Bank nach Finanzierungszusage wechseln?

Tinkerbelle

Mitglied
25. März 2013
18
0
0
hallo zusammen

wir haben uns für ein eigenheim e tschieden, das noch gebaut wird und erst im Frühling/sommer bezogen werden kann. Unsere Hypothek brauchen wir erst dann, der kaufvertrag wird aber in den nächsten wochen unterschrieben. hierfür müssen wir natürlich die Finanzierungsbestätigung vorlegen. Der Einfachheit halber haben wir diese von unserer Hausbank eingeholt, diese war aber bei den provisorischen Hypothekarofferten nicht die günstigste und somit wissen wir jetzt noch nicht ob wir die Hypothek wirklich dort abschliessen.

Kann man nach der Unterschrift des Kaufvertrages die Bank wechseln, d.h. die Hypothek dort abschliessen wo es am Günstigsten ist? oder kommen da Kosten auf uns zu und es würde Sinn machen die finanzierungszusage de bank , die momentan die beste Offerte macht für den Kaufvertrag zu verwenden?

danke für euer Feedback

 
Eine Finanzierungsbestätigung ist ziemlich unverbindlich. Du hast ja dafür bei der Bank keinen Vertrag unterschreiben müssen.

Richtig verbindlich ist dann erst ein unwiederufliches Zahlungsversprechen welches bei Eigentumsübertragung vorgelegt werden muss. Dieses wirst Du von der Bank erst erhalten wenn der Hypothekar-Vertrag unterschrieben ist.

Gruss, Xcoder

 
Hallo

Das Gleiche hatten wir vor zwei Jahren. Da es für mich auch "logisch" war, das Ganze mal zuerst mit der Hausbank anzuschauen (welche eher auch zu den günstigen Anbietern gehört) habe ich es dort gemacht mit der Finanzierungszusage.

Da aber die Art und Weise des weiteren Vorgehen (nach der Vorvertragsunterzeichnug), so etwas von unpersönlich war, ohne weiteren direkten Kontakt, sondern nur per Post, liess ich mir dann von einer weiteren Bank ein Offerte erstellen, welche widererwarten sogar günstiger war und sich extrem viel Zeit nahm in persönlichen Gesprächen, dass wir dann bei der zweiten Bank die Verträge unterschrieben haben und den nicht unterschriebenen Vertrag der ersten Bank zurück gesendet haben.

Uns wäre es sogar noch etwas Wert gewesen diesen Service der zweiten Bank zu erhalten.

Der Bankbetreuer der ersten Bank wurde dann fast noch persönlich beleidigend, obwohl ich es erklärt habe wieseo und weshalb nicht. Der Filialleiter hat sich dann ca. 1/2 Jahr später sogar noch persönlich entschuldigt und zu diesem Zeitpunkt arbeitete dieser Bankbetreuer auch nicht mehr dort.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo