Balkonerweiterung

cr99

Mitglied
19. Sep. 2009
16
0
0
55
Hello hello

Wir möchten gerne unseren Balkon erweitern. D.h. er ist heute 5.60m l x 1.80m b, gewünschte Endgrösse 5.60m x 3.0m. Der Balkon ist aus 1973, betoniert und armiert, hat keine Stützen und ist Teil des Bodens des EG's.

Ich habe inzwischen zwei Offerten eingeholt und zwei unterschiedliche Aussagen gekriegt. Einer will den Balkon (nebst zusätzlichen zwei Betonpfeilern) zusätzlich mit zwei Stahlträgern verstärken, um einen Knick in der Mitte zu verhindern. Gemäss ihm, ist dies notwendig, da ansonsten das Gewicht nicht getragen werden kann und er in der Mitte knickt. Was mir hier nicht gefällt, ist dass die Träger in die bestehende Betonwand eingespitzt werden müssten und auch die Höhe des Balkons (soll später als Unterstand dienen) entsprechend tiefer ausfällt. Der zweite Bauunternehmer bestätigte mir jedoch, keine Träger notwendig, Last wird genügend durch die zwei Pfeiler gehalten. Beides wurde von Ingenieuren berechnet.

Was empfehlt ihr mir? Noch weitere Offerten einholen? Oder hat jemand Erfahrung? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? /emoticons/default_confused.png

Vielen Dank für eure Antwort!

PS: Bin auch dankbar für Tipps bezüglich neuem Geländer!

Der Balkon ist aus 1973, betoniert und armiert, hat keine Stützen und ist Teil des Bodens des EG's.
Hallo cr99,

wie wärs mit einem Abriss. Ergäbe m.E. grossen Sinn. Schon alleine wegen den Wärmebrücken.

Zudem ist der alte Balkon mit Sicherheit als Kragplatte gerechnet, an welche Du eh nichts mehr anhängen kannst.

Dann machst Du eine neuen, großen Balkon, auf 4 Stützen gestellt, aus Beton, und die erforderlichen Unterzüge erstellst Du als Überzüge in Form einer kleinen Attika und schon ist das Problem mit der Unterfahrhöhe auch geklärt.

Alles andere sind nur Kompromisse und, dass Dir ein Statiker berechnet hat, eine Kragplatte um das doppelte zu verlängern, bei der max. Flächenbelastung eines Balkones... ja, keine Ahnung wie der das hinbekommt, bzw. schon hat?

wie wärs mit einem Abriss. Ergäbe m.E. grossen Sinn. Schon alleine wegen den Wärmebrücken. Zudem ist der alte Balkon mit Sicherheit als Kragplatte gerechnet, an welche Du eh nichts mehr anhängen kannst.
Hallo Pfälzer

Danke für die prompte Antwort.

Zur Frage des Abrisses: War auch mein erster Gedanke, aber dies wurde mir von beiden Bauunternehmern abgeraten, unabhängig von einander. Einerseits seien die Kosten für den Abbruch und die Entsorgung bereits so hoch wie die Anbringung der zusätzlichen Betonplatte und anderseits sei der Wärmeverlust zu klein, dass es sich rechnen würde...?

Zur Frage wegen der Kragplatte. Soweit ich das verstehe, ist eine Kragplatte ein zusätzliches Element, dass typischerweise bei Aussenhüllen angehängt wird. Dem ist meines Erachtens bei uns nicht so. Der Balkon ist aus einem "Guss" der EG-Betonplatte, gemäss den Plänen.

Nun ja, lange Reden kurzer Sinn, es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als noch weitere Varianten durchrechnen zu lassen. Ausser jemand hier hat bereits so ein Projekt erfolgreich durchgeführt.

PS: Nehme immer noch gerne Tipps zu Balkongeländern entgegen! /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.607
Mitglieder
31.826
Neuestes Mitglied
miang@123