Bartlose Iris

snowy owl

New member
02. Apr. 2004
501
0
0
Wer hat Erfolg mit bartlosen Iris? Iris sibirica ist schon zuoberst auf meiner Liste, doch es gibt ja soviele Arten und Sorten. Es wäre interessant zu wissen, wer mit Iris ensata (Japanische Iris) Glück hat. Bei mir gedeihen diese Schönheiten in gewöhnlicher Gartenerde, doch denke ich die ph Werte sind wohl bei uns tiefer als was in der Schweiz üblich ist.

15 Jahre mulchen mit Tannen-, Föhren- und Lärchennadeln hat bestimmt einen Einfluss Lys /emoticons/default_icon_question.gif

P.S. Meine iris müssen mit Kompost und Mulch zufrieden sein /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Die I.ensata sind im eigegrabenem Behälter-Ständige Feuchtigkeit, zusammen mit Gunnera und Zantedetia (ist es korrekt geschrieben?). Jeder hat eigener Korb. Da ich von Riesenpflanzen fasziniert bin, habe ich die Gunnera mit flüsig Dünger gegossen, in der Hoffnung, dass sie endlich die gewünschte zwei Meter erreicht /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Die G. ist immer noch halber Meter, /emoticons/default_icon_evil.gif dafür ist aber ein I. ensata über ein Meter und voller Knospen /emoticons/default_icon_cool.gif

Auch die anderen zwei wachsen ganz munter. /emoticons/default_icon_eek.gif

/emoticons/default_icon_mrgreen.gif/emoticons/default_icon_mrgreen.gif/emoticons/default_icon_mrgreen.gif p

Ehrlich, die Gunnera wäre mir viel zu gross, sieht zwar sehr überwältigend aus (in grossem Park) doch der Platz würde mich reuen /emoticons/default_laugh.png Die Zantedeschia (RHS index of garden Plants) kenne ich gar nicht, war nur neugierig /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Habe Rodgersia aesculifolia ( wegen den Blätter), doch Diese wuchs zu rasch und wurde an einen trockenen Ort verbannt wo sie nicht so wuchert. Finde es toll, dass die ensatas so gut gedeihen bei dir. Lässt du die Pflanzen im Wasser über den Winter? Lys

Blau, weiss und gelb sieht der Garten aus! Die bartlosen Iris blühen, traumhaft /emoticons/default_icon_cool.gif Zum Glück sorgen orientalischer Mohn und viele Päonien für Aufheller /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Hallo Lys

Dass dein Garten zur Zeit ein Traum ist, glaube ich dir gern. /emoticons/default_biggrin.png Ich hoffe, du findest auch genügend Zeit, diese Pracht zu geniessen.

In Ettenbühl sah ich zwischen Rosen blaue bartlose Iris. Diese waren ca. 1.50 m hoch. Leider fand ich keine Beschriftung. Vielleicht weisst du, was das für eine Sorte sein könnte? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

In meinem Garten stehen erst ein paar wenige Sorten bartolose Iris. Die blaue sibirica gedeiht prächtig und ist eigentlich schon bald ein Unkraut. Mit den anderen Sorten habe ich noch nicht so viel Erfahrung da z.T. erst frisch gesetzt - du weisst schon. /emoticons/default_biggrin.png

Trudi

Oh Trudi, das ist sehr schwierig, es gibt ca 2000 registrierte sibirische Iris, Japanische (I. ensata) wohl das selbe. Dr Tamberg hat einige, sehr hohe Iris.Auch Mrs. Rowe kann sehr hoch werden, es könnte auch ein Sämling sein..... Habe ein sehr dunkelvioletter Iris sanguinea Kamayana Sämling, der ist auch so hoch, doch das dauert ein paar Jahre..... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Lys

Die grosse blaue I.siberica im Ettenbühl ist wahrscheinlich Caesar's Brother. Die Gründerin von Ettenbühl hat erzählt, dass sie es von jemand bekommen hat. Und dieser kommt von Zeppelin. /emoticons/default_icon_wink.gif p

Da sieht man wieder! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png Caesar's Brother ist registriert mit Höhe 76 cm! Was der Boden und wohl auch die Pflege ausmachen können! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Lys

Bald ist die Iris-Saison vorbei /emoticons/default_icon_cry.gif

Ein Muster aus dem Garten:

Anhang anzeigen 3233

Anhänge

• post-10-1369220441,2949.jpg
    post-10-1369220441,2949.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo Sylvie und Trudi,

Das war wohl mein bestes Iris Jahr überhaupt! Leider geht es dem Ende zu. Die Japaner sind jetzt als letzte dran; Iris ensata, vor Jahren als Iris kaempferi bekannt. Auch hier, Superblüte! Die Doppelten sind fast so gross wie ein Teller. Wenn nicht alle verregnet sind, schicke ich nächstens ein Bild /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Lys

Hallo Lys

Bin gespannt auf dein nächstes Bild.

Auch wenn die Irisblüte bei dir bald vorbei ist, so kannst du dich nun sicher an der Blütenpracht der Hemerocallis freuen. Ist in deinem Garten sicher auch ein wunderschönes Schauspiel. /emoticons/default_biggrin.png

Herzliche Grüsse

Trudi

Hallo Trudi,

Ja, die Hems machen mich schon ganz verrückt. Die warmen Tage und der Regen verursachten eine farbige Explosion! /emoticons/default_laugh.png Das noch soviel andere Stauden blühen verwundert mich.

Also will's versuchen mit Iris ensata /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Anhang anzeigen 3236

Anhänge

• post-10-1369220441,3618.jpg
    post-10-1369220441,3618.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 13

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied