Balkontraglast - Pool

danielt

New member
20. Juni 2013
1
0
0
Hallo,

ich würde gerne in diesen heissen Tagen einen Kinderpool auf meinen Balkon stellen, mache mir aber wegen der Traglast etwas sorgen.

Der Balkon ist ca. 15m2 gross und mit Holzimitat Dielen ausgelegt, welche ca. 4cm über dem eigentlichen Balkonboden liegen. Der Balkon ist nicht freischwebend. Es befindet sich eine Wohnung/Treppenhaus darunter.

Hier ist ein Bild vom Balkon!

Der Pool wird es wohl auf ca. 400kg/m2 bringen. Er ist 1,8m  im Durchmesser und wird bis ca. 40cm gefüllt.

Sind meine Sorgen berechtigt?

Der Vermieter konnte mir leider keine Auskunft geben, daher suche ich nun hier Hilfe...

 
Hallo

Das würde ich auf keinen Fall riskieren, wenn man bedenkt, dass bei einem Neubau eine Nutzlast von 250 kg/m² berechnet werden. Klar mit Sicherheiten usw.

Durch den Holzboden ist das Schwimmbecken zudem eine Punktlast auf den Aufliegern des Bodens. Also eher nein.

Eine Verbindliche Auskunft kann dir natürlich nur ein Ingenieur geben, der die Situation vor Ort beurteilen kann, aber das Geld kannst du dir glaube ich sparen.

 
Hallo danielt

Stimme dies mit einem Bauingenieur ab. Die Dachterrasse ist, wenn sie immer schon so geplant war, natürlich schon mit einer höheren Deckenlast berechnet und ausgeführt worden.

Je nach Standplatz kann zudem im Deckenrand- Auflagebereich auch eine noch höhere Last verkraftet werden. Das hängt aber auch von der restlichen Nutzung ab.

Abgesehen von der Statik, wird man aber sicher Probleme mit der Dachabdichtung bekommen können. Die Unterkonstruktion neigt bei solchen Lasten zum eindrücken der (vermutlich) vorhandenen Bitumendachbahnen... dann gäbe es wohl Ärger mit dem Mieter darunter.

Man müsste daher auch in dieser Hinsicht ggf. Vorkehrungen treffen, was sich letztlich in einem gewissen Kostenaufwand darstellen würde. Ob es sich dann noch lohnt bleibt offen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Danielt

Für einen Balkon wird mit der SIA-Norm 261:2003 mit einer Nutzlast (Kennwert) von 300kg/m² gerechnet. Also weniger als Dein Pool bringt.

Da es aber nicht die ganze Fläche betrifft, könnte es funktionieren. Dies ist aber unbedingt mit einem Statiker abzuklären.

Die Probleme wie von Pfälzer erwähnt sollten nicht unbeachtet bleiben.

LG

Haba

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77