Bauen im Feuchtgebiet

adalia

Mitglied
02. Mai 2009
5
0
0
Hallo Zusammen

Wir sind noch auf der Suche nach einem schönen Stück Land und haben nun eines in Aussicht, allerdings liegt es am Rand eines Feuchtgebiets. Hat jemand Erfahrung mit dem Bau eines Hauses in so einer Gegend? Wir müssten nicht unbedingt einen Keller haben aber drückt dann die Feuchtgkeit nicht direkt ins Haus? Was ist zu beachten, damit nicht später Schimmel auftritt?

Bin froh um jeden Tipp!

Danke /emoticons/default_smile.png

 
Hallo adalia

Grundsätzlich kann man alles passend planen, womit es dann auch zu keinen Schäden kommt. Wenn man in solchen Gebieten ohne Keller auskommt, ist dies durchaus die einfachere Variante. Günstiger auf alle Fälle.

Wichtig ist zu wissen, wie tragfähig der Boden wäre. Dementsprechend ist die Gründungsart zu wählen. Wenn diese Daten nicht vorliegen, hilft ein Geologe dies zu ermitteln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Danke für die Antwort, werde das auf jedenfalls noch anschauen. Das Grundstück liegt im Gegensatz zum Umland erhöht, so sollte wenigstens das Oberflächenwasser gut abfliessen. Wir haben noch mit Anwohnerngesprochen und die meinten, wir sollen einfach 1.2m Bodenplatten machen, dann sei alles ok...

Jetzt heisst es nur noch hoffen, dass es mit dem Grundstück klappt /emoticons/default_smile.png

Gruss

Adalia

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77