Baubeschrieb

myfirsthouse

Mitglied
30. Okt. 2009
71
0
0
Hallo Leute

Wir hatten gestern eine Sitzung mit dem GU (Architekt) und der hat uns nun den Baubeschrieb (Entwurf) abgegeben. Da ich keine Ahnung habe frage ich einfach mal euch. Seht ihr da irgendwelche Dinge, welche ich reinfallen könnte? Irgendwelche minderwertige Materialien oder fiese Tricks? Danke für eure Beurteilung!

Gruss, MyFirstHouse (der sein erstes Haus baut :-))

Baubeschrieb_1.jpg

Baubeschrieb_2.jpg

Baubeschrieb_3.jpg

Baubeschrieb_4.jpg

Baubeschrieb_5.jpg

Baubeschrieb_6.jpg

Baubeschrieb_1.jpg

Baubeschrieb_2.jpg

Baubeschrieb_3.jpg

Baubeschrieb_4.jpg

Baubeschrieb_5.jpg

Baubeschrieb_6.jpg

Baubeschrieb_1.jpg

Baubeschrieb_2.jpg

Baubeschrieb_3.jpg

Baubeschrieb_4.jpg

Baubeschrieb_5.jpg

Baubeschrieb_6.jpg

Baubeschrieb_1.jpg

Baubeschrieb_2.jpg

Baubeschrieb_3.jpg

Baubeschrieb_4.jpg

Baubeschrieb_5.jpg

Baubeschrieb_6.jpg

hallo myfirsthouse

kann dir leider auch nicht helfen, da wir das thema erst vor uns haben. wollte dich aber fragen mit welchem GU du baust.

gruss

haus 1,2,3

Hallo myfirsthouse

Ich sehe da schon einige Dinge, die jedoch ohne dein Kostendach zu kennen etwas wage zu beurteilen sind.

1. Abdichtung der Kelleraussenwände, keine vollflächige Abdichtung.

2. Sickerleitung, ohne Revisions-/Spülschächte

3. Abwasserleitung ohne Revisionsschacht und Bauendspülung

4. Heizung ohne Pufferspeicher?

5. Brauchwasser nur mit Notheizstab auf Legionellenschutz zu Heizen?

6. Endreinigung in Eigenleistung

Also das sind mal die Punkte an denen ich grosse ? setzen möchte.

Keller nicht isoliert, wirklich immer nur Kellernutzung?

Die Endreinigung würde ich nie und nimmer in Eigenleistung machen. So kannst Du keine saubere Bauabnahme durchführen. Wenn es dreckig ist, siehst Du keinen der offensichtlichen Mängel. Und wenn Du Reinigst, dann hat der GU immer die Ausrede offen, dass dies bei oder nach der Reinigung passiert ist. Sehe nur mal die häufigsten Punkte, wie zerkratzte Badewanne, dellen und hicke im Parkett usw.

Also hier würde ich einiges nachbessern.

Gruss Bauprofi

Hallo myfirsthouse

Es ist ein grosser Unterschied, ob der Baubeschrieb für eine Architektenleistung verwendet wird oder für eine schlüsselfertiges Angebot.

Bei einem GU müssen sämtliche Materialien, Konstruktionen, Budgetpreise etc. präzise umschrieben werden, anonsten sind Missverständnisse und Diskussionen vorprogrammiert mit dem GU.

Der vorliegende Entwurf ist dafür aber sicherlich zu ungenau und hat zu fest den Charakter einer Wundertüte.

Beste Grüsse

Hallo Leute. Danke für eure Feedbacks. Ich möchte aus Datenschutzgründen den Namen des Architekten hier nicht publizieren.

Ich baue ein schlüsselfertiges Haus mit einem Architekten als GU. Der vorliegende Entwurf des Baubeschriebs ist tatsächlich noch zu wenig detailliert, ist auch erst so ein erster "Wurf". Detaillierter kommt es noch. Aber man kann doch schon einiges sehen, wenn man "vom Fach" ist, denke ich...

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu