Bauberater Agent

Ralf M.

Mitglied
21. Apr. 2010
3
0
0
Hallo Zusammen

Bei uns wird es jetzt langsam ernst und so waren wir am Wochenende an der Baumesse von vivit in Zürich.

Eines der interessantesten Gespräche hatten wir mit einem Herrn von Hausverglei.ch kompetent und neutral. Er meinte, sie vertreten mehrere Anbieter und können so besser auf die Kundenwünsche eingehen - von sehr günstig bis zum Architektenhaus - Holz oder Backstein.

Uns hat das eingeleuchtet und der Herr war auch sympatisch und wirkte kompetent. Wir haben nach unseren Ferien im Mai nun einen Termin.

Kennt ihr diese Firma oder überhaupt die Idee vom unabhänigen Bauberater.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf M.

Willkommen im Forum.

Da hast Du ja ein interessantes Gespräch geführt. So richtig neutral kann es ja wohl nicht sein, was Du wohl auch selber weisst... ein solches Verkaufsteam findest Du überall... Sie haben ja wohl einige Anbieter im Programm, "mit denen sie Verträge über den Verkauf" geschlossen haben. Also... sind es vorrangig Verkäufer! Egal welche Marke Du evtl. haben wolltest.. sie werden Dir diese auf jeden Fall, sofern sie mit diesem einen Vertrag haben, verkaufen! Beratung über techn. Detail.. hin oder her... verkauft ist verkauft.. Provisionen kommen von dem einen oder eben dem anderen Vertragspartner.

All das bedeutet jedoch nicht, dass DU als Bauherr wirklich unabhängig beraten wirst.. oder Dein Bau begleitet wird.. egal ob letztendlich die Firma "Meyer oder Müller" heissen würde... nur das, aber auch nur das, wäre dann eine unabhängige Bauberatung, die ausschliesslich in Deinem Sinne und in Deinem Interesse handeln würde. Die die Verträge prüft und abändert.. so, dass sie für Dich passen.. und nicht irgend einer Firma, solange sie zu denen gehört, welche man vertritt.. zumal Du dort eh keine Änderungen in Deinem Sinne erwarten kannst, denn sie verkaufen über die Provision aus der Bausumme.

Also, wenn Du wirklich was für Dich..oder für Euch tun möchtest... dann nimm Dir einen neutralen Partner... oder besuche eines unserer H-F-K Bauherrenseminare... hier bringen wir Dich auf den richtigen Weg.. und zwar völlig unabhängig von GUs oder sonstigen Baufirmen.

Dann entscheidest Du wirklich FREI.

 
Hallo

Glaube nie alles, was die Bauherrenvertreter erzählen.

Dieser steht auch sich am nächsten. Alles andere kommt später.

Ich habe schon wirklich üble und teure Baumängel gesehen, welche durch den Bauherrenvertreter durchgewunken wurden.

Selbst nach der externen Expertise durch den eidg. dipl. vom Fachverband vorgeschlagenen Fachexperten das selbe Spiel noch mal.

Die billige nicht dauerhafte Schadensanierung welche knapp die Garantiefrist überlebt, wurde dem Bauherrn (Verkaufsfläche) empfohlen.

Die fachlich korrekte teure Lösung des Experten nicht.

Aber der Schadenverantwortliche Unternehmer und der Bauherrenvertreter arbeiten ja schon lange zusammen.

Turbo

 
Nun, da wäre ich auch vorsichtig, das ist ähnlich wie bei den "unabhängigen Finanzoptimierern". Von Unabhängigkeit keine Spur, siehe

Konditionen - Hausverglei.ch

Wer auf der Seite inseriert, wird wohl bevorzugt behandelt als sogenannter "Partner".

Ausserdem hat Thomas Gmür laut Moneyhouse.ch früher an der gleichen Adresse "Stella's Lunchbox" betrieben, also es wird sich zeigen müssen, wie gut die Fachkompetenz wirklich ist.

 
Besten Dank für all eure Hinweise - aber das mit dem Bauherrenvertreter verstehe ich nicht.

Wir gehen eigentlich davon aus, dass uns der richtige Partner, Anbiter oder GU vermittelt wird, damit wir das Haus so bauen können wie wir uns das vorstellen; mit Keller, mit Bauleitung vor Ort, etc. Dinge die uns wichtig sind - aber wir wollen niemandem eine Vollmacht geben, so haben wir das auch nicht verstanden mit der Beratung. Denn wir waren ja letztes Jahr in Suhr in der Haus Ausstellung und mussten feststellen, das da sehr unterschiedliche Ansichten vorherrschen. Wie zB. "unser Haus kostet ... der Rest ist ihr Problem" Die Häuser sind ja ok. aber nach Absprache mit Kollegen, die schon gebaut haben, ist uns die ganze Abwicklung wirklich wichtig.

Wir wollen also keine Vertretung sondern, der uns die Eigenheiten der Anbieter vorselektioniert und uns den richtigen vermittelt. Das der Berater von Provisionen lebt ist uns schon klar.

Solange wir deshalb nicht mehr bezahlen müssen. Ueberigens ist es in Suhr nicht unüblich, dass beim Nachfragen dann plötzlich noch Honorare für Bauberatung, Wohlfühlpaket, Architektur u.a.m. mehr dazu kommen.

Noch einen schönen Tag, Ralf

 
Wir gehen eigentlich davon aus, dass uns der richtige Partner, Anbiter oder GU vermittelt wird
Die Frage ist, was der "richtige" GU oder Architekt ist. Ich würde mich da nicht alleine auf einen Zwischenvermittler verlassen, denn "richtig" ist für jeden anders.
Nach meiner Meinung wirst Du nicht drum herumkommen, mit verschiedenen GUs/Architekten zu sprechen und, und verschiedene Referenzen anzuschauen.

Schlussendlich muss der GU/Architekt genau zu Dir passen und für Dein spezifisches Bauprojekt gute Arbeit abliefern. Wenn Du ein Auto kaufst, machst Du die Probefahrten ja auch selber.

 
hallo Ralf

kleiner tip:

hier im forum hat es mehrere wirklich unabhängige bauherren-berater. da geht es um die fachliche beratung und überwachung. z.b. Pfälzer ist so einer, mit vielen erfahrungen, oder Bauprofi.

aussuchen und entscheiden müsst ihr sowieso selber. aber mit diesen beratern könnt ihr eine weitere meinung zu verträgen, vorgeschlagenen lösungen und der fachgerechten ausführung einholen. da ihr diesen rat auch direkt und selber bezahlt, ist er wirklich unabhängig.

mein rat daher, sprecht mal mit einem dieser berater. und dann könnt ihr getrost ins abenteuer hausbau starten.

viel glück

rollwett

 
Nun gut - wir haben viel darüber nachgedacht, mit Freunden und Familie gesprochen und sind noch nicht ganz schlüssig. Ich jedenfalls finde das mit den Konditionen absolut logisch und auch transparent. Ich auf jeden Fall kenne keine Verkäufer, Berater oder Agenten, die von warmer Luft lebt. Aber meine bessere Hälfte sieht das eher etwas anders.

Wir haben jedenfalss beschlossen ihn darauf anzusprechen. Ich denke mal das ist ziemlich fair. Schaun wer mal ...

Beonders interessiert mich wie er darauf reagiert, wenn ich ihm als unser Favoriten einen regionalen GU vorschlage. ;-))

Liebe Grüsse

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo