Farbgeschäft nach der besten Technik.

Meine 2-Komponentenfarbe hält bestens -obwohl sie im Sommer über 50° heiss wird. /emoticons/default_smile.png

 
Hallo liesel2

2K-Bodenfarben dürfen nicht auf alte 1K-Zementbodenfarben gestrichen werden, da die 2K-Farbe viel härter ist und somit mehr Spannung aufweist, was in der Folge zu Abplatzungen führt.

1K-Zementbodenfarben auf Acrylatdispersionsbasis aus dem Baumarkt sollten generell nicht im Aussenbereich verwendet werden, auch wenn auf den Gebinden leider oftmals etwas anderes vermerkt ist. Sie sind einfach nicht witterungsbeständig, d.h. sie quellen und bilden Risse bei stehendem Wasser.

Der richtige Anstrichaufbau lautet in Deinem Fall folgendermassen:

1. Altanstrich VOLLSTÄNDIG! abschleifen, der Zementüberzug muss roh sein.

2. Grundierung mit 1K-Sealer oder 2K-Epoxy-Grund

3. mindestens 2 Anstriche 2K-PUR-Bodenfarbe (PUR=Polyurethan)

2K-Epoxy-Farben - wie im Innenbereich verwendet - halten zwar im Aussenbereich auch, kreiden aber aus bei Bewitterung.

Hier noch ein Link zu einem geeigneten Produkt, das im Farbwarenhandel oftmals erhältlich ist:

http://www.ruco.ch/download/Produkte/tm/03.%20Decklacke%202K/T_Rucopur%20DS.pdf

Grundierung mit Rucopur-1K-Sealer ausführen (Saugfähigkeit des Bodens beachten!).

Das 2K-Emaille enthält unter anderem das Lösungsmittel Xylol, also Atemschutzmaske tragen bei der Arbeit.

Andere ausgezeichnete Produkte für Bodenbeschichtungen stammen z.B. von der Firma Sika, sind aber im normalen Handel wohl nicht ohne weiteres erhältlich.

Gruss

Knurri Murri

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123