Banale Frage zur Küche; Erschütterung beim schliessen des Kühlschrankes

mikkeydoublex

New member
30. Nov. 2017
172
15
0
Hallo zusammen

Habe eine recht banale Frage an euch;

Ich habe seit kurzem eine neue Küche, unter anderem eine hohe Küchenzeile, 2.2m hoch und 3.0m breit.

Darin integriert sind neben Backofen und Steamer (beide auf "Augenhöhe") auch ein hoher Kühlschrank.

Wenn ich diesen mit "etwas Schwung" schliesse (nicht zuknalle), erzittern die restlichen Schränke etwas. Bei den anderen Einbauten wie Schubladen, Türen etc kann ich das nicht reproduzieren, da alle über Sanftschliesser verfügen. Die ganze Zeile steht an einer freistehenden Wand, welche als Raumtrenner dient.

Ich frage mich nun ob die Zeile zu wenig an der Wand verschraubt wurde oder ob das ein Stückweit als normal zu betrachten ist.

Oder verschraubt man die gar nicht an der Wand?

Zwischen der Zeile und der Wand ist auch noch ein Installationshohlraum von ca. 5cm.

Wenn ich stark an die Küchenzeile drücke, "bewegt" sie sich auch etwas. Füsse nicht sauber ausgerichtet?

Kochinsel steht Bombenfest,

Küchenabnahme steht noch aus, aber mich würden eure Meinungen Vorgängig interessieren.

Danke, Gruss

Mikkey

Hört man das "Erzittern" auch? Das wäre dann (meiner Meinung nach) definitiv schlecht bei einer neuen Küche.

Ich würde nicht wollen, dass dies bei meiner neuen Küche der Fall ist. 

Ich finde es aber äussert schwierig, den Fall zu beurteilen (nur Aufgrund deiner Beschreibung). Am besten wäre man natürlich vor Ort um dies beurteilen zu können.

Ich hoffe ein Küchenexperte kann dir hier helfen. 

Küchenabnahme steht noch aus, aber mich würden eure Meinungen Vorgängig interessieren.

Danke, Gruss

Mikkey
Genau dabei solltest Du dies dann entspr. reklamieren. Wobei, sehe es gerade am Datum, hättest Du es heute reklamieren sollen.... (?)

Es kann meherer Gründe dafür haben, aber es sollte letztlich nicht passieren/vorkommen.

Wäre schön, wenn die anderen User das Ergebnis der Abnahme erfahren würden...  bzw. was die Erklärung vom Küchenbauer gewesen ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abnahme ist nächste Woche......  Werde das auf jeden Fall beanstanden.

Mich würde halt noch interessieren ob grundsätzlich überhaupt an der Wand befestigt wird

Zwischen der Zeile und der Wand ist auch noch ein Installationshohlraum von ca. 5cm.
Da liegt der Hund begraben.

Je nach Möbelhersteller werden die Korpusseiten trotzdem bis an die Wand produziert. Das heisst, die Innentiefe der Schränke bleibt bei den üblichen 50-55 cm, aber die Aussentiefe der Möbel fällt länger aus. Als Beispiel Häcker Küchen:

- Korpustiefe 56 cm ist der Standard

- Mehrpreis MP-STU Korpusseite bis 66 cm tief

Achtung, ist nicht zu verwechseln mit extratiefen Möbeln, mit ebenso tiefen Schubladen und Tablaren.

Ich vermute, dass dein Möbelhersteller dies nicht im Programm führt. Da ist es jedoch die Aufgabe des Küchenbauers bzw. dessen Küchenmonteurs, entsprechend die Montage auszuführen. Dies geschieht dann in der Regel mit 2-teiligen Metallprofilen, die in der Mitte (Überlappungsbereich mehrere CM) mit einer oder zwei Schrauben miteinander verbunden werden.  

Unbedingt bemängeln!!! Denn durch die langjährige Vibration wird früher oder später die gesamte Kombination flattern und wackeln.

Es reicht wenn der Monteur 1 bis 2 Schränke löst und heraus zieht, anschliessen 1 bis 2 Schränke mit der Wand dahinter fixiert und die anderen Schränke wieder reinschiebt. Kostet ihn maximal 2-3 Std.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma