Bastelraum im Kellergeschoss

Momo1

Mitglied
03. Nov. 2009
21
0
0
Hallo!

Nun haben wir sehr wahrscheinlich das richtige Bauland gefunden. Wir freuen uns sehr.

Nun sind wir schon ein wenig in der Planung und ich möchte unter anderem einen Bastelraum. Ich weiss, ist nicht das "wichtigste ;)" im Haus, aber ich freue mich schon und deshalb mache ich mir da schon ein paar Gedanken.

Eine Frage an die, die auch einen Bastelraum oder etwas Ähnliches haben oder planen:

- Wie sieht euer Raum aus?

- Was habt ihr an der Wand gemacht (gemalt, ....)?

- Isolation?

- Natürliches Licht?

- das Wichtigste: Was macht ihr mit dem Boden? Ich stelle mir einen Raum vor, wo die Kinder malen, basteln, werken, .... können, ohne Angst zu haben, dass mal etwas dreckig wird. Deshalb auch die Frage zum Boden, denn es kann ja sein, dass zbsp. Farbe auf den Boden kommt.

- Irgendwelche Ideen oder auf was sollte ich achten?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps!

LG Momo

 
Hallo Momo

Wir werden auch eine Bastel-/Werkecke in unserem Keller einrichten. Die Wände werden wir vermutlich weiss streichen. Für den Boden hast du verschiedene Möglichkeiten: In unserem Bekanntenkreis wurden die Böden vor allem mit PVC oder Spanplatten ausgelegt. Das ist günstig und du kannst den Boden selber verlegen. Wir werden wahrscheinlich Spanplatten nehmen.

Eine eigentliche Isolation haben wir im Moment noch nicht. Aber für den Anfang gehts sicher auch so, da wir nicht die "Hardcore"-Bastler sind. ;-) Weil wir am Hang bauen und unser Keller teilweise frei steht, haben wir den Luxus, natürliches Tageslicht durch ein Fenster zu haben.

Liebe Grüsse

Fastrada

 
Hallo Momo1

Wir haben im Keller auch so einen Hobbymusikgästeabstellpuffundweisnichtwasnochallesraum. Wie alle anderen Räume verfügt auch dieses Zimmer über Bodenheizung. Die Wände wurden weiss gestrichen und wir haben die Bodenplatten vom Eingangsbereich durchverlegen lassen. So wirkt alles einheitlicher und grosszügiger. Wie bei Dir, steht auch unser Keller grösstenteils frei, was direktes Tageslicht ermöglicht. Selbstverständlich wurde das komplette Kellergeschoss, gleich wie der Rest darüber, von aussen isoliert.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hey Momo

Bei mir hatte ich ein Zimmer von 21m2 im Keller welches ich mit Bodenheizung versehen habe und die Wände mit weissem Abrieb. Als Bodenbelag haben wir Platten gewählt. Nun habe ich im hinteren Teil des Zimmers eine Wand reingemacht und ein seperates Zimmer als Gästezimmer gemacht. Der vordere Teil ist mein Bastelraum. Dieser ist ca. 10m2 Gross ist mit einem Werkbank von 3.20mx0.8m. Dies ist super, denn so kann man gut arbeiten.

Ich finde schon, dass der Bastelraum wichtig ist, auch wenn man nicht der grosse Bastler ist.

Bilder waren sehr schwierig zu machen. Auf der rechten Seite des Werkbanks ist ein Fenster mit Tageslicht. Jedoch braucht es zum Arbeiten die Beleuchtung. Ich habe eine Doppel-Neonröhre montiert. Dies gibt genügend Licht.

Gruss Stef

K800_Bastelraum 001.JPG

K800_Bastelraum 002.JPG

K800_Bastelraum 003.JPG

 
wir haben in dem Raum zwei Wände gelb gestrichen - sieht gleich viel Freundlicher aus /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Stef

Coole helis t-rex?

Wie hast du den keller isoliert? Innen oder aussen?

Gruss roger

 
Coole helis t-rex?

Wie hast du den keller isoliert? Innen oder aussen?
Hey Roger

Pfälzer hat dir ja bereits geantwortet. Er ist innen mit ca. 8cm dicker Isolation isoliert worden. Dann ist noch Vermacell drauf und der Abrieb. (wir haben es erst nachträglich gemacht)

Ja, coole Hubis. Der auf dem Tisch ist der neue Trex 700E mit mini-V-stabi und die anderen beiden sind Raptor 50 welche ich für's Doppelsteuer brauche.

Gruss Stef

 
Hoi stef

Genau eine solche lösung suche ich auch. Habe auch drei hubis. 1,8m vario benzin, trainer, jet ranger und airwolf.

Die benötigen natürlich nen guten bastelkeller. Unser haus wird in wenigen wochen einzugbereit sein.

Im bastelraumnhave ich vorsichtshalber den boden tiefer gelegt und ne bodenheizung eingezogen. Die wände sind für ne innenisoluerung vorgesehen.

Dabei möchte ich wie du auch tablare an der wand anbringen können.

Brauche da noch ne gescheite lösung.

Also wenn du ne genaue beschreibung deiner aufbauweise hast wäre es toll.

Hast du selber isoliert oder machen lassen? Falls machen lassen, was kostet das pro m2?

Gruess roger

 
Hey Roger

Ich habe die den Bastelraum durch den GU ausbauen lassen. Ich habe nur die Tablare selber gemacht.

Mich hat das ganze inkl. Bodenheizung, Bodenplatten, Isolation, Vermacell und Abrieb etwa 11000.- gekostet. Die Anschlüsse für die Bodenheizung waren bereits vorgesehen.

Die Tablare sind eine super Variante. Sie haben den Vorteil, dass du viel Gewicht draufsetzen kannst und sie in der Höhe verstellt werden können. Da finden auch deine Hubis Platz. Bist du der rOger von Flugzone.ch?

Gruss Stef

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven