Banane im Kübel

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Wir haben vor ca. einem halben Jahr eine Banane in einen Kübel gepflanzt. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Banane (Musa basjoo?) auf der Terasse überwintern kann. Angeblich soll diese Sorte winterhart sein. Reicht folgender Winterschutz:

Topf auf eine Styroporplatte stellen und den Topf zusätzlich mit einer Kokosmatte vor Frost schützen?

Müssen die Blattwedel vom Stamm entfernt werden und soll der Stamm zusätzlich ca. eine handbreit oberhalb des Topfes abgeschnitten werden?

Anhang anzeigen 14172

Anhänge

• Banane.jpg.42098ee88313ef5761c23e0a81cb1359.jpg
    Banane.jpg.42098ee88313ef5761c23e0a81cb1359.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich meine Banane - auch eine Musa Basjoo - ausgepflanzt habe, kann ich zur Kübelüberwinterung wenig sagen. Im ersten Jahr hatte ich sie nämlich im Gewächshaus :)  

Ich würde sie aber auf jeden Fall gut einpacken, auch oberirdisch; das Herz der Banane muss geschützt werden, da treibt sie im Frühjahr neu aus. Im Kübel draussen ist sicher am gefährlichsten, weil der Kübel ja gerne durchfriert. Im Keller wäre wahrscheinlich besser...

Die Blätter und den Scheinstamm kannst du abschneiden, die Blätter überleben den Winter in der Regel eh nicht. Ausserdem ist sie so einfach einzupacken.

Hier und hier hab ich mir damals die Tipps zum Überwintern geholt...

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege