Bau-Abnahme - Tipps & Checklisten??

Ikarus

Donator
14. Juli 2008
52
0
0
Hallo zusammen

Bald ist es soweit dass wir unser Haus abnehmen & einziehen können. Habt Ihr dazu Tipps, Anregungen, Vorgehensweisen oder gar Checklisten wie wir allen Mängeln auf die Schliche kommen können?

Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar.

Gruss

p_isler

Hallo p_isler

Wir stehen vor dem selben Problem. Haben diesen Freitag Abnahme.

Gemäss unserem GU-Vertrag müssen wir zerbrechliche Gegenstände (Fenster, Platten, Lavabo usw...) spätestens bei der Abnahme bemängeln. Später können diese Mängel scheinbar nicht mehr geltend gemacht werden...

Deshalb machen wir die Endreinigung nun selber. Vor allem das Fensterputzen ist eine heiden Arbeit! Aber so erkennen wir auch die kleinsten Kratzer und können diese dann bei der Abnahme rügen. Würden wir unser Haus in gereinigtem Zustand übernehmen, hätten wir sicherlich viele Kleinigkeiten übersehen.

Für alles andere gelten die SIA-Üblichen Garantieen und können auch später noch geltend gemacht werden.

Also prüfe deine Verträge auf solche Details...

Gemäss SIA ist klar festgehalten dass offensichtliche Mängel sofort gerügt werden müssen.

Dies sind Mängel welche leicht erkannt werden, z.B. Sprung in einer Glasscheibe, Risse in Platten, usw.

Wichtig ist bei der Abnahme, dass jeder Raum und jedes Einbauteil einzeln und korrekt kontrolliert wird und unbedingt eine sauberes Protokoll erstellen lassen, welches von allen Beteiligten unterschrieben werden muss.

Hat der Ersteller kein entsprechendes Formular kannst du selber eines erstellen.

Nach Raum und dann nach Bauteilen geordnet.

Z.B Küche:

- Boden

- Wände

- Decke

- Fenster

- Küchengeräte

- Fronten

- Abdeckungung

- ...

Hallo zusammen

Zum Thema Bauabnahme habe ich einen Artikel in der Zeitung des Schweizerischen Hauseigentümerverbandes publiziert, den Ihr auf meiner Homepage finden könnt "Wenn beim Bauen Mängel entstehen".

In meinem Baublog sind weitere Informationen dazu.

Beste Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123