Baubeschrieb Kobelt Fresh-Haus

soulsurfer3

Mitglied
25. Feb. 2012
3
0
0
Hallo zusammen

Wir planen ein Eigenheim mit einem GU zu bauen und sind dabei nach diversen Offerten im In und Ausland bei zwei Schweizer Anbieter gelandet. Wir haben Kobelt und Fresh-Haus (Marty) in der engen Auswahl und Kobelt hat uns einen Top Preis offeriert. Nun stellt sich für uns die Frage ob da jemand schon Erfahrung hat mit den Beiden. Habt Ihr die Häuser gemäss Baubeschrieb erstellen lassen und wenn Nein, was habt Ihr bezüglich dem Baubeschrieb noch angepasst?

Besten Dank für Eure Infos.

 
Hallo

Diese Feedbacks würden uns auch sehr interessieren. Haben auch diese zwei GUs in die engere Wahl genommen. Da es bei der Erschliessung des Baulandes Verzögerungen gibt, nutzen wir die Zeit die Budgetpositionen mit "echten" Offerten zu hinterlegen, damit wir die Katze nicht im Sack kaufen. Dabei stellen wir fest, dass die Budgets sehr knapp sind. Bodenbeläge (50.-/m2), Küche (21k) und Badezimmer (13k) reichen bei weitem nicht aus. Wir rechnen mit mind. 50k Mehrkosten. Kobelt ist bei uns in der Poleposition. Unser Kontakt ist sehr flexibel, fachkundig und freundlich. Fühlen uns bis jetzt sehr gut aufgehoben. Freshhaus ist sehr ähnlich nur nicht ganz so flex. und im Grundpreis schon ein gutes Stück teurer.

Bin gespannt auf die Forenbeiträge.

Grüsse

 
Hallo Soulsurfer,

wir haben uns auch uns mit Offerten von Kobelt, Marty und Weisshaus "herumgeschlagen". Jetzt liegt uns eine Offerte von G r i f f n e r vor. Sie überzeugt uns, ist sicherlich etwas höher, aber wie jjndk schon bemerkt hat, ( diverse Budgetpositionen ) stimmen hier meiner Meinung nach die Budgetpositionen sehr gut. Das Hausprodukt überzeugt uns ebenfalls. Schau mal auf dem Internet nach. Viel Erfolg bei Deinem Hausbau ! Sturmrose

 
Hallo nochmal

Wir haben wie gesagt auch schon ein paar ausländische GU's geprüft und einige haben sich selber schon schnell aus dem Rennen geworfen, da terminlich nicht wirklich Wert drauf gelegt wurde und zum Anderen die Skizzen oft nicht unsere besprochenen Wünsche beinnhalteten. Anders bei Kobelt und Freshhaus. Dorf wurde auf unsere Wünsche eingegengen und diese auch ganz gut umgesetzt.

Bezüglich dem Baubeschrieb der beiden Anbieter gibt es schon Unterschiede die einem auf Anhieb ins Auge fallen: Bodenbelagpreis EG 120.- bzw 95.- wobei 95.- schon sehr tief ist, dafür hat der Eine 2 3-fach Steckdosen in den Zimmern und der Andere nur 1. Alles Sache, die es gilt in die Berechnungen miteinzubeziehen aber als Laie da verliert man schnell einmal die Übersicht.

Es heisst zwar immer wieder, dass man auch "Wunschhandwerker" mitofferieren lassen kann aber nun liest man wieder, dass da einem nicht der volle Betrag der gespart wird angerechnet wir. Meiner Meinung nach ein "NO GO", geht so was und wenn Nein wie kann ich solche Reinfälle schon im Vorfeld umgehen?

Betsen Dank so weit und ich check mal GRIFFNER

 
Schaut nicht nur den "Baubeschrieb" an sondern auch noch die VERTRAGSKONDITIONEN... Da gibt es ebenfalls grosse Unterschiede... Gruss, Serge-CH

 
..... Eine 2 3-fach Steckdosen in den Zimmern und der Andere nur 1. ....
Hallo

ich äussere mich mal, nur zu diesem Punkt. 2 Steckdosen mögen in einer Abstellkammer ausreichend sein, nicht aber in einem bewohnten Raum.

Ein Raum hat 4 Ecken und mindest soviele Steckdosen sollten verbaut sein. Ausser im Wohnbereich, da sollten es deutlich mehr sein.

In unserem Wohnbereich hat es 10 3er Steckdosen, alle schaltbar, In jeder Ecke eine und unter jedem Fesnter eine weitere.

...TV, DVD, ipad, Hifi, Weihnachstbeleuchtung an den Fenstern, Bügeleisen, Raclette am Tisch usw........vollen mit Strom versogt werden und

Steckdosenleisten sind nicht wirklich praktisch /emoticons/default_additional/178.gif

Gruss moudi

 
Sie überzeugt uns, ist sicherlich etwas höher, aber wie jjndk schon bemerkt hat, ( diverse Budgetpositionen ) stimmen hier meiner Meinung nach die Budgetpositionen sehr gut.

Sturmrose
Hallo Sturmrose

Das wäre, alleine gesehen, dann evtl. eine Milchmädchenrechnung...falls Du den Begriff kennst...

Es spricht nicht für die letztliche Qualität des Projektes, wenn der Preis höher ist....und darin, ja warum wohl, auch höhere Budgetpositionen enthalten sind.

Wenn man das gesamte Projekt anschaut, dann müssen auch alle Positionen identisch sein.

Daher als Grundsatz.. man kann auch beim günstigen Anbieter um Offerte mit den angepassten Budgetpreise anfragen.. dann werden die dort erhöht...wären also zumindest schon mal vom Preis her gleich...und dann sieht man auch dessen Endkosten. Dann kann, muss natürlich nicht, der günstige sogar günstiger bleiben.

Bevor Du also bei dem genannten GU unterschreibst, solltest Du die anderen auf gleichen Nenner bringen. Dann hast Du einen Vergleich mit "gleichen" Bedingungen und kannst Dich passende entscheiden.

 
Habt Ihr die Häuser gemäss Baubeschrieb erstellen lassen und wenn Nein, was habt Ihr bezüglich dem Baubeschrieb noch angepasst?

Besten Dank für Eure Infos.
Hallo soulsurfer3
Das wird wohl zu 100 % nicht der Fall sein... ich kenne definitiv keinen User, der nichts ändern musste..wollte.. Also, mit Mehrkosten hast Du grundsätzlich zu rechnen!

Von den genannten GU´s findest Du hier im Forum durchaus einige Informationen und Usermeinungen... es hat auch viele Bauherren hier im Forum. Zumindest von Kobelt.

Grundsätzlich ist es einmal so, dass jeder GU (gleich welcher, der eine mehr..der andere weniger "Käuferfreundlich") seine Verträge auf seinen Baubeschrieb und Kalkulation aufbaut. Daher sind auch alle grundsätzlich nicht ohne weiteres und wirklich vergleichbar. Dies gilt speziell für die Details und natürlich auch für die Budgetpositionen. Zudem kann der Eine, wenn auch nicht explizit erwähnt, bessere Qualität in der Detaillösung bieten, als der Andere.. und wenn dies nicht erkannt wird, hast Du schon falsch verglichen oder, wenn man ausschliesslich auf den Preis schaut, schon falsch entschieden... Das liegt im Zweifelsfall sehr nahe beieinander.

Wir haben hier für unsere User schon viele Vertragsunterlagen überprüft (- Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum ) und in der Regel auch auf sehr viele "Klärungspunkte" verweisen müssen. Darunter auch viele Kobeltverträge... die auch nicht einfach so unterzeichnet werden sollten, denn da gilt es auch einiges zu ergänzen.

Aus der persönlichen Erfahrung zeigt sich das Unternehmen aber bei den Gesprächen über die Änderungen und Vertragsgestaltung sehr offen. Ich selbst habe viele Stunden mit einem User in Marbach bei Gesprächen verbracht... das Ergebnis, wenn beide Seiten sich mögen und zusammenkommen wollen, war dann sehr positiv. Klar, muss kein GU freiwillig etwas ändern, verbessern oder anbieten.. der wäre ja blöd wenn er dies einfach so machen würde.

Für einen solchen User erfolgte gerade gestern eine begleitende Bauabnahme seines Kobelt-Hauses. Das Resultat war gut, wenn auch nicht ohne Mängelchen...aber die waren ausschliesslich optischer Natur und hätten eigentlich gänzlich vermieden werden können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Besten Dank einmal so weit für eure Infos. Wie ich immer mehr merke ist dies ein relativ dichter Wald wo es gilt sich langsam einen Durchblick zu schafen. Wie gesagt ist dies als Laie nicht ganz so einfach und wenn jemand da noch Erfahrungen im Verglecih von Freshhaus (Marty) und Kobelt Haus hat wäre ich doch sehr dankbar.

Bei Kobelt Haus Besitzer oder Bauer würde mich schon interessieren, bei welchen Punkten die Verträge so angepasst werden mussten und was dies für Folgen auf den Gesamtpreis hat oder hatte.

Nochmals vielen Dank für die Infos und weiter einen nice day.

Soulsurfer3

 
Hallo soulsurfer3

Ich werde dieses Jahr ( Baueingabe voraussichtlich Mitte März ) mit Freshhaus bauen. Ich trat letztes Jahr mit Freshhaus in Kontakt. Ich hatte einige Gespräche, bis alle meine zusätzlichen Wünsche aufgenommen und berücksichtigt wurden.Anschliessend erhielt ich eine detaillierte Kostenzusammenstellung mit all meinen Wünschen. Anfangs Jahr habe ich den Projektierungsauftrag unterschrieben. Diese Woche hat Freshhaus den Projektierungs Auftrag fertiggestellt. Heute Abend wird mir das Projekt vorgestellt und ich werde sehen ob die Kostenzusammenstellung die Freshhaus vor dem Projektierungsauftrag kostenfrei zusammen gestellt hat mit dem nun ausgearbeiteten Projekt übereinstimmen.

Bis jetzt bin ich mit Freshhaus sehr zufrieden und ich hoffe, dass sich das heute Abend nicht ändert wird und sehr hohe, nicht einberechnete, Zusatzkosten aufgetaucht sind...

 
Hi plus100

Und, immer noch alles im grünen Bereich bei deinem Projekt mit Freshhaus?

Danke für ein kurzes Up date.

Gruss

 
Hallo schnitz77

Bis jetzt bin ich immer noch sehr zufrieden mit Freshhaus.

Es sind keine hohen zusätzliche Kosten aufgetaucht. Das von Freshhaus kostenfrei zusammen gestellte Projekt mit den Kosten ist ziemlich genau in den Werkvertrag eingeflossen.

Dies ist vor allem, den sehr guten Vorabklärungen des "Verkäufers" von Freshhaus zu verdanken.

Dieser hatte sich z.B sehr gut, auf der Gemeinde wo ich bauen werde, über allfällig Sonderheiten informiert.

So wurde auch der von der Gemeinde, verlangte grössere Retentionsschacht einkalkuliert etc...

Die einzigen Zusatzkosten sind momentan nur von uns selber bei der Bemusterung entstanden.

Ob der einkalkulierte Betrag für die Aushub- und Baumeisterarbeiten stimmen werden, wird sich noch zeigen.

Inzwischen haben ich den Werkvertrag unterschrieben und das Baugesuch wurde am 26.03.2012 abgeschickt.

Warte nun ungeduldig auf den Rückerhalt der Baubewilligung, damit es mit dem Bauen endlich beginnen kann...

 
Hallo plus100, mach die darauf gefasst, dass der Aushub und Baumeister 20% höher sind. Hier kommt noch ein Schacht, da noch eine zusätzliche Leitung, der Aushub war zu nass, Zuschlag bei der Deponie, Deponie geschlossen, mussten weiter weg fahren, leider hat es geregnet, decken wir doch die Baugrube ab, nützt allen, Kran musste leider noch zwei Wochen länger stehen als Miete vereinbart, leider konnten wir nur in zwei Etappen hinterfüllen, gibt zusätzliche Installationsgebühren und und und. Da sind dann gewisse Herren grausam kreativ.

Aber nichts destotrotz - toi toi toi. sturmrose

 
Hallo plus100, mach die darauf gefasst, dass der Aushub und Baumeister 20% höher sind. Hier kommt noch ein Schacht, da noch eine zusätzliche Leitung, der Aushub war zu nass, Zuschlag bei der Deponie, Deponie geschlossen, mussten weiter weg fahren, leider hat es geregnet, decken wir doch die Baugrube ab, nützt allen, Kran musste leider noch zwei Wochen länger stehen als Miete vereinbart, leider konnten wir nur in zwei Etappen hinterfüllen, gibt zusätzliche Installationsgebühren und und und. Da sind dann gewisse Herren grausam kreativ.

Aber nichts destotrotz - toi toi toi. sturmrose
das liest sich für mich wie eine Quersubventionierung des durch den GU zu erstellenden Baus. Also ungefähr so: lieber GU, ich als Baumeister biete Dir meine Arbeit viel günstiger an und werde die Differenz dann beim Bauherrn direkt mittels Mehraufwendungen einfordern.

 
Nein, das würde ich nicht so interpretieren: es ist ganz einfach so, dass die Baumeister-Devis fast immer schlecht und nicht bis ins Detail ausgeschrieben sind. Die Zusatzarbeiten sind in der Regel dann nicht überrissen im Einheitspreis, sie fehlen einfach in der Offerte, da man ja immer vom Best-Case und nicht Worst-Case ausgeht. Merke: einen bis zwei Worstcases hast Du einfach immer auf der Baustelle. Aber trotzdem - bauen macht doch Spass, Du wirst es erfahren. Sturmrose

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77