Bauen im Winter

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
Hallo

Ich habe da wahrscheinlich eine "Anfängerfrage". Wie sieht das eigentlich mit Bauen im Winter aus? Kann das ein Problem sein, wenn die Temperaturen zu tief sind?

Wir sind dabei unser zukünftiges Haus zu planen. Bausstart wäre wahrscheinlich dann Aug/Sep 09. Ich habe mich nun gefragt ob das dann zu Problemen führt wenn es Winter wird.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Sandro

hallo,

mach dir keine sorgen.

Probleme kann es nur geben, sollte es anhaltend minusgrade haben.

Anhaltend und wirklich kalt ist über mehrere wochen -15 grad.

hellseher ist natürlich keiner...

gruss

Hallo

Unser Spatenstich war am 11.August 08. Die Aufrichtung wird ende September sein. Also auch in eurer Zeit. Ich glaube das es eine sehr gute Zeit ist jetzt zu bauen. Im Januar wird die Heizung soweit sein für die Bauaustrocknung. Und im Februar/März werden wir einziehen.

René & Brigittes-Hausbau - Home

Viel Spass

Es ist ja auch von der Bauweise abhängig. Ein Fertighaus kann man ohne Weiteres auch bei sehr kalten Temparaturen errichten. Wobei auch die Massivbauweise möglich ist. Auch im Winter trocknet der Rohbau durch die trockene Luft. Früher hieß es immer, man solle ein Rohbau "auswintern" lassen.

Wir hatten damals den Spatenstich am 07. Dezember. Bei uns war es ein ewiges STOP&GO-Rennen. Einmal war es sehr kalt, dann hatten wir wieder Dauerregen. Im weiteren machte die Bauunternehmung über Weihnachten/Neujahr drei Wochen Betriebsferien.

Eingezogen sind wir dann im August. Letztendlich hatten wir einen Monat verspätung.

Wir wollten eigentlich im Herbst anfangen. Jetzt gibt's wahrscheinlich Verzögerungen weil uns ein Nachbar das Leben schwer macht. Gemäss unserem Architekten wäre es optimal gewesen das Haus so zu beginnen, dass der Rohbau bis Weihnachten steht. Durch den Winter trocknet die kalte trockene Luft den Rohbau besser als im Frühling wenn's viel Regnen könnte. Klar bei einem milden Winter mit viel Regen sieht's halt wieder anders aus.

Also unser Haus wurde im letzten Winter gebaut, die Wetterlage war ideal. Sie konnten vielleicht nur 2-3 Tage nicht arbeiten. Aufrichte war Anfang März. Die Trocknungsprobleme kamen leider im Sommer. Der Unterlagsboden mit Bodenheizung ist seit Anfang Juni drin, es ist immer noch nicht trocken genug um den Parkett zu verlegen. Nasser Sommer halt. Jetzt wird geheizt und entfeuchtet.

Also: es kann auch im Sommer Feuchtigkeitsprobleme geben.

Inge

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas