Bananenblätter (jetzt mit Rezept)

Wo du die genau kaufen kannst, kann ich dir auch nicht sagen. Aber wenn du sonst keine Tipps bekommst, dann frag mal in einem asiatischen Restaurant in der Nähe. Die können dir vielleicht weiterhelfen.

Der Grillabend war ein voller Erfolg! Die Blätter gab's im ersten Asia-Shop, den ich aufgesucht habe.

Wozu braucht man Bananenblätter? Nun probiert es aus:

Ein Stück Bananenblatt, ca. 35cm lang, waschen und trocknen. Danach über die Hitze einer heissen Herdplatte halten (nicht berühren) Dadurch werden die ätherischen Öle frei und das Blatt geschmeidig.

Als nächstes belegt das Blatt in der Mitte mit Zuccetti-Scheiben, zwei Reihen ca. 10 Stück. Würzt es mit Salz, Koriander und Kurkuma. Darauf werden nun Hühnerfilets (ca. 200gr) zur letzten Ruhe gebettet, welche natürlich auch gesalzen wurden.

Auf das Fleisch wird nun Currypulver geschüttet. Etwas frischen Chili drauf, eine Scheibe Zitrone, frische Kräuter (Salbei, Thymian und Rosmarin) legen.

250ml Kokosmilch mit reichlich Currypaste verrühren und zwei Esslöffel über das Fleisch geben (Geht auch mit Sojasauce).

Nun wird das ganze zu einem Päckchen gefaltet. Achtet darauf, dass es dicht ist. Mit Zahnstochern oder Küchenschnur fixieren.

Diese Pakete kommen nun für 2 x 15-20 Minuten auf den heissen Grill oder in den Backofen für 40-50 Minuten.

Der Vorteil liegt darin, dass das Menu schonend gegart wird. Die Aromen vermischen sich zu einer regelrechten Koposition.

Die übrige Sauce wird nun mit etwas Tomatenmark zu einem feinen Tipp abgeschmeckt. Wer es cremiger mag, kann die Sauce mit etwas Stärke kurz aufkochen.

Lecker! Und gar nicht so schwer, wie es sich jetzt gelesen hat /emoticons/default_icon/smile.gif

Es gibt im Internet zahlreiche Rezepte mit Fisch! Einfach extrem...

Wow, das tönt ja extrem lecker, aber auch kompliziert. Aber ich werde das sicher mal ausprobieren, sofern ich einen Asiashop finde.

Ist das einfach ein Blatt von einem Bananenbaum? Oder heisst das Ding nur so.

Gruss

Youngster

Wow, das tönt ja extrem lecker, aber auch kompliziert. Aber ich werde das sicher mal ausprobieren, sofern ich einen Asiashop finde.
Ist das einfach ein Blatt von einem Bananenbaum? Oder heisst das Ding nur so.

Gruss

Youngster

Ist wirklich ganz einfach. Braucht einfach ein paar Zutaten. Vor dem ersten Blatt hatte ich auch Angst, das Blatt zu zerreissen. Aber die Dinger sind sehr robust. Auf dem Grill haben sie ebenfalls ohne Alufolie stand gehalten.

Hier ein Rezept mit Bilderserie: http://www.bongusto.de/rezepte/rezept/l ... t-gegrillt

Dieses Rezept hat auch eine schöne Bilderserie: http://teutonika.de/?p=2419

Hier ein ganzer Film: http://www.kochbar.de/rezept/anzeigen/index/id/541

Wir haben noch einige Blätter übrig. Sind schon total gierig, was neues zu probieren.

(p.s. Vielleicht muss das der Admin bald umplatzieren /emoticons/default_tongue.png )

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad