sternli82

New member
27. Nov. 2016
14
3
0
Hallo Zusammen,

Unsere finanzierende Bank lehnt den ausgewählten TU ab. Die Bank möchte von der Bank des TU eine Bestätigung. Jedoch stellt dies seine Bank nicht aus (Allgemeine Geschäftsbedingungen, unsere Bank hat interessanter Weise die gleiche Geschäftspolitik). Unsere Bank sagt auch, dass der TU in Ordnung ist. Bis auf die nicht vorliegende Bestätigung. Die einzigen bedenken die sie haben ist, dass am Ende ein Handwerkerpfand eingetragen werden könnte. 

Weiss jemand was man in einer solchen Situation machen kann?

Grüsse

Sternli82

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sternli82, ich weiss es! Es ist ganz einfach und wurde hier im Forum schon zig-mal empfohlen:

Lass den GU/TU seine eigenen Wege gehen und such dir einen guten Architekten/Bauleiter und zieh das Projekt konventionell durch.

Gute GUs bauen günstig, alle anderen bauen billig. Bei allen aber steht der eigene Profit relativ weit vorne.

Denk doch mal nach: In den letzten Jahren sind die Immobilienpreise beinahe explodiert, während sich die Honorare für gute Architekten, Baumeister und Handwerker nur moderat erhöht haben.

Willst du jetzt wirklich einem knallharten GU eine fertige Immobilie zu Marktpreis abkaufen oder willst du nicht lieber einen seriösen Planer und eine Horde ehrliche Handwerker direkt beauftragen?

Deine Bank ist mir übrigens sehr sympathisch; bei GUs und TUs kann man die AGBs nicht kritisch genug prüfen.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Der Marktpreis ist das, was der Wahnsinnigste aller potentiellen Käufer bei den heutigen Zinsen bereit ist für eine fertige Immobilie zu bezahlen. Also der Höchstpreis, den ein Verkäufer/GU/TU verlangen kann.

Dieser Preis ist - je nach Region - etwas oder viel oder sehr viel höher als die Summe aller Leistungen, die es zum Neubau braucht. Die Differenz ist die Abzocke des GU.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Besten Dank für deine Ausführungen. Ich denke am Schluss muss jeder für sich selbst entscheiden was das richtige ist. Zudem muss auch jeder selbst wissen ob ihm die Offerte zusagt und das nötige vertrauen vorhanden ist. Ich würde nicht generell sagen das TU/GU schlecht sind, den wenn dies so wäre, würden alle konventionell bauen und dann gäbe es auch keine GU/TU mehr. 

Ist jetzt das Glas halb voll oder halb leer? ;-)

 
Hallo Zusammen,
 
Unsere finanzierende Bank lehnt den ausgewählten TU ab. Die Bank möchte von der Bank des TU eine Bestätigung. Jedoch stellt dies seine Bank nicht aus (Allgemeine Geschäftsbedingungen, unsere Bank hat interessanter Weise die gleiche Geschäftspolitik).
Liegt doch im Interesse deines TU, dass seine Bank eine solche Bestätigung austellt? Sollen die das mit ihrer Bank klären.

Hat unsere Bank, von der Bank unseres GU's ebenfalls verlangt.

Entweder dein TU klärt das mit seiner Bank oder die beiden Banken klären das untereinander.

Dass allerdings die TU Bank keine Bestätigung austellen möchte, scheint mir dann doch ein wenig seltsam.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
 
Hallo Sternli 82

Was genau meinst du mit Bestätigung der Bank des TU / GU?

Bei uns lief es folgendermassen. Unser GU hatte ein Sperr-Konto bei unserer Bank während der Bauzeit bis  4 Monate nach Bauabnahme. 

Wir bezahlten die vereinbarten Tranchen auf dieses Konto. Der GU konnte nur für unser Haus auf das Konto zugreifen und hatte das unserer Bank auch zu belegen. Erst nach Ablauf der Frist für ein Bauhandwerker-Pfandrecht konnte der GU über das Konto frei verfügen. 

Inwieweit so eine Regelung auch einem Konkurs des GU's standhalten würde weiss ich nicht. Aber zumindest kann so verhindert werden das mit dem Geld fürs eigene Haus alte Schulden bezahlt werden. Und ein solches "Löcherstopfen" geht ja oft einem späteren Konkurs voraus. 

Gruss 

Fipsli

 
Hallo sternli

wir bauen auch im TU Verhältnis. Wir hatten die gleiche Disskusion wie du mit dem TU und der Bank. Schlussendlich musste unser TU den Ansprüche der Bank anpassen. Er hat aber die Bediengunen mit der Bank selbst ausgehandelt. Er musste auch bei unserer Bank ein Konto eröffnen für unser Haus und die letzte Tranche bekommt er 4 Monate nach Bauabschluss. Ebenfalls muss er die Originalrechnung der Bank vorweisen, dann wird der Betrag von unserem Konto auf sein Konto überwiesen und er kann die Rechnung bezahlen.  Für uns ist es wichtig, dass ein Kostendach festgelegt werden kann, darum bauen wir im TU. 

 
Vielen dank für eure Anregungen. Wir haben nun das Projekt vorerst mal gestoppt. 

Wir haben jetzt mal mit einem Bauleiter Kontakt aufgenommen vielleicht wird das ja was. ?

 
Und ein Konto bei deiner Bank ist für den TU keine Alternative? Offensichtlich ist diese Lösung ja nicht so ungewöhnlich.

Anscheinend hat der Bauboom einige Unternehmen ganz schön träge gemacht.

Auch wir haben in der Projektierungsphase solche Erfahrungen gemacht. Und das obwohl wir das Bauland schon hatten. 

Und bevor einige wieder gegen GU's wettern, da waren auch Architekturbüros dabei.

Ich wünsche euch viel Erfolg. Lasst euch nicht entmutigen. Es gibt sie, gute Architekten und GU's. 

Im Moment wird im Immobilienbereich wohl zu einfach Geld verdient, was auch ein paar faule Eier anlockt.

 
Der Marktpreis ist das, was der Wahnsinnigste aller potentiellen Käufer bei den heutigen Zinsen bereit ist für eine fertige Immobilie zu bezahlen. Also der Höchstpreis, den ein Verkäufer/GU/TU verlangen kann.

Dieser Preis ist - je nach Region - etwas oder viel oder sehr viel höher als die Summe aller Leistungen, die es zum Neubau braucht. Die Differenz ist die Abzocke des GU.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
Das ist natürlich eine etwas vereinfachte Darstellung wie die Wirtschaft funktioniert. Diese Differenz zwischen Kosten und Verkaufspreis ist jeweils das, was deinen Lohn bezahlt. Ob Bäcker oder Bauarbeiter.

Und wenn man "zuviel" für etwas bezahlt, dann ist dies mindestens gleichviel Dummheit des Käufers wie es Abzocke des Verkäufers ist.

 
Der TU hat sich zu wenig bemüht um eine Lösung mit der Bank zu finden. Deshalb haben wir das Projekt auch gestoppt.

Mittlerweile sind wir froh, dass es nicht geklappt hat. Als wir ihm die Absage mitgeteilt haben, war es ihm sichtlich egal. 

Wir starten jetzt wieder beinahe bei Null, aber vielleicht wird es ja doch noch was.

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Hallo Zusammen,

Seit meinem letzten Posting hat sich bei uns einiges getan.

Finanzierung steht und gebaut wird mit einem Bauleiter. Sollten in den nächsten Tagen mal der grobe Entwurf bekommen.

Besten Dank für eure Anregungen.

Grüsse
Sternli82

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77