Bastelraum bei Neubau isolieren - Kosten?

AltesZuhause

New member
24. Okt. 2016
14
1
0
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit Isolieren von Bastel- bzw. Kellerräumen bei Neubauten? Sprich, was kostet dies +/-?

Der Raum ist ohne Isolierung rund 16m2 mit einer Raumhöhe von 2.3m. Geplant gemäss GU (ohne Isolierung) ist die Wand aus Beton & KS gestrichen und die Decke Beton gestrichen.

Angedacht ist eine Wand- und Deckenisolierung. Boden ist nicht nötig. 

Bedanke mich bereits vielmals für den Austausch eurer Erfahrungen. 

 
Ich weiss nicht was dies kostet. Ich würde den GU aber mal fragen, was eine Perimeterdämmung (aussen) vom ganzen Keller kostet. 

Wieso ist dir Dämmung am Boden nicht nötig?

 
Der Raum befindet sich in einem MFH Keller, welcher aber ca 1m über Grund ist. Sprich, mit Fenster oben.

Daher ist auch eine Aussenisolierung des ganzen Kellers nicht möglich und viel zu teuer. 

Boden sei nicht nötig, da der Raum nicht als Wohnraum benutzt wird sondern als Arbeitszimmer mehrmals wöchentlich.

Sowie der Raum über eine Integrierte Raumlüftung verfügt und so eine entsprechende Belüftung gewährleistet ist.

 
Ist das Objekt schon fertiggestellt, oder wird es noch gebaut?

Wenn es sich erst im Bau befindet, willst Du dann diese zusätzliche Dämmung (mit was als Abschluss? Abrieb?) vom GU ausführen lassen? Falls ja, wird er Dir "seinen" Preis dafür geben.... egal was Du hier im Forum lesen könntest, müsstest Du darauf eingehen...  oder Du machst es nach der Abnahme/Übergabe selbst. Eigenleistung oder Vergabe an Handwerker?

Bei Eigenleistungen gäbe es hier im Forum schon einige Themen von entspr. Bauherren, die dies, in unterschiedlicher Form, selbst gemacht haben. Zum Teil mit entspr. Bildern und Beschreibungen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Eigenleistung könnte ich daheim mal schauen ob ich noch die Kosten rausfinde ;-)

Frage ist welche Variante?

Ich habe einmal 6cm XPS benutzt und der Einfachheit halber mit Klebeschaum befestigt.

Die zweite Variante war 6cm EPS mit Gipskarton ab Werk verbunden ebenfalls mit Klebeschaum befestigt. Mit Gips die Fugen behandelt und tapeziert.

Bilder findest du, wenn du meine Beiträge anschaust oder auch mit dem Link in meiner Signatur.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew