Bartnelke krank

Hallo Inge

Ich denke, es ist ein Rostpilz. Sind auf den Blättern und z.T. auch an den Stängeln gelbe, orangene oder braune Pusteln entstanden?

Bei starkem Befall trocknen die Blätter ein. Feuchtigkeit fördert die Krankheit.

Die Bekämpfung der Rostpilze ist schwierig. Sie muss rechtzeitig bei Anzeichen des ersten Befalls erfolgen.

Kannst versuchen BELLROSE Fungizid von Maag, Anwendung: 0,5%, 50ml in 10l Wasser, zu spritzen.

Gruss Trudi

 
Hallo Trudi,

nachträglich noch das Bild. /emoticons/default_icon_redface.gif Hatte ich doch glatt vergessen.

Danke für den Rat. Während des Regens der letzten Tage ist es wirklich noch schlimmer geworden. Überträgt sich das auf andere Pflanzen? Wenn nein, dann tu ich einfach nichts. Mal sehen was wird.

Anhang anzeigen 3703

 

Anhänge

  • post-18-1369220463,0841.jpg
    post-18-1369220463,0841.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 9
Hallo Inge

Ja, das ist Rostpilz. Diese Pilze sind sehr wirtsspezifisch, d.h. eine Ansteckung anderer Pflanzenarten ist meist nicht möglich. So befällt beispielsweise der Nelkenrost nur Nelkengewächse, kann aber z.B. Rosen nicht infizieren.

Gruss Trudi

 
Hallo Trudi,

danke, aber eins beunruhigt mich noch. Ich habe viele weitere Nelken im Garten. Könnten die alle befallen werden /emoticons/default_icon_question.gif Es sind meisst Polsterpflanzen in verschiedenen Sorten, Pfingstnelken, Federnelken und wie sie alle heissen...

 
Hallo Inge

Die Rostkrankheit ist wirklich eine häufige Krankheit der Bartnelken. /emoticons/default_sad.png Die Anfälligkeit anderer Nelkenarten ist unterschiedlich.

Um eine Weiterverbreitung zu verhindern, am besten die kranken Pflanzenteile baldmöglichst entfernen.

Die Behandlung mit einem Fungizid muss vorbeugend im Frühling ab Beginn des Neuaustriebes bis Ende September regelmässig durchgeführt werden. Besonders wichtig ist die Behandlung der Blattunterseite. Dafür geeignet ist unter anderem Fenchelöl (Fenicur). Auch Schachtelhalmbrühen und Steinmehl wird eine Wirkung gegen Rostpilze zugeschrieben.

Daniel Schüpbach

 
Hallo Daniel

vielen Dank. Ich werde mein Glück probieren. Als Nelkenliebhaberin wäre ich sehr traurig, wenn sich das verbreitet.

 
Hallo Daniel,

zurück zu den Bartnelken, welche trotz Pilz toll geblüht haben. Ich hab sie jetzt herausgerissen, weil ich dachte, das kranke Pflanzen sicher keine gesunden Ableger bilden. Hab nur 2 Stck. stehen lassen.

Die Reste hab ich nicht auf den Kompost. Muss ich beim neu anpflanzen auf diesem Standort etwas beachten?

 
Hallo Inge

Sorry für meine späte Antwort!

Es ist richtig, dass diese Pflanzen nicht weitervermehrt werden, weil sie meist schon vom Rost geschwächt sind und die Infektion wieder ausbrechen kann. Da die 2 verbleibenden Pflanzen auch schon vom Rost befallen sein könnten, wäre es idealer, wenn die neuen Pflanzen nicht am gleichen Ort gepflanzt werden.

Daniel Schüpbach

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu