Bauabnahme

momo

Mitglied
Habt Ihr für die Bauabnahme einen externen Experten, z.B von Imopro angestellt um versteckte Mängel zu dokumentieren ?

Gruss

Momo

Ne Frage, die ich mir echt auch schon gestellt habe. Schliesslich vertritt der Architekt/GU wohl den Bauherren. Auf der anderen Seite hat er ja auch ein Interesse, mit den Handwerkern gut zu recht zu kommen.

Ich bin echt auch interessiert wie das so gehandhabt wird. Bei uns geht's ja noch nen Moment bis zur Bauabnahme.

Wir hatten auf Wunsch (und Kosten) unseres GU einen Experten dabei - sein Ziel war es, uns Laien mit unseren überzogenen Perfektionsansprüchen "auszubremsen" /emoticons/default_rolleyes.gif . Wir durften den Experten auswählen und nahmen einen vom HEV. Dieser hat noch jede Menge zusätzliche Mängel entdeckt und hat sich sehr für uns eingesetzt. Sehr zum Ärger unseres GU /emoticons/default_smile.png .

Ja - die Kosten für einen HEV-Gutachter betrugen CHF 180,-/Stunde für Beratung und Anfahrt plus Kilometerpauschale von ca. CHF 0,84/km. /emoticons/default_smile.png

Aber so wie ich Dich interpretiere Geld, dass auch wenn ich es als Bauherr selber bezahlen darf, gut angelegt ist?

Haben andere auch einen neutralen Experten beigezogen? Kosten?

Da wir auch kurz vor der Bauabnahme stehen, wäre ich auch sehr an weiteren Meinungen interessiert.

@momo: Danke für die Checkliste!

Bei uns ist es bald soweit und wir können in unser neues Heim ziehen. Wie habt ihr die Bauabnahme/Übergabe des Hauses organisiert ? Wird der Bauleiter mit euch gemäss einer Checkliste alles überprüfen ? Wurde ein Zeit-Plan zur Beseitigung der Mängel erstellt und was sind eure Erfahrungen mit dem Beseitigen der Mängel ? Ich weiss, dass bein uns keine offizielle Übernahme/Abnahme geplant ist und der Bauleiter will, dass wir die Mängelliste selber erstellen. Habt ihr die Übergabe vor oder nach dem Umziehen gemacht ?

Danke für euer Feed-back

Momo

Wir haben uns ebenfalls einen Experten gegönnt. Die ohne mit dem GU vorher abzusprechen. War auch kein Problem. Der Experte hat ebenfalls noch Mängel gefunden auf die wir selbst nie gekommen sind. Alle Mängel wurden im Protokoll festgehalten. Nachträgliche Mängel werden von uns per Einschreiben gerügt. Wie es mit der Behebung funktioniert werden wir aber wohl erst in einigen Wochen sagen können.

Habe beim HEV angefragt und wurde einfach an die hiesigen Architekten verwiesen.

Nun ist meinem Vater eingefallen, dass er einen Kollegen hat, der Bauleiter war. Er wohnt direkt neben unserer Baustelle. Wir haben mit ihm nun vereinbart, diesen Samstag eine Besichtigung zu machen. Er wird allerdings nur auf die groben baulichen Mängel schauen, keine Kratzer und solche Kleinigkeiten.

Ausserdem riet er mir, das Abnahmeprotokoll nicht sofort zu unterschreiben, sondern zur Ergänzung zurückzubehalten. Denn erst wenn die Mängel auf dem Abnahmeprotokoll behoben sind, beginnt für diese Sachen die 2-jährige Garantiezeit zu laufen. Je mehr also drauf steht, desto besser.

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten