Balkonsanierung

PriSun

Mitglied
22. Apr. 2008
6
0
0
Hallo zusammen

wir hatten unseren Balkon über dem Wintergarten (30 qm) mit Keramikplatten auslegen lassen.

Leider hat  der Plattenleger es in sieben Jahren nicht fertig gebracht die Fugen so abzudichten, dass der Kleber nicht ausgespült wurde und damit Folgeschäden entstanden. Wir haben nun die Platten wieder entfernen lassen und einige Plattenleger gebeten uns eine Offerte für einen neuen Plattenbelag zu machen. Alle drei Firmen haben uns bestätigt, dass der Balkon, wegen zuwenig Gefälle, nie mit Platten hätte belegt werden dürfen und sich aus Garantiegründen geweigert die Arbeit auszuführen.

Nun habe ich gelesen, dass man einen Balkon auch mit Flüssigkunststoff "belegen" kann.

Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht und wenn ja mit welchem Produkt/Firma?

Gruss

PriSun

 
Hallo PriSun

Welches Gefälle hat denn der Balkon?

Worauf wurden die Platten verlegt? Auf den Beton des Balkons..oder auf einen Gefälleüberzug?

 
Hallo PriSun

Es gibt Systeme die auf Kunststoffbasis funktionieren, es muss aber zuerst ein Gefälle aufgebaut werden, welches mit Epoxidmörtel dünn gehalten werden kann. Habe gerade so einen Fall abgeschlossen.

Gruss Bauprofi

 
Hallo PriSun

Welches Gefälle hat denn der Balkon?

Worauf wurden die Platten verlegt? Auf den Beton des Balkons..oder auf einen Gefälleüberzug?
Hallo Pfälzer

das Gefälle beträgt ca. 1%. Vor dem Verlegen der Platten wurde scheinbar auf den Beton, so steht es jedenfalls auf der Rechnung, eine Dichtschlämme aufgebracht.

Gruss

PriSun

 
Hallo Bauprofi

kannst Du mir eventuell den Namen/Hersteller des bei Dir verwendeten Produktes sagen damit ich eventuell so an einen Fachmann in meiner Region komme?

Danke und Gruss

PriSun

 
Hallo Pfälzer

das Gefälle beträgt ca. 1%. Vor dem Verlegen der Platten wurde scheinbar auf den Beton, so steht es jedenfalls auf der Rechnung, eine Dichtschlämme aufgebracht.

Gruss

PriSun
Hallo PriSun

So etwas hatte ich mir doch fast schon gedacht.

Das funktioniert so natürlich nicht..und daher sind auch nicht die Platten als solche Schuld, sondern eher der damalige Plattenleger, und falls es ein Neubau war, auch der Bauleiter. Mir fällt bei sowas immer der schöne und berühmte Filmsatz ein "Denn sie wissen nicht was sie tun".

Wenn das alles ist, was als Untergrund vorhanden ist, funktioniert nichts... also mein guter Rat, investiere ein paar Franken und lasse Dich vor Ort zu erst beraten und die Möglichkeiten aufzeigen.

Und ja, da funktioniert natürlich auch kein Kunststoffbelag. Völlig abgesehen vom Gefälle...denn dicht werden und bleiben die auch ohne Gefälle...  wenn denn der Rest stimmt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PriSun

So etwas hatte ich mir doch fast schon gedacht.

Das funktioniert so natürlich nicht..und daher sind auch nicht die Platten als solche Schuld, sondern eher der damalige Plattenleger, und falls es ein Neubau war, auch der Bauleiter. Mir fällt bei sowas immer der schöne und berühmte Filmsatz ein "Denn sie wissen nicht was sie tun".
 
Hallo Pfälzer

der Meinung bin ich auch! Es ist halt leider so, dass sich in CH jeder, der deinen Bleistift gerade halten kann, Architekt schimpfen darf!

Da der liebe Mann nun nicht nur der Architekt sondern auch noch der Bauleiter war und NIE, auch nicht den gröbsten Planungsfehler zugeben konnte will ich mit ihm absolut nichts mehr zu tun haben.

Die beiden Plattenleger welchen ich den Auftrag zur Sanierung erteilen wollte haben beide einstimmig erklärt, dass für eine nachträgliche Anpassung des Gefälles zu wenig Platz vorhanden ist.

Mein Problem ist nun einen Fachmann in meiner Region zu finden, denn die Spezialisten für Kunststoffbeläge welche ich bisher im Intenet gefunden habe sind zwischen 60 und 120 km entfernt.

Dennoch vielen Dank für Deine Info, welche nur das bestätigt hat was ich mir schon lange gedacht habe und mir auch die beiden "neuen" Plattenleger gesagt haben.

Gruss

PriSun

 
Mein Problem ist nun einen Fachmann in meiner Region zu finden, denn die Spezialisten für Kunststoffbeläge welche ich bisher im Intenet gefunden habe sind zwischen 60 und 120 km entfernt.

.. die beiden "neuen" Plattenleger gesagt haben.

Gruss

PriSun
Hallo PriSun

An einen solchen "Fachmann" hatte ich eher nicht gedacht...eher an was neutrales..  aber natürlich kannst Du auch so entscheiden. Du musst dann allerdings aufpassen, nicht gerade vom Regen in die Traufe zu geraten. In diesem Bausegment tummelt sich, des schönen Preises wegen, allerlei das ebenfalls keine Ahnung hat, aber gern das schnelle Geld machen möchte.

Grundlegend ist der Aufbau zu beachten. Das geht bekanntlich nicht ohne Kenntnis der Gegebenheiten... evtl. per Zeichnung und Bild... ist aber nicht mit Ortskenntnis vergleichbar.

Die guten Firmen/Hersteller von Kunststoffböden, also PU- oder EP-Harzbeschichtungen sind in der gesamten Schweiz im Einsatz. Die Entfernung spielt für die also in der Regel keine Rolle. Du kannst mir aber gerne via mail oder pn den genaueren Standort nennen.

Aber genau diese, vermutlich aber auch nur diese, werden sich dann wohl überlegen was zu machen wäre.

Wenn die beiden neuen Plattenleger lediglich das Gefälle als Problem sahen....dann denken die (fast) genau wie der damalige...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miteinander, was ist dann das minimal benötigte Gefälle für Platten?

Gruss Dinoi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven