Bau Nebenkosten beim Fertighaus

sole

Mitglied
15. Juli 2009
21
0
0
Hallo zusamen. Wir waren nun dieses Wochenende in Suhr an der Homeexpo un haben uns alle Häuser angeschaut.

Wir liebäugeln mit einem Ausbauhaus von elk. klâr ich würde sagen einer der minderwertigeren aber natürlich für uns im Preis attraktiv.

Um die Gesamtkosten abschätzen zu können, fragen wir uns ob bei Fertighäusern die Nebenkosten genua so hoch wie beim normalen Neubau sind.

Für die Nebenkosten haben wir ein Budget von 100000.- eingeplant.

Ich lese jedoch vielfach das die Nebenkosten nicht mehr als 15% der Hauses sind?

Kann mir da jemand genaueres sagen, vorallem wie ich denn die Nebenkosten ziemlich genau erstellen kann?

Also Budget für das erschlossene Land: 140000.-

Ausbauhaus 150000.-

Kosten Innenausbau 100000.-(selbst ausgebaut)

Nebenkosten max. 100000.-(in der Hoffnung das etwas übrig bleibt)

Das Land wird eben sein und wir bauen ohne Keller.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Hallo Sole

Die Nebenkosten-Positionen sind nicht alle gleich berechnet und zudem von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Die xy% vom Hauspreis ist also auch nur für eine Grobschätzung zu gebrauchen.

Die Kosten sind abhängig von:

- der Bausumme

- der Zimmeranzahl

- der örtlichen Gegebnenheit (z.b. anzahl Meter zwischen Anschlusspunkt Grundstückgrenze - Hausanschluss => eine 10meter Wasserleitung ist günstiger als 20meter davon....)

- anzahl Anschlusstellen (KabelTV)

vermutlich kann grob gerechnet von den selben Kosten wie beim konventionellen Baustil ausgegangen werden. Die meisten Kosten hängen ja nur vom Endprodukt (Wohnfläche in m2, m3, Anzahl Zimmer, Anzahl Wasserverbraucher, m2 sickerdichte Ueberbauung,...) andere wieder nur von der Lage in der Parzelle (Kosten Wasserrohre, Abwasserrohre, Elektroinstallation bis zum "Hauseingang", TV Anschluss, Telefon,...)

Die Bautyp-abhängigen Kosten sind dann wenige (Bauversicherungen (Preisabhängig), oder zeitabhängige Komponenten)

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege