Bambus Terrassendielen

Jupitermond

Mitglied
26. Juni 2008
4
0
0
Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Bambus Terrassendielen, welche immer mehr auf den Deutschen Markt kommen, habe mir selbst schon einige Muster schicken lassen (dabei exestieren aber in der Optik große Unterschiede ) , und muß zugeben, das die Dielen sehr sehr schon sind. Aber da es sich um Hochdruckverleimte Dielen handelt, bin ich mir nicht sicher ob diese unser Klima vertragen, allerding habe ich eine dieser Muster nun schon seit 2 Wochen im Wasser liegen, und es passiert nichts, auser das diese etwas größer geworden ist. Habe damit den Lieferanten konfrontiert, wo er mir nur mitgeteilt hat das es sich halt um Holz handeln würde, und Holz dehnt sich unter feuchtigkeit halt aus, was mir auch sehr logisch erschien, weil auch Tropenholzer sich in feuchtigkeit ausdehnen. Also wer Erfahrung mit diesem Holz hat bitte melden.

Gruß

Jupitermond

Hallo Jupitermond

Habe selber keine Erfahrungen mit Bambus, kann dir aber aufgrund der Eigenschaften 2-3 Sachen sagen.

Bambus ist von der Holzfarbe her ein helles Holz. Unter Witterungseinflüssen vergraut es d.h. an bewitterten Stellen wird es dünkler und bei nicht bewitterten Stellen wird es gelblich durch die Sonneneinstrahlung.

Bambus ist hart und wird desshalb meist für Bodenbeläge verwendet.

Dielen aus Bambus sind aus vielen kleinen Bambusstücken zusammengesetzt. Diese Stücke sind miteinander verleimt. Da Bambus unter Feuchteeinfluss schwindet und quillt (wie du selber schon festgestellt hast) sehe ich hier das grösste Problem. Diese Leimfugen reissen. Es gibt keinen Leim der optisch ansprechend ist und der Witterung widersteht !!!! Nur natürliches Holz, ohne Leimfugen mit einem entsprechenden Eigenschutz sollte der Witterung ausgesetzt werden. Bambus ist das definitv nicht.

Andy

Hallo simsbi

Das ist eine Verkaufssite. Bei PR-Publikationen werden nur die guten Seiten eines Produktes hervorgehoben. Die bedenklichen Merkmale muss der Kunde selber herausfinden. Die kann er aber nur wenn er das Produkt kauft oder ??

In verschiedenen Beiträgen sind Sibirische Lärche und Douglasie als Holz mit dem entsprechenden Eingenschutz für freie Bewitterung hervorgegangen.

Andy

ich habs ja noch nicht mal richtig durchgelesen - eigentlich war ich auf der Suche nach etwas anderem und bin nur zufällig auf der Seite gelandet...

Ich hab vor einiger Zeit im TV einen Beitrag über Bambus und deren sehr guten Bauqualitäten gesehen... Es werden ja ganze Häuser aus Bambus gebaut - klimatisch ähnlich wie hier bei uns...

Unser Lärchenholzdeck (na gut - einheimische Lärche) hat in den 7 Jahren wo es nun da liegt doch sehr gelitten... Holz als Bodenbelag draussen hat vermutlich eine einfach kürzere Lebensdauer als Betonplatten oder Naturstein... da gibts vermutlich immer einen latenten Erneuerungsbedarf ;-), nicht?

glg

simsbi

.. Holz als Bodenbelag draussen hat vermutlich eine einfach kürzere Lebensdauer als Betonplatten oder Naturstein... da gibts vermutlich immer einen latenten Erneuerungsbedarf ;-), nicht?

glg

simsbi
..nicht unbedingt. Es ist aber immer auch eine Geschmacksfrage des Betrachters oder Bauherren.

Meine kesseldruckimprägnierten Kieferndielen (aus Finnland) liegen nun, ohne jegliche Behandlung, seit 1982 also schon 26 Jahre!

Trotz 3-maliger "gröbster Reinigung" mit dem Hochdruckreiniger (in den ganzen Jahren) sind nun lediglich an 2 kleinen Stellen Schäden erkennbar. Da die Terrasse relativ groß ist, kommt einfach ein Oleanderstock drauf und schon habe ich wieder viele Jahre Ruhe. /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

Wir haben zwar keine Bambusterrasse aber einen Bambooline-Zaun, der z.B. auf der Seite von simsbis Link auch gezeigt wird. Dieser hat sich bis jetzt als witterungsbeständig erwiesen und Sonne, Regen, Wind und Schnee Stand gehalten (ausser Einflüssen wie dem besch..... Trampolin unseres Nachbarn natürlich, das vorgestern im Sturm gegen unseren Bambuszaun geknallt ist und diesen beschädigt hat. Ich könnte platzen vor Wut /emoticons/default_additional/217.gif aber das ist eine andere Geschichte...). Bedenken muss man allerdings die Rissbildung zu der - zumindest unbehandelter - Bambus natürlicherweise neigt. So haben sich auch bei unseren Bambusrohren teilweise Risse gebildet, was bei Terrassendielen im Gegensatz zu einem Zaun natürlich störend wäre. Würde mich wunder nehmen, ob dies bei den Dielen durch irgend eine Behandlung verhindert wird und jemand darüber berichten kann. Wenn unsere derzeitigen Terrassen aus sibirischer Lärche dann eines Tages ersetzt werden müssen, wären für unseren Japangarten mit den anderen Bambuselementen (Zaun, Brunnen) Bambusterrassen nämlich durchaus ein prüfenswerter Ersatz.

..nicht unbedingt. Es ist aber immer auch eine Geschmacksfrage des Betrachters oder Bauherren.

Meine kesseldruckimprägnierten Kieferndielen (aus Finnland) liegen nun, ohne jegliche Behandlung, seit 1982 also schon 26 Jahre!

Trotz 3-maliger "gröbster Reinigung" mit dem Hochdruckreiniger (in den ganzen Jahren) sind nun lediglich an 2 kleinen Stellen Schäden erkennbar. Da die Terrasse relativ groß ist, kommt einfach ein Oleanderstock drauf und schon habe ich wieder viele Jahre Ruhe. /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer
Was haben wir hier denn falsch gemacht?? /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_biggrin.png

Unser Deck ist nun also 7 Jahre alt und hat doch schon viele Stellen gehabt die richtig morsch waren und langsam zur "Gefahr" wurde für Kids und Grossmütter... Auch wenn unser Deck ebenfalls ziemlich gross ist waren Töpfe auch schon keine Lösung mehr *lächel*

Wir sind ganz froh dass wir durch das Kürzen des Decks wieder reichlich "Ersatzmaterial" haben um diese morschen Stellen zu ersetzen...

Aber wie auch schon an anderer Stelle erwähnt - es kommt wohl neben der Verlegungsart (ohne sichtbaren Schrauben) auch sehr darauf an, wie exponiert das Holz ist. Hier liegt es wirklich in Wind und Wetter... dort wo es etwas geschützt liegt ist es nämlich noch wirklich fast wie neu...

lg

simsbi

Hallo simsbi,

Du hast wohl nichts falsch gemacht. Es ist abgesehen von der Lage hauptsächlich auch eine Frage des Holzes.

Diese finnische Kiefer wächst hoch oben in Lappland, daher extrem langsam was ihr eine hohe Festigkeit und Dichtheit im Wuchs einbringt. Die Dicke der fertigen Diele beträgt 38mm, was ja um einiges dicker ist als dies bei uns oder in der Schweiz, bei anderen Produkten, angeboten wird. Die Kesseldruckimprägnierung sorgt für einen fast durchgängigen Holzschutz.

Die Befestigung war in den ersten 20 Jahren, "Finnlandüblich", nur mit gechossenen Nägel hergestellt. Das musste ich dann in den letzten Jahren durch nachschrauben etwas ändern, da sich die Dielen bei starker Trocknung nach oben warfen und somit die dünnen Nägel mitgenommen hatten.

Daher wurde das Deck einfach nochmals mit Hochdruckreiniger ordentlich gesäubert und "gewässert" und in diesem Zustand gleich nach unten verschraubt. Fertig.

Ein durchaus wichtiges Kriterium bei Hölzern aus Skandinavien ist auch deren jahrelange Flösung und Wasserlagerung in den dortigen Seeen. Dies kommt der Langlebigkeit zugute, auch wenn es nur ein Kiefernholz ist.

Meine Terrasse, ca. 9,50 x 4,30 m liegt in voller Südlage. Also mit erbarmungsloser Sonneneinstrahlung, wenn sie denn scheint!

Holz ist einfach ein Naturprudukt welches auch etwas "Leben" zeigen darf und wird daher nie einer Terrasse mit Betonplatten gleich kommen. Dafür ist aber der Übergang vom Wohnbereich zum Garten, über Holz, eine angenehme, natürliche Sache.

Gruß vom Pfälzer

Hallo, habe es gewagt, neue Terrassendielen aus Fernost, die Dielen liegen nun auf 2 Terrassen von mir und das schon seit ca. 5 Monaten, der kompl. Winter mit all seinen schönen und hässlichen seiten hat der Terrasse nicht anhaben können.

Bin voll vom neuen Terrassenbelag überzeugt, sehen sehr schön aus und haben eine enorme Qualität, die Befürchtung das die Dielen sich auflosen, kann ich in keinster weise bestätigen. Allerdings sollen die Dielen alle 40cm lt. Verkäufer eine Unterkonstruktion erhalten, was ich zwar auch gemacht habe, allerdings habe ich nur jeden zweiten Unterkonstruktionsbalken mit Edelstahlschrauben befestigt, um muß feststellen das das völlig ausreich, das die Bretter sehr gerade ohne Spannungen verlegt werden können.

Mitlerweile gibt es auch einige Hersteller im Netz, Ihr solltet nur nach einer Chemischen unbedenklichkeit Erklärung fragen, da die Teile halt aus dem tiefsten Osten kommen. Mein Händler hat mir sogar eine Untersuchung von einer Siegener Universität überreicht, wo genau meine Bretten untersucht und als absolut unbedenklich beschrieben und bescheinigt wurden.

Würde mich über andere Erfahrungen bezüglich Bambus Terrassendielen freuen, da man evtl. Plegefehler damit vermeiden kann.

Gruß

Jupitermond

Hallo Jupitermond,

könntest Du uns bitte freundlicherweise Deinen Lieferanten posten (ist ja keine Eigenwerbung, deshalb kein Problem...)

Danke und Gruss, Klopfenmoser

Hallo, habe es gewagt, neue Terrassendielen aus Fernost, die Dielen liegen nun auf 2 Terrassen von mir und das schon seit ca. 5 Monaten, der kompl. Winter mit all seinen schönen und hässlichen seiten hat der Terrasse nicht anhaben können.

Bin voll vom neuen Terrassenbelag überzeugt, sehen sehr schön aus und haben eine enorme Qualität, die Befürchtung das die Dielen sich auflosen, kann ich in keinster weise bestätigen. Allerdings sollen die Dielen alle 40cm lt. Verkäufer eine Unterkonstruktion erhalten, was ich zwar auch gemacht habe, allerdings habe ich nur jeden zweiten Unterkonstruktionsbalken mit Edelstahlschrauben befestigt, um muß feststellen das das völlig ausreich, das die Bretter sehr gerade ohne Spannungen verlegt werden können.

Mitlerweile gibt es auch einige Hersteller im Netz, Ihr solltet nur nach einer Chemischen unbedenklichkeit Erklärung fragen, da die Teile halt aus dem tiefsten Osten kommen. Mein Händler hat mir sogar eine Untersuchung von einer Siegener Universität überreicht, wo genau meine Bretten untersucht und als absolut unbedenklich beschrieben und bescheinigt wurden.

Würde mich über andere Erfahrungen bezüglich Bambus Terrassendielen freuen, da man evtl. Plegefehler damit vermeiden kann.

Gruß

Jupitermond

Hallo Klopfenmoser,

bin mir nicht sicher ob man das hier darf, aber wir versuchen es mal.

Gekauft haben wir bei der Firma Bamboo4u aus Siegen.

Internet ist .bambus-terrassendiele.de.

Gruß

Jupitermond

Hallo Klopfenmoser,

wie siehts aus, hast Du die Terrasse mit Bambus Terrassendielen verlegt, oder steht das noch aus ????????????.

Bei uns immernoch eine wirklich schöne Terrasse, mußt nur beim verarbeiten darauf achten das du die Dielen nicht durch die Hände rutschen läßt, da man sich schnell einen unangenehmen Spliter einfangen kann:126:

Gruß

Jupitermond

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89