Bastler oder Idee gesucht

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
419
19
18
Winterthur
Hallo

wir haben bisschen ein spezielles Problem. Für 2 von unseren Katzen haben wir eine Fressbox eingerichtet. (Siehe Foto) Es ist eine Sure Flap Transponderlese Katzentüre und damit ist gewährleistet, dass nur die beiden Katzen, die dieses Diätfutter essen dürfen dort rein gehen können.

So, die Klappe ist aber zu klein. Das heisst, der Kater (Maine Coon) passt kaum durch die Klappe. Ich habe schon seit fast einem Jahr Kontakt mit dem Hersteller in England und werde immer vertröstet, dass demnächst eine grösser Katzenklappe auf den Markt kommt, aber nichts geht. Auch das Konkurrenzprodukt Pet Porte hat nichts grösseres im Angebot und hat auch nichts geplant.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Transponderleser an eine grösse Klappe montieren könnte? Hat eventuell jemand schon selber so eine Klappe gebaut und könnte Hilfe leisten oder uns was bauen?

Danke

Sidi

DSCN0326k.jpg

 
Ich nehm mal an, dass der Transponder lediglich einen kleinen Riegelkontakt auslöst, mehr nicht. Also kannst du doch einfach selber eine Klappe bauen, einfach mit der Verrigelungsmechanik der jetzigen Klappe.

 
Hi

ja, das Prinzip der Klappe ist, kommt der richtige Chip, geht die Klappe auf. Und wie baue ich das selber nach? Wenn's so einfach wäre, gäbe es sicherlich schon lange mehr Anbieter oder "Generika" auf dem Markt.

Hast Du jemand zu Hand, der das könnte? Andere grössere Klappe hätte ich schon.

Sidi

 
Wie wärs, wenn du diese Klappe etwas tierfer einbauen würdest. So könnte sich diese Katze etwas besser strecken was den Umfang verringern würde...

Ist nur so eine Idee. Keine Ahnung ob das in der Praxis aufgeht./emoticons/default_smile.png

 
Hi

das Bild ist mittlerweile alt. Die Klappe ist in der neuen Küche in einem Unterschrank montiert und es hat einen Tritt davor, der die Sockelhöhe ausgleicht. Das Problem ist wirklich die Grösse. Sie ist ausgelegt für eine Hauskatze um die 4 kg, aber nicht für einen 9kg Maine Coon Kater :-(

Die Idee von Automation ist gut, muss jetzt noch jemand finden, der mir dies "bastelt".

lg

katharina

 
ja, das Prinzip der Klappe ist, kommt der richtige Chip, geht die Klappe auf. Und wie baue ich das selber nach?
Kannst du nicht mal ein paar Detail Fotos machen?
Solche Transponder Geschichten funktionieren recht banal:

1) Transponder kommt in die Nähe einer Antenne

2) Tranponder wird ausgelesen und wenn berechtigt Zutritt gewährt

3) Der Entriegelungsmechanismus ist meistens so, dass ein Relais angesprochen wird und an diesem dann der Entriegler angeschlossen ist. In deinem Fall kann das auch anstelle eines Relails direkt in der Elektronik integriert sein.

Was ich meine ist, baue den Mechanismus aus der Klappe aus, und baue den Mechanismus in eine neue Klappe.

Alternative Idee:

Verpasse der Katze ne Diät....../emoticons/default_tongue.png

 
Hi

von was genau bräuchtest Fotos?

Der Kater ist schlank. Hast Du schon mal einen ausgewachsenen Maine Coon Kater gesehen?

lg

Sidi

 
von was genau bräuchtest Fotos?
Fotos wo man den Verriegelungsmechnaismus sehen kann. So kann besser beurteilt werden ob da was gebastelt werden kann. Kennst du sonst niemanden, der zumindest mal einen Handwerklichen Beruf erlernt hat, oder sonst Schreinern zum Hobby hat?

Hast Du schon mal einen ausgewachsenen Maine Coon Kater gesehen?
Keine Ahnung, ich bin da nicht der Tierspezi. Habe nur im Wiki gelesen, das der Kater zwischen 6-9kg sein kann.......Die Diät war aber auch nicht ganz ernst zu nehmen....

lg

Sidi

 
@eggen:

Danke für den Link. Diese Klappen sind mit Magnet und nicht mit dem Chipleser

@automation:

Sicher kenne ich Handwerker, aber so spontan kommt mir keiner in den Sinn, der sowas nach basteln kann. Morgen hole ich beim Tierarzt einen Chip und kann dann mal mit einem Plüschtier den Verschluss aufmachen und dabei fotografieren.

lg

Sidi

 
Hallo

in der beilage die fotos. Einmal von vorne, oben das breite dach dort ist der sensor drin. Der riegel auf dem bild mitte ist zu, sobald der senor den chip erkennt, geht der riegel nach unten und die katze kann durch die klappe.

DSC03923k.JPG

Der schreiner kann es nicht machen. Und im ganzen bekanntenkreis auch niemand. Habe mich jetzt durchgefragt, darum ging es solange mit antwort und fotos.

also wer helfen kann, bitte melden. Grössere klappe zum einbauen ist vorhanden, nur eben die das system müsste in die ander klappe gebaut werden.

danke für hilfe

Sidi

DSC03920k.JPG

DSC03924k.JPG

 
Hast du auch noch Fotos von der neuen Klappe unten wo der Rieger rein muss. das Problem ist, das Seeland ist nicht ums Eck wegen dem helfen.

gruss

 
Wenn ich das recht sehe, ist das nur der kleine weisse Riegel der die Klappe sperrt. Die jetzige zu kleine Klappe auseinander nehmen und dann der ganze Mechanismus dann in die neue einbauen.

Geht sicherlich nur mit Bastel.....aber hier von der Ferne ist das sehr schwierig da einen Tipp zu geben, was nun genau zu machen wäre.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu