Bastler aus dem Aargau

Aschi

Mitglied
08. Jan. 2011
15
0
0
60
Grüezi

Hab soeben diese seite gefunden und da ich jemadem schreiben wollte, musst ich mich eintragen.

Ich habe ein ca 60jähriges Haus das in der Nähe von Zurzach steht. Da ich von Natur aus faul bin, musste eine Hausautomation her. Zudem konnte ich nicht verstehen warum die Umwälzpumpe für die Heizung sobald ich sie im Herbst auf Winterbetrieb umstellte ständig laufen musste. Also habe ich vor ca 7 Jahren angefangen, meine eigene Hausautomation aufzubauen. Es stand schnell fest das ich nichts von der Stange kaufen wollte, den schon um die Heizung zu steuern wurden Fr. 2000.-- fällig, und das Teil von Siemens konnte für diesen Preis nur einen einzigen Raumthermostat im Haus abragen, damit die Pumpe dann auch abgeschaltet wird. Also sagte ich dem Sanitärmonteur er könne seine Steuerung behalten, und ich hab mir bei Conrad eine C-Control zugelegt die ich dann selbst programmiert habe. Kurz darauf hab ich mir 7 Stk. FHT's (Raumregler) aus dem Conrad-Katalog zugelegt. Darauf kam dann IP-Symcon (die genialste Software für Hausautomation) auf den Markt für nur gerade Euro 20.-- ! Somit wurde dann das Bindeglied zwischen den 7 Raumreglern und der C-Control im Keller verwirklicht. Sodass heute alle 5 Minuten die 7 Ist-Soll Temperaturen gecheckt werden und je nachdem die Umwälzpumpe ein oder ausgeschaltet wird ! Da man mit dem Empfänger (FHZ 1300) auch noch die FS20 komponenten geschaltet werden konnte wurde auch das Licht integriert. Der Empfänger konnte auch noch die KS300 Wetterstationssignale empfangen, so dass auch unsere Markise bei der Terrase nun wenn der Wind zu fest bläst oder es regnet eingezogen wird !

Weiter kam dann mal noch ein neuer Fernseher da wurde, hier wurden im Server dann 3 Kabel und 2 Sattelitenempfänger angeschlossen, und werden mit DVBVIEWER (Heute noch nur Euro 15.--) vom Server an die clienten in den zimmern verteilt. Naja und mit den IRTRANS Sendern/Empfängern wird dann das ganze mit einer einzigen (pro raum) Fernbedienung gesteuert werden. Wer braucht denn da fertige Steuerungen Wago/Siemens/KNX/Logitec Harmony die kaum zu bezahlen sind, und ja auch nur gerade das allgemeine abdecken, wenn man Zeit investiert und man sich für die Abläufe im Haus auch intressiert !

Naja der Nachteil ist sicher das ich nun meine Schwierigkeiten habe Fachleute im Sanitär,Audio,Video,Elektro und EDV bereich zu finden, den die wollen ja nur Verkaufen, zu finden.

Aber für mich stimmts und ich habe jede Menge Erfahrungen für mich gesammelt !

 
Hallo Aschi,

Dein Beitrag freut mich, es erstaunt mich immer wieder, wie viel Geld da für komplett Systeme ausgegeben werden, obwohl es auch günstige vernetzbare Einzelkomponenten, und tolle sowie einfache Steuerungsprogramme gibt! Aber anderseits ist es auch verständlich, denn es braucht viel Wissen, dass sich angeeignet werden muss und Mut, sich in eine solche Anlage schicken zu wollen. Deshalb werde ich wohl auch in meinem nächsten Haus auf diese Spielerei verzichten... /emoticons/default_rolleyes.gif

Wie ist es mit der Ästhetik, wie sieht diese Bedienstation aus, wie das Rack, das die Befehle weiter gibt? Bilder wären Toll... /emoticons/default_smile.png

Ach ja, sag deiner Umwälzpumpe, dass sie den Sommer durch mehrmals wöchentlich während einigen Stunden doch laufen soll. Das Wasser sollte nicht den ganzen Sommer durch still sein!

liebs Grüessli, jomazi

 
Jo, ganz meine Meinung

da wird abgezockt wo's nur geht. Touchscreen zur bedienung = über 2000.- .. sorry ein schicker Ipad ist um die 500.- zu haben

Ich hab nach anfänlichen Abklärungen auf hausautomation verzichtet. im meine Augen ist überrisen was da verlangt wird und mir nicht wert

gruss

Jonas

 
Salü jomazi

Äh Ästhetik ? hab doch geschrieben das ich Bastler bin, nein die Bedienstation ist ja bei mir ein Touchscreen im Eingangsbereich. Also dort sieht es bis auf ein paar Löcher die für was gebohrt wurden, was ich dann wieder verschoben habe, gar nicht schlecht aus. Wobei wenn ich da in Deinem Profil rumschaue und das "Schloss" sehe, dan ist mein Haus eben Alt. Ach ja hab da auch mal ein Album angelegt da kannst ja mal reinschauen.

Danke für den Tip mit der Umwälzpumpe, so blöd das ich da nicht schon selbst draufgekommen bin, den die FHT's (Raumregler mit den StellVentilen) öffnen und schliessen das Radiatorventil auch wöchentlich einmal !

Gruess usem Aargau

 
Salü Jonas

Ja das sind schöne Preise...dafür muss man dann hoffentlich nicht's selber basteln !

Ich hab schon seit den 80er Jahren mit dem Commoder 64 mit Computern angefangen, und hab immer Sensoren und was weiss ich alles mit den Kisten verbunden. Den wenn schon ein PC 24 Stunden läuft dann soll der auch was tun. Und wenn ich denke als 2003 in meinem Haus im Keller stand und vor lauter Röhren kaum ne Heizung sah, dann bin ich heute mit mir zufrieden. Vor allem wenn ich dan im Fernseher Beiträge sehe, wie man eben die Umwälzpumpe mit einer Steuerung versehen könnte damit sie nicht immer läuft !

Auch wenn ich zwischendurch hart am WAV (Women Acceptanz Faktor) laufe, aber auch die ist dann wieder froh, wenn Sie zur Ausgangstür raus kann, kurz einen Taster betätigt, womit das Licht überall ausgeht, und die Heizung auf Absenktemperatur gefahren wird.

Gruss Aschi

 
Hallo Aschi,

Gefällt mir wirklich gut, muss ja wirklich nicht immer alles so geschniegelt daher kommen wie mein biederes Zuhause... /emoticons/default_rolleyes.gif

Du eine Frage, merkt deine Anlage ob ein Fenster in einem Zimmer geöffnet ist, und lässt das Heiz-Ventil noch ein bischen warten mit öffnen, oder für was steht dieses Fenster Symbol auf der Bedienoberfläche?

Liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Aschi,

Gefällt mir wirklich gut, muss ja wirklich nicht immer alles so geschniegelt daher kommen wie mein biederes Zuhause... /emoticons/default_rolleyes.gif

Du eine Frage, merkt deine Anlage ob ein Fenster in einem Zimmer geöffnet ist, und lässt das Heiz-Ventil noch ein bischen warten mit öffnen, oder für was steht dieses Fenster Symbol auf der Bedienoberfläche?

Liebs Grüessli, jomazi
Salü jomazi

Ja genau pro Raumregler können 7 Stellantriebe oder (wenn's mir recht ist) 3 Tür/Fenster Funksensoren empfangen ! Dadurch wird dann die Solltemperatur auf den voreingestellten Fensterauf Wert abgesenkt ! Dadurch lernen Kinder dann die Türe schliessen, wenn Sie warm in Kinderzimmer wollen ;-))

Hab noch mal ein Bild bei mir im Album angehängt !

Gruss Aschi

 
....es erstaunt mich immer wieder, wie viel Geld da für komplett Systeme ausgegeben werden, obwohl es auch günstige vernetzbare Einzelkomponenten, und tolle sowie einfache Steuerungsprogramme gibt!
Hallo jomazi
Jetzt bin ich richtig neugierig und würde gerne wissen, welche Komponenten denn die teuren System ersetzen und das zu welchem Preis?

 
@ Automation

Ja, ich auch... fragen wir doch Aschi, der sagt uns das schon... /emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

 
Salü

ja was soll ich den jetzt sagen ?

Steht das nicht schon in meinem ersten Beitrag ?

Also das Kernstück ist die Software IP-Symcon, ich wüsste nicht was man da nicht anhängen kann ! Aber vielleicht einfach mal mal auf Home: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware gucken gehen ! Und wie gesagt vor Jahren hab ich dafür gerade mal Euro 29.-- bezahlt (ist heute leider nicht mehr so günstig).

Daran hängt dann eben die C-Control von Conrad die den Boiler, den 2000 Liter Wärmespeicher und den Stückholz-Heitzkessel überwacht/steuert ! Mit der FHZ 1300 empfange/sende ich zu allen Raumregler (FHT's) FS20 (Sensoren/Aktoren vor allem Licht und Markisen) aber auch die KS300 Wettertelegramme. Naja will ja nicht gleich sagen das IP_Symcon die Eierlegendewollmilchsau ist, aber eben beinahe. Und dazu gäbe es auch noch Module zu "professionelen" Systemen, die mich aber eben weniger intressieren.

Anschliessend noch ein Bild wie die Sachen verknüpft sind :

IPS_instancen.JPG


Aber ohne selbst Zeit zu investieren kommt man da natuerlich nicht weit.

Weiss nicht was ihr noch wissen wollt ?! Also einfach Fragen, ich versuch zu antworten.

Gruss Aschi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aschi,

Auf das IP-Symcon bin ich unabhängig auch schon gestossen. Was mich an der Software nervt ist, das es keine Demoversion gibt. man kauft die Katze im Sack.

Als gelernter Radion TV Elektroniker der jetzt seit 20 Jahren Informatik macht und einen unbändigen Drang zum basteln hat, intressiert mich die SW und die Möglichkeiten schon.

Vor allem die Möglichkeit, Dallas 1-Wire komponenten anzuhängen. (ein Ds1820 tempsensor lässt sich für ca 5.- anhängen)

Gruss

Jonas

 
Hallo Aschi,

Auf das IP-Symcon bin ich unabhängig auch schon gestossen. Was mich an der Software nervt ist, das es keine Demoversion gibt. man kauft die Katze im Sack.

Als gelernter Radion TV Elektroniker der jetzt seit 20 Jahren Informatik macht und einen unbändigen Drang zum basteln hat, intressiert mich die SW und die Möglichkeiten schon.

Vor allem die Möglichkeit, Dallas 1-Wire komponenten anzuhängen. (ein Ds1820 tempsensor lässt sich für ca 5.- anhängen)

Gruss

Jonas
Salü Jonas

Naja das mit der Demoversion, das es nie eine gab, stimmt so nicht ! Im Jahre 2007 berichtete die CT mal über die SW, und aus diesem Anlass konnte anodazumal eine 1 Monatige Demoversion runtergeladen werden (was heute natürlich nicht mehr klappt) ! Scheinbar hast Du das nich mitbekommen ! Hast Du nicht aufgepasst !!!

Ich von meiner Seite kann Dir anbieten die Software bei mir anzugucken, allerdings hab ich NUR die Version 1. Die aktuelle Version 2 und höher hab ich bei 2 Kollegen schon gesehen, aber ich bin wohl langsam zu alt, ich tue mich da mit dem umgewöhnen schwer.

Aber bin mir ein Update am überlegen, aber wenn ich da an die Arbeit denke, OHGOTT !!!

Gruss Aschi

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123