Baubewilligung, Einsprache... Wie weiter?

Grossaffoltern

Donator
02. Aug. 2008
21
0
0
Hallo zusammen

Ich hoffe, dass Ihr mir betreffend meinen untenstehenden Formulierungen einen Tipp für das weitere Vorgehen mitteilen könnt. Als erstes möchte ich mal die Ausgangslage formulieren.

• Am 17. Oktober 2008 wurde unser Bauvorhaben publiziert. Wir erhielten eine Einsprache (Grund: Einsprache gegen das im Bauvorhaben vorgesehene Flachdach. Das Flachdach störe das Einheitsbild, welches im Ortsperimeter angestrebt wird).
  • Die Einigungsverhandlung mit der Einsprecherin verlief ergebnislos. Die einsprechende Partei hat die Einsprache nicht innerhalb der angesetzten Frist zurückgezogen.
  • Am 23. 12. 08 erhielten wir mit eingeschriebener Post die Baubewilligung. Somit ist die Baubewilligung durch die Baubewilligungsbehörde erteilt.
Somit könnte die Einsprachepartei erneut gegen die Baubewilligung beim BVE, innert 30 Tagen seit der Eröffnung, schriftlich Beschwerde einreichen.

Nun meine Fragen:

• Die Baubewilligung wurde erteilt. Kann der Beschwerdeprozess beschleunigt werden? Meiner Ansicht nach ist die Person nicht legitimiert Beschwerde einzureichen.
  • Wie kann verhindert werden, dass nach einer Beschwerde noch der Weg zum Verwaltungsgericht folgt?
  • Die Einsprachepartei ist der Gemeinde sehr bekannt, macht gegen alles und jedes Einsprache... Wie kann der Person "der Riegel geschoben" werden?

Ich danke für eure weiterführenden Hinweise.

Grossaffoltern

Abgewiesene Einsprachen die klar ohne Aussicht auf Erfolg sind sondern nur darauf aufzielen den Baubeginn zu verzögern werden dem Einsprachesteller belastet. Wenn die Gemeinde dies konsequent anwendet gibt die Einsprachen-Gritte bald Ruhe.

Und genau diese Verzögerung ist nun unser Problem.... Mit der bestehenden Rechtsmittelbelehrung hat die Einsprachepartei die Möglichkeit Beschwerde gegen die Baubewilligung einzureichen und dies könnte Monate dauern. Verschwiegen wenn sie es noch vors Verwaltungsgericht weiterzieht.

Gibt es eine Möglichkeit, wie wir den Beschwerdeprozess unsererseits beschleunigt werden kann?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad