Bankbestätigung über Hypothek / "Formular ohne Unterschrift"

froegli

Member
17. Dez. 2014
124
9
18
Hallo zusammen

Wir haben hier grad die Unterlagen zur Hypothek vorliegen, welche wir abschliessen werden. Es befindet sich das untenstehende Bestätigungsschreiben in der Beilage, auf welchem der ausgemachte Zinssatz erwähnt wird. Unten im Dokument steht bei der Grussformel Bank XXX, Dokument ohne Unterschrift.

Ich würde gerne wissen, warum die Bank ein solches Dokument ohne Unterschrift an den Hypothekarnehmer herausgibt. Wir glauben ja in der Regel der Bank schon, aber dass da keine Originalunterschrift drunter ist, verunsichert etwas. Wir haben jetzt eine 1. Hypothek über CHF 180.000 über 10 Jahre zu einem Zinssatz zu 1.35% ausgemacht. Wir sind etwas erschrocken im Moment, da keine Unterschrift auf diesem Dokument ist und wir fragen uns, ob die Bank theoretisch den Zins von sich aus erhöhen könnte... 

Wir, also die Schuldner, haben ja diverse Papiere unterschreiben müssen (Sicherungsvereinbarung, Bestimmungen zum Darlehensvertrag, Darlehensvertrag). Jedoch der festgelegte Zinssatz von 1.35 % steht nur auf der Bestätigung mit der Floskel "Formular ohne Unterschrift".

Blöde Frage: ist ein 'Formular ohne Unterschrift' auch rechtsgültig? Ist zwar offizielles Papier der Bank mit Schriftzug/Logo aber halt ohne Unterschrift.

Ach steht weiters da, dass beim Punkt 'Amortisationen', "vorläufig keine" steht. Wir haben nur diese eine, erste Hypothek (plus eine übernommene zu 60K). Kann eine Bank verlangen, dass man eine 1. Hypothek amortisiert? Wir haben relativ viel Bargeld gebracht 480K/Kaufpreis 720K.

Danke für Eure Hilfe.

Grüsse Froegli

hypothek.jpg

 
Hallo

Anhand des Dokumentes gehe ich davon aus, dass du ein Rahmenvertragskonstrukt hast. Im Rahmenvertrag wird irgendwo beschrieben, wie dir die Bank den Zinssatz mitteilt und dass du im Normalfall innert 30 Tagen reagieren muss, falls da etwas nicht stimmt

Kreditverträge sind sogar mündlich gültig, ist halt dann immer ein Problem wegen der Beweispflicht.... Somit braucht es auf dem Dokument auch keine Unterschrift von der Bank.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo

falles es sich um Onlinehypothek handelt ist das sehr gut möglich. Wir haben auch keine Unterschriften auf den Verträgen und das gilt. Sogar wenn ich eine e mail sende, gilt dies.

Falls Du eine Amoritisation planst, leg das im Vertrag fest. Aber solang die Bonität und die Angaben stimmen wird in der Regel keine Amortisation der 1. Hypothek verlangt.

Frag sonst im Zweifel bei der Bank nach.

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist eine ganz normale Hypothek bei einer örtlichen Bank. Ich habe aber bei der Bank dann nochmals nachgefragt und man hat es mir unterzeichnet. Bei unserer ersten Hypothek vor 12 Jahren haben wir eine unterschriebene Bestätigung erhalten, daher hat es mich gewundert.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven