Bang & Olufsen Verkabelung

Wolfmann

Mitglied
15. Apr. 2007
93
0
0
In unserem neuen Haus ist eine Bang & Olufsen Verkabelung eingebaut. Es handelt sich wohl um die vorletzte Generation von Anfang der 90er Jahre. Damit kann man wohl Audio in der ganzen Wohnung verteilen. Die neue Generation kann aber wohl zusätzlich Video verteilen, eien PC-Vernetzung ist nicht vorgesehen.

Wie kann man diese vorhandene Verkabelung am besten benutzen. Eine einfache Variante wäre die Weiterverwendung wie bisher, da ich das HIFI-System erst mal übernehmen und weiterverwenden könnte. Alternativ könnte man das System evebtuell aufbohren, wenn das nicht zu teuer wird (was zubefürchten ist).

Weiss jemand um die technischen Hintergründe oder hat persönliche Erfahrungen mit diesem System?

Wir wollten uns zuerst auf auf B&O abstützen sind dann aber wieder davon weggekommen und haben im Haus RJ45 CAT6 Kabel verlegen lassen. B&O kann seine Steuerung (inkl. Audio) auch darüber verteilen. Ausserdem können wir damit unser Media Center bequem im Keller lassen und sowohl Bild und Ton über das Netzwerk im ganzen Haus verteilen. Voraussetzung sind natürich jeweils Extender wie die XB360.

Vielleicht lassen sich die bestehenden Verkabelungen auf RJ45 umrüsten...

Leider findet man kaum was zu den technischen Details der Verkabelung. Ich muss vielleicht mal bei B+O nachfragen, aber die wollten beim letzten Mal gleich eine Ortsbesichtungung und ein Angebot erstellen. Da aber erst noch die Vorbesitzer eine Weile im Haus wohnen, kann und will ich da nicht dauernd mit diversen Anbietern hinein und stören.

Nachtrag: Eine gute PC-Verkabelung käme meinen Ideen auch sehr entgegen. WLAN ist ja schön und gut, aber man bestrahlt sich ja zunehmend mit allem möglichen. Wenn man also eine gute Verkabelungs.Lösung finden könnte, wäre das ein Vorteil.

Wir waren bei einem "expert"-Typen bei uns im Dorf die sich unter anderem auf B&O spezialisiert haben und ich war super begeistert vom Service. Der Typ hat uns das so erklärt das sogar jedes "Elektro-Dummerchen" /emoticons/default_biggrin.png drauskommt, wenn du willst erstellen die dir auch ein Schema und einen Plan, danach verlangen sie allerdings in unserem fall 100.-- pauschal, aus "mit-der-Idee-zur-Konkurrenz-geh-Gründen", uns wurde überhaupt nichts aufgeschwatzt, wir können uns noch "fast" bis zum schluss überlegen welches System (teurer/billiger) wir wollen.

Geh doch auch mal zu so einem B&O-Vertreter der kann dir bestimmt ne Menge darüber erzählen

Das habe ich auch noch vor, aber ich habe die Hoffnung, dass mir vielleicht jemand vorab kurz die technischen Hintergründe nennen kann, insb. um was für Kabel es sich in so einem Fall handelt. Leider ist B+O da sehr geheimnistuerisch.

Wolfmann, solange Dein aktuelles B&O-Kabel 9adrig ist, sollte es gehen...

Es gibt aber Produkte auf dem Markt, die die B&O-Signale auf 8 Adern wandeln, damit genormte Ethernet/LAN-Kabel verwendet werden können.

Die Verkabelung dürfte von wie gesagt von 1991 sein. Damals war noch das "alte" B&O-System aktuell - was immer das auch heissen mag. Hat man damals schon 9-adrige Kabel als Standard verwendet?

Ich kann dummerweise nur selten in das Haus und daher auch noch nicht herummontieren. Deshalb weiss ich nich genau, was das für Kabel sind.

Hallo Wolfmann

Wenn die Kabel von 1991 stammen, so sind dies noch Hochpegel-Kabel, sogenannt Beolink. Hier wurden die Audiosignale nach der Endstufe am Mastergerät (Beomaster xxx) abgenommen und enthalten somit das Stereosignal und eine Steuerleitung. Dieses System ist veraltet. Es gibt kaum mehr Geräte die dies unterstützen. Das "Neuere" System (ab ca. 1996 besteht aus symentrischen Niederpegel-Signalen, genannt Masterlink. Zudem gibt es auch bereits Wireless Produkte von B&O. Vom Bedienkomfort her ist B&O ungeschlagen. Alles ist sehr einfach und intuitiv mit einer einzigen Fernbedienung zu bedienen. Also auch für Technikmuffel, Frauen, Groseltern und Kinder kein Problem. Auch Optisch sind die Produkte einfach so schööön. Im Vergleich zu "Mediacenter-PC's" oder "X-Boxen" brauchen die B&O Geräte ausgeschaltet kaum Strom und machen keinen Lärm. Allerdings hat dieser komfort seinen Preis. Ein Besuch bei einem Fachhändler ist bei B&O fast unausweichlich, da diese auch die notwendige Software besitzen um die Geräte und Ihre Optionen geanu zu Programmieren. Ich höre B&O.......

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu