Baubeschrieb i.O.?

dinky124

Mitglied
08. Okt. 2010
23
0
0
Hallo zusammen

Nach ein paar Terminen bei den Banken, wurde uns gesagt die Finanzierung für unsers Stockwerkeigentum ist gegeben und somit haben wir bald einen Termin mit den Immobilienverkäuferin / Architekt. Ich habe euch im Anhang mal den Baubeschrieb für das Stockwerkeigentum. (Die Wohnungen sind noch nicht gebaut, wir können also auch noch ein wenig mitbestimmen). Könnt ihr euch das eventuell mal durchlesen & mir sagen, bei welchen Punkten ich eventuell noch nach Haken muss oder wo eventuell kein gutes Material verwendet wird, ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit Materialen. Vielen Dank schon mal.

Grüsse

Dinky

Anhang anzeigen 20051

Verkaufdoku.pdf

Anhänge

Hallo Dinky

Mir scheint der Baubschrieb noch zuwenig detailliert. Da gibt es viele Fragezeichen und unklare Formulierungen. Z.B. Minergiestandard und nur 16 cm Aussenisolation? Wenn du auf der Homepage von Minergie.ch nachschaust findest du dort 20 cm Isolation. Oder eine Ausseputzstärke von 0.5mm. Das wäre nicht nur zu dünn, das bringt auch keiner hin.

Bei den Fenstern findest du Holz-Flügelmetall- oder Kunststofffenster. Das ist preislich nicht dasselbe.

Für mich reicht das als Baubeschrieb bei weitem nicht. Eher ist das, wie der Anhang schon sagt, ein Teil der Verkaufsdokumentation. Ich persönlich würde, wenn mir die Wohnung zusagt einen detaillierten Baubeschrieb und Baupläne verlangen. Mit diesen würde ich zu einem Bauberater und mich beraten lassen. Das ist auf jeden Fall gut investiertes Geld.

Übrigens: Viele Banken bieten sogenannte Bauherrenseminare an. Da wird man zwar nicht gleich zum Bauprofi, aber man bekommt eine Ahnung von was gesprochen wird und lernt auch den einen oder anderen Sachverständigen kennen.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu habe, und wünsche dir viel Erfolg.

Grüsse

Fipsli

Hallo Fipsli

Das hast Du sehr gut erkannt.