Bankwechsel

simiso

Mitglied
22. Mai 2012
28
1
0
Hallo zusammen,

Ich bin mit dem Bauen zu Ende und möchte nächstens mit der hypo beginnen. Den Bau-Kredit habe ich bei der VS Kantonalbank gemacht. Ich möchte nun für die hypo zu einer anderen bank wechseln. Ist das ohne weiteres möglich oder kommen da hohe kosten auf mich zu?

Danke für die infos

Gruss aus dem Wallis

 
Wenn der Baukredit effektiv ein Baukredit war, muss der sowieso abgelöst werden. Demnach entstehen normalerweise KEINE Zusatzkosten. Die Zeit ist ja ideal und die Zinsen tief. Ausser LIBOR-Hypotheken, welche infolge von massiv höheren Margen der Banken nicht mehr attraktiv sind, hat jede Laufzeit ihre Vor- und Nachteile. Wer nicht mit steigenden Zinsen in den nächsten Jahren rechnet, ist mir kürzerfristigen Hypotheken noch einen Tick günstiger. Die Markterwartungen sind ja in den Zinsen abgebildet.
Viel Glück!

Martin

 
Die Kosten sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Ein Kollege hat einen Baukredit bei der Credit Suisse und soll 1000 CHF zahlen, wenn die anschliessende Hypothek nicht auch bei der CS genommen wird.

Du kannst aber bei Deiner Wunschbank fragen, ob sie diese Kosten übernehmen würden. Eine von meinem Kollegen angefragte Bank hat sich bereit erklärt Kosten bis 250 CHF zu tragen.

 
  • Like
Reaktionen: winner60
.... Ein Kollege hat einen Baukredit bei der Credit Suisse und soll 1000 CHF zahlen, wenn die anschliessende Hypothek nicht auch bei der CS genommen wird....
Wenn das so ist, ist das bereits im Vertrag für den Baukredit definiert. Dann geht es wirklich nur darum, ob der (neue) Hypothekengeber - wie von SimC ausgeführt - die Kosten (allenfalls teilweise) übernimmt.

Kosten beim Abschluss einer neuen Hypothek entstehen aber in der Regel nicht.

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege