Bambus treibt nicht aus

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
Gartenfrage die am 7.3.2012 schriftlich eingegangen ist:

Grüazi, die grünen Blätter unseres Bambus sind nach den kalten Februartagen braun/grau geworden. Was kann ich tun? Mich fürchtet vor dem grossen Blattverlust. Soll ich die Stiele abschneiden und auf neue Triebe hoffen?

Sehr geehrte Frau W.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider haben die letzten, kalten Wochen an vielen Pflanzen Kälteschäden hinterlassen. Vor allem Immergrüne, darunter auch Bambus, hatten dabei sehr zu leiden. Dies ist auf die sonnige und trockene Witterung in Kombination mit der gleichzeitig lang anhaltenden Frostperiode zurückzuführen. Bei uns erhältliche Bambusarten ertragen Temperaturen bis zu minus 20 Grad problemlos. Wir empfehlen Ihnen daher, die abgedorrten Blätter als Schutz noch bis Mitte März stehenzulassen und falls es in den nächsten Tagen nicht regnen sollte, die Pflanze grosszügig zu wässern. Danach können Sie, falls der Wind dies nicht schon erledigt hat, die Blätter entfernen. Im besten Fall bilden sich schon bald wieder neue Blätter und ab Juni auch Seitentriebe. Eine grosszügigen Düngung im April fördert zudem den Neuaustrieb. Sollten die Halme nicht austreiben, müssen diese leider ganz entfernt werden.

Damit es im nächsten Winter nicht zu solche Schäden kommt, sollten sonnenexponiert stehende Pflanzen vor starken Frostperioden unbedingt mit einem Vlies schattiert werden. Zudem ist es besonders wichtig, dass immergrüne Pflanzen, vor allem solche in Töpfen oder Trögen, auch während der Wintermonaten mit genügend Wasser zu versorgen.

Mit freundlichen Grüssen

Das Team von Gartenfreunde.ch

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89