Balkontiefe 3.5 Meter problematisch

haleakala

Mitglied
28. Okt. 2010
4
0
0
hallo

wir planen ein MFH. Nun soll die Balkontiefe von 2.8 meter auf 3.5 meter grösser werden. Grund ist mehr privatsphäre zwischen den wohnungen.

Die Raumhöhe beträgt 2.6 meter. ich mach mir etwas sorgen wegen der belichtung. die ausrichtung des balkons ist südwesten. die balkone sollen seitlich geschlossen sein, damit eben mehr schall- und sichtschutz entsteht.

hat jemand erfahrung mit solch tiefen bakon?`. Die breite beträgt übrigens 5,7 meter.

beste grüsse

martin

 
Wir haben einen überdachten Sitzplatz von 6x3.3m Richtung Süden. Die Seiten sind jedoch offen.

Etwas Licht geht dadurch schon verloren, stört uns jedoch nicht.

Die gschlossenen Seitenwände würde ich mir jedoch nochmals überlegen. Ich persönlich würde diese Zweiteilig und den zweiten Teil verschiebbar ausführen lassen. So kannst du dich bei Bedarf "abschotten" oder dann etwas offner mehr Licht in die Wohnung lassen...

 
Falls der Raum unter dem Balkon nur über diese eine Blichtungsmöglichkeit verfügen würde, dann kann es schon recht duster werden. Evtl. solltest Du dies dann auch vorgängig mit dem Bauamt abklären, in Hinblick auf die Belichtung von Wohnräumen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo