Bauabnahme -> Bauherrenberater?

Marciboy

Member
09. Feb. 2016
137
14
18
Hallo Zusammen,

Langsam rückt das Ende für die Fertigstellung unseres Einfamilienhauses mit einem Architekten zu Ende und wir machen uns bereits Gedanken über die Abnahme.

Wie sieht Ihr das, habt Ihr z.B. einen unabhängige/n Bauherrenberater/in für die Abnahme zur Hilfe genommen?

Wieviel muss man etwa für eine solche Dienstleistung rechnen?

Kann jemand eine solche Fachperson im Raum Solothurn/Bern empfehlen?

Wir haben grundsätzlich kein ungutes Gefühl, aber letztendlich möchten wir auch sichergehen, dass fachmännisch alles in Ordnung ist.

Danke für Eure Inputs.

Viele hier im Forum, mich eingeschlossen waren zufrieden mit den Leistungen des Mitgliedes @Pfälzer Preise solltest du aber mit ihm selber besprechen ;)

Wir hatten auch nicht unbedingt ein schlechtes Gefühl .. aber es war deutlich einfacher unsere Meinung was Mangel ist und was nicht mit Hilfe unseres Beraters durchzusetzen.

• Like
Reaktionen: Pfälzer
@Marciboy

Ich kann mich Kaffeebart nur anschliessen.

Wir haben @Pfälzer als Bauberater engagiert und können ihn nur weiterempfehlen.

Nie würden wir uns zutrauen, eine Bauabnahme allein zu bewältigen.

LG tipu

• Like
Reaktionen: Pfälzer
Wir haben mit einem GU (Frutiger) gebaut.

Bei der Abnahme haben wir auf einen Bauberater verzichtet.

Die Mängel wurden in einem Protokoll festgehalten.

Die Behebung der Mängel erfolgte dann durch die entsprechenden Firmen.

Natürlich brauchte es diesbezüglich einige Zeit, E-Mails und Telefonate.

Auch Spätere Mängel (z.B. Schimmel im Keller von der Leitung vom Dach wegen falsch angebrachter Isolation am Rohr, Wasser im Keller nach sehr starkem Regenfall) brauchten gegenüber dem GU einiges an Druck wurde dann aber ohne Kostenfolge für uns behoben.

Der Ruf von unserm GU ist in der Region sehr gut und wir wahren auch in der Bauphase mit Ihm sehr zufrieden.

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand