Bauamt

aqua

Mitglied
03. Feb. 2008
9
0
0
Hallo,

Habe letzte Woche beim Bauamt mein Baugesuch für die Fassaden- isolierung eingereicht. Nun wird mein Baugesuch abgelehnt. Hatte mich aber zuerst telefonisch beim Bauamt informiert ob eine Isolierung möglich ist. Beim Telefongespräch wurde mir bestätigt das eine Isolierung möglich ist.

Begründung: Dachvorsprung und Fensterleibungen werden zu fest verändert.

Kann das Bauamt eine Fassadenisolierung bei einem Kulturobjekt verweigern?

(Das Haus steht nicht unter Heimatschutz, aber es besteht ein Ortsbildschutz)

 
Ja, das kann es. Aber es Verweigert Dir die Isolation ja nicht, sondern weisst dich auf Details hin, die du berücksichtigen musst.

So bald das Ortsbild beiträchtigt wird, kann es das Baugesuch wegen den Fenstern und Leibungen ablehnen, auch wegen visuellen Aspekten, ohne dafür eine konkrete Begründung zu geben.

Es wurde auch mal im Baugesuch ein Haus abgelehnt mit der Begründung, es passt nicht in die Gegend rein.

Wenn es noch in einem Ortsbildschutz (bei andern Gemeinden auch Kernzone genannt) steht, so kann es auch abgelehnt werden.

Du hast sicher die Fensterleibungen aus Alu gewählt, das passt leider nicht. Wenn die Fensterleibungen jetzt aus Stein sind, müssen diese nach der Isolation wieder sichtbar sein. Musst sie also eventuell mit der Isolation nach vorne nehmen.

Der Dachvorsprung müsstes du vielleicht verlängern, da es eine Vorschrift geben könnte, wie gross der sein muss.

Das beste ist, Du nimmst mit dem Bauverwalter Kontakt auf und klärst mit ihm, wie Ihr diese 2 Probleme (Fensterleibungen und Dachvorsprung) lösen könntet. Die Isolation an sich wird sicher unumstritten sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89